Kraftstoffleitung wechseln

  • Hallo liebe CR-V Freunde,

    ich bin neu im Forum und fange mit einer Frage zum Wechsel der Kraftstoffzufuhrleitung an. Diese befindet sich unter der Verkleidung auf der Fahrerseite, ist aber gut zu erreichen. Ich habe durch eine Leckage vom Dieselkraftstoff festgestellt das die Leitung für die Zufuhr an einem kleinen Stück gleich hinter einer Steckverbindung durchgerostet ist. Wenn das Neuteil bestellt wird bitte auf die genaue Teilenummer achten!

    Nun die eigentliche Frage: Muss die Leitung Entlüftet werden (genügt es Lufteinschlüsse durch auffüllen mit Kraftstoff zu minimieren)?


    Das Wechseln und die Montage scheint einfach zu sein, es sind Steckverbindungen / Klickverschlüsse vormontiert.


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, die Ratschläge und Tipps!


    Gruß aus Schleswig-Holstein, Paddy :thumbup:

    DSC_2458.JPGDSC_2457.JPG

  • Hallo Wackenhonda,


    Das Entlüften der Leitung ist aus meiner Sicht angeraten.

    Begründung, ob Hochdruck Kraftstoffpumpe im ComonRailSystem, oder Verteilerkraftstoffpumpe in anderen Modellen - Luft im System könnte bei Trockenlauf der Pumpe Späne produzieren. Das orgeln beim Startvorgang bis die Luftblasen durch sind kann den Schaden verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Sooo, es ist ein wenig Geschicklichkeit gefragt, der Tank muss auf jeden Fall gelöst werden und der Rammschutzbügel demontiert. Da es dieses mal die innere kurze Leitung war ging es ziemlich einfach. Die Steckverbindung der Leitung lässt sich gut anschließen. Habe aber gesehen das die längere Leitung der Kraftstoffrückführung im Bereich des Tanks angerostet ist...die kommt demnächst dran! Hier noch einige Bilder von dem Unterboden. P.S. Die Leitung habe ich mit einem kleinen Trichter befüllt...das war ausreichend! ?

  • Ich bin der Meinung der sieht für 10 Jahre noch Recht gut aus! Ist etwas Flugrost aber nichts dramatisches...die andere Leitung macht mir da schon mehr Sorgen!

  • Hallo ihr alle, ich bin auch hier neu und muss mich um Mängel meines CR-V RE I-DTEC Baujahr 2012. kümmern. Eure Kommentare sind ja schon ein paar Jahre alt, aber nichts desto trotz. Ich hatte bis jetzt nur einen Mangel mit der Abgasrückführung und das ist bei 240.000 km akzeptabel.

    Aber jetzt ist die erste große Renovierung notwendig. Auch bei mir ist die Treibstoffleitung für Diesel an der gleichen Stelle durch Korrosion defekt. Ich hatte die Leckage in der Leitung auch mit einem Schlauch kurzfristig überbrückt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV so etwas zulässt. Ich habe jetzt Antriebsachse und Tank ausgebaut und werfe jetzt einen genauen Blick auf diese Technik. Ich bin von dieser LeitungsQualität von Honda sehr sehr enttäuscht. Ich hatte vor dem Honda nur VW gefahren und hatte bei diesen bezüglich Treibstoffleitung noch nie etwas zu tun. Und die hatten auch einige Kilometer auf dem Rücken. Nachdem ich einige Jahre in Asien beruflich tätig war, dachte ich, einmal einen Asiaten beziehungsweise Honda zu testen. Ich könnte jetzt bezüglich Autos eine story erzählen, da ich zwischenzeitlich zehn Jahre bei AUDI tätig war aber das mache ich jetzt nicht hier. Ich muss versuchen meinen CR-V so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bringen. Ich muss auch noch TÜV erneuern. Ich habe Gott sei Dank in meiner Garage eine 5 t Hebebühne und kann damit ganz gut arbeiten. Ich will mich nicht daran erinnern, wie ich es früher ohne Bühne gemacht habe. Lange Zeit ist es her aber jetzt zum Thema. Ich hatte auch schon die Überlegung die komplette Leitung mit einer Leitung aus Elastomere zu ersetzen. Die Originalleitungen haben ja auch am Ende den Übergang von Metall auf Kunststoff und die Zone Metall würde ich natürlich komplett entfernen. Vorlauf wie Rücklauf.. die Verbindungsstelle des Rücklauf auf der Motorseite habe ich mir noch nicht genau angesehen. Das ist ja eine längere Leitung. Ich hoffe Kommt dort auch gut an die Stelle ran. Aber ob das der TÜV erlaubt habt ihr dazu Vorstellungen? Danke für eure Information und wünsche euch eine angenehme Weihnachtszeit… So traurig wie auch die aktuelle Lage in der Welt sich zeigt.

    CR-V III 2,2 i-DTEC RE6 Diesel - 6-Gang Schaltgetriebe

    Elegance 50year edition

    Bj 2011 - 250.000 KM

    AHK

  • Auf einem oben von Wackenhonda eingestellten Foto, sieht man den Übergang Kunststoff auf Metall, sehr gut. Eine elasto mehr Leitung wäre prinzipiell viel leichter zu verlegen, aber die Befestigung ist etwas aufwändiger.

    CR-V III 2,2 i-DTEC RE6 Diesel - 6-Gang Schaltgetriebe

    Elegance 50year edition

    Bj 2011 - 250.000 KM

    AHK

  • Servus,

    genau an der gleichen Stelle ist die Leitung bei mir auch durchgerostet, nach ca. 6 Jahren.


    Hab einfach einen neuen Dieselschlauch dazwischen geklemmt und fertig, Tank ausbauen etc. war mir ein zu großer aufwand.

    Hallo Don. Wo hast du den Schlauch angesetzt und mit was befestigt?


    Hast du Bilder davon?


    LG

    CR-V, 3. Generation, 2.2 i-dtec, Automatik

  • Hallo Paddy,


    hast du die Teilenummer parat?


    Hab genau dieses Problem auch und erstmal ein Stück Druckluftschlauch dazwischen gehangen. Mir wäre was haltbareres eher lieber. Tips?


    Danke und Gruß

    CR-V, 3. Generation, 2.2 i-dtec, Automatik