Motorwäsche mit Hochdruckreiniger?

  • Hallo,


    mein Blick in den Motorraum in meinen CR-V erstaunte mich: Er ist wirklich übersichtlich aufgebaut und nicht ansatzweise so dichtgepackt wie mein veräußerter Benz.
    Dennoch fand ich es komisch, dass ich bis auf den Boden (Straße) gucken konnte, da würde ich mir vllt. eine geschlossene Bodenplatte aus Kunststoff wünschen.
    Aber zu meiner Frage: Noch sieht der Motor und alles was sich in und um ihm befindet wie geleckt aus, das wird aber sicherlich nicht unbedingt so bleiben... Wie macht man am geschicktesten eine Motorwäsche, bei laufendem Motor? Kann da etwas passieren? Oder wie reinigt ihr das Herzstück des CR-V?


    Gruß Jens

  • Habe bis jetzt noch nichts unternommen, aber jetzt zum Ende des Winters und nach insgesamt knapp 20.000 km sieht der Motorraum wirklich unschön aus. Da kommt so einiges an Sprühwasser von unten herein! Werde ihm wohl demnächst eine Hochdruckwäsche gönnen. Ob ich aber weiteren Aufwand treibe mit Versiegelung, weiß ich noch nicht.


    Beste Grüße,
    d_s

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Nach der Fahrt in den Winterurlaub sah der Motor bis hoch zur Haube total versifft aus! Ich glaube, dass kommt durch den Kühlergrill rein. Alles voller Salzflecken! Hatte ich so krass noch bei keinem Auto! Ich habe meinen Werkstattkumpel “überredet“ und nun ist er wieder sauber. Mit Hochdruckreiniger hätte ich Angst, das irgendwas beschädigt wird.

  • Ich kann von der Reinigung mittels Hochdruckreiniger nur abraten, da bei falscher Benutzung Wasser in Dichtungen, Simmerringe und Gehäuse eindringen kann.


    Um Salz aus dem Motorraum zu bekommen empfehle ich nur warmes Wasser zu nutzen, bei ANGEKÜHLTEN Motor, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Reinigers.


    LHzG


    Oliver

  • Möchte das oben gesagte noch ergänzen:
    Wenn man mit dem Hochdruckreiniger den Kühler / Kondensator ungünstig trifft, verbiegen sich die Blech / Alu-Lamellen und Selbiger wird unbrauchbar.
    Habe meine neuen Motoren mit Motorplast behandelt. Das Alu blüht nicht aus, und erläst sich mühelos reinigen bzw verschmutzt erst gar nicht so stark.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • An meinen Honda kommt nur enthärtetes Wasser und ein mildes rückfettendes Reinigungsmittel :thumbup:
    Aber im Ernst, der Hondamotor gehört nicht zu den ölversifften Motoren, also kann man auf Kaltreiniger wie er früher häufig benutzt wurde verzichten.
    Wenn wirklich mal notwendig den letzten Eimer mit z.B. Wash & Wax in den Motorraum gekippt und mit dem Schlauch nachgespült.
    Salzreste mit klarem Wasser abspülen, Kühler / Kondensator mit Insektenreiniger einsprühen und vorsichtig abspülen.


    Vorbeugend beim Neuwagen den Motorraum mit Schutzwachs behandeln war bisher immer gut

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Nach ca. 24.000 km bzw. gut 10 Monaten habe ich bei einer Honda Vertragswekstatt in Krakau eine Motorwäsche durchführen lassen, für umgerechnet 7,50 Euro. Wie sie die genau gemacht haben (Hochdruck?) weiß ich nicht, ist mir auch egal. Jedenfalls sieht der Motorraum jetzt wieder schnieke aus :thumbup:


    Beste Grüße,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
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  • Sag mir mal bitte, wo du den Motor denn privat reinigen möchtest? Die "Selbst-Waschanlagen", die ich kenne, sind alle mit sehr großen Schildern ausgestattet, die die Motorwäsche und den Einsatz von Kaltreinigern verbieten. Und die wenigsten Privatleute haben auf ihrem Hof einen Ölabscheider installiert. Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich jede Fahrzeugreinigung (auch der Karosse) auf privaten Grundstücken ohne Ölabscheider eigentlich verboten ist, würde ich eine Intensivreinigung des Motors, an dem immer auch ein bisschen Öl kleben kann, nie ohne entsprechende Ausstattung vornehmen, von der möglichen Beschädigung von Motor- und Elektronikkomponenten im Motorraum mal ganz abgesehen. Ich hatte vor Jahren mal bei meiner damaligen Ford-Werkstatt wegen einer Motorwäsche angefragt. Diese antwortete mir, dass auch sie als Fachleute prinzipiell keine Motorwäschen mehr vornehmen, weil die Gefahr bei neuen Fahrzeugen mit all den Elektronikkomponenten im Motorraum viel zu groß sei, dabei etwas zu beschädigen. Auch wenn es insbesondere in der deutschen Autofahrerseele wehtut, sollte man sich einfach mal eingestehen, dass ein Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand ist, der bei entsprechender Nutzung auch mal an einigen Stellen etwas verdreckt oder leicht angammelt, ohne gleich dabei kapputtzugehen.
    Als Kompromiss würde ich eher vorschlagen, allenfalls mit warmem Wasser und vielleicht noch einem kraftvollen Motorradreiniger und einer langstieligen Bürste ab und an mal die von oben gut sichtbaren teile des Motors vorsichtig abzuwaschen. Den Batteriekasten und andere Elektronikteile würde ich allenfalls mit einem feuchten Lappen mal abwischen, aber das sollte es dann auch schon gewesen sein. Und streng genommen ist natürlich auch das ohne Ölabscheider schon nicht mehr legal. Warum sollte man aber alle schwer zugänglichen und damit auch schlecht sichtbaren Teile komplett reinigen wollen? Und wie lang hält so eine Reinigung vor? Doch wohl nur bis zur nächsten Regenfahrt! Also, was soll's?

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    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Mag sein, dass das Ergebnis einer Motorreinigung eher von kurzer Dauer ist und dennoch möchte ich mich nicht mit dem Gedanken "außen hui, innen pfui" anfreunden.
    Als ehemaliger Mercedes-Fahrer hatte ich dieses "Problem" eigentlich nicht, da meine Fahrzeuge motortechnisch eher abgedeckt und somit kompakt wirkend waren. Denkbar, dass es unter den Abdeckungen auch gruselig aussah, keine Ahnung. Auf der Suche nach einem SUV habe ich mir zunächst gebrauchte Fahrzeuge angesehen, keiners älter als 4 Jahre, darunter auch KIA, Hyundai und auch Honda. Alleine aufgrund der offenliegenden Motoren, die selbst bei wenig Laufleistung bis max. 30000 km uralt und wenig gepflegt aussahen und damit wenig vertrauenserweckend, habe ich mich für einen Neuwagen entschieden.
    Ich möchte jedenfalls dem "optischen" Verfall des Motors irgendwie entgegenwirken.
    Zustimmung hinsichtlich der Motorreinigung mit Hochdruckreiniger, der Blick auf teilweise offenliegenden elektronischen Baugruppen verbietet schon gedanklich den Einsatz.
    Mittlerweile habe ich mir eine weiche Bürste besorgt und unter Zuhilfenahme lauwarmen Wassers sowie im Nachgang einer Motorpflege aus der Sprühdose, bin ich recht zuversichtlich, dass der Motor auch noch nach Monaten einen sauberen und irgendwie gepflegten Eindruck vermittelt ;)