Neue Steuerkette - Öldruck - Turboschaden - Motorschaden?

  • Hallo,


    Honda CRV ii 2006 2.2 CTDi 312.000Km


    Steuerkette hat gerasselt, also neue besorgt und ausgetauscht.
    Anschließend leuchtete die Öldruckwarnlampe im Stand. Wenn der Motor kalt war, brauchte man das Gaspedal nur leicht antippen, dann ging sie weg. Wenn warm, dann musste man die Drehzahl um ca 300 Umdrehungen auf 1.100 erhöhen, damit sie weg ging. Während der Fahrt war sie also nicht da.
    Ich habe gefühlt tausend Mal alles nachgeprüft und überlegt, woran es liegen könnte. Hatte die Ölwanne nochmal abgenommen und mir das Ölsieb angesehen und und und.


    Ursache war am Ende der Ölfiltereinsatz. Der "Stift" An dem unten die O-Ringe sind, war oben im "Gitter" ein Stück nach oben gerutscht, sodass er nach unten nicht mehr richtig abgedichtet hatte. Das Öl floss also zum Teil direkt wieder zurück in die Ölwanne.


    Ich hatte insgesamt ca. 5 Kilometer gefahren, mit diesem Problem, während der Fahrt war ja die Anzeige weg.
    Leider hat der CRV jetzt einen Turboschaden <X. Wurde nach ca. 30 Kilometern (Nachdem der Ölfiltereinsatz neu war) immer lauter und jetzt hat er keine Leistung mehr.

    Habt ihr Tipps zum weiteren Vorgehen? Einfach den Turbo tauschen? Ich denke die Lagerschalen etc. könnten auch gut was abbekommen haben. Kann ich die prüfen, indem ich Ölwanne und Ölpumpe abnehme, oder ist das bei eingebautem Motor hier nicht möglich? Und wären gut aussehende Lagerschalen eine Garantie, dass ansonsten nichts kaputt gegangen ist, außer dem Turbo?
    Der Turbolader sieht sehr verbaut aus...Hat den schon jemand Mal ausgebaut? Wollte dann je nach Schaden die Rumpfgruppe tauschen bzw. ihn instandsetzen lassen.

    Wäre über Hilfe dankbar!

  • Erstmal alle Achtung, dass Du bei der Laufleistung noch bereit bist was zu investieren.


    Wenn das der erste Turboloader ist, kann der auch einfach altersbedingt hinüber sein. Das muss gar nix mit dem Öldruck zu tun haben. Vielleicht hat ihm das aber auch den Rest gegeben.


    Ich denke nicht, dass bei den Lagerschalen eine relevante Mangelschmierung vorhanden war. Ein Turbolader ist da schon viel empfindlicher.

    Den würde ich tauschen und dann mal weitersehen.


    Zur Vorgehensweise bin ich zu wenig im Thema bei diesem Motor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Grüße


    Jörg

  • Ein Lagerschaden ist nicht anzunehmen, während der Fahrt hattest Du ja Öldruck. Beim Turbo glaub ich auch, dass er auch mit normalem Öldruck hops gegangen wäre. Die Dinger haben nicht die Lebensdauer des Motors. Die Laufleistung des Motors ist ja hoch, aber nicht so, dass man nichtmer die Kette wechsel würde. Ist es immernoch der Erste Turbo, hat er schon lange Ûberstunden gemacht. Tausch ihn und fahre weiter. Ein Honda ist auch gut für 400000.

  • Hi, danke für eure Nachrichten

    Naja, das wäre schon ein großer Zufall nach dem Steuerkettenwechsel :D
    Aber ja, dann werde ich den Turbo tauschen bzw. die Rumpfgruppe, je nach dem wie er aussieht.

    Der Honda hat die letzten 200.000 Kilometer keinen nennenswerten Schaden gehabt. Eigentlich nur Verschleiß und vielleicht 2-3 Bremssattel. Ansonsten hatten wir eine Zeit lang das Problem, dass sich die Spur immer wieder verstellt hat und dass der Auspuff klappert.
    Aber ich glaube, dass es heute kaum noch Autos gibt die so zuverlässig laufen, deshalb würde ich ihn gern weiter fahren.

    Hat zufällig jemand Erfahrung darin, wie man den Turbo ausbaut?


    Nochmal danke!

  • Am besten mal den Öldruck Messen, da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein beim Steuerkettenwechsel.

    So schießt du dir nämlich nicht nur deinen Turbolader ab sondern auch den Motor wegen mangelschmierung an Kolben und co.


    Ich habe gute Erfahrung mit Mellet Rumpfgruppen aus GB gemacht, sind sehr gute Qualität und sind Langlebig, schon in vielen Fahrzeugen verbaut.


    Achja, könnte auch sein das die Zulauf oder Öl-Ablaufleitung dicht ist, am besten Überprüfen.

  • Er schreibt ja selber dass die Ursache für den niedrigen Öldruch eine Dichtung im Ölfiltereinsatz war die falsch lag.. Richtig motiert uns Alles gut. Der Öldruck ist ja wieder da. Keine Gefahr für den Motor also. Die Steuerkette hat ja auch keinen Einfluss auf die Schmierung. Es wäre der erste Motor den ich sehe, der die Ölpumpe mit der Kette treibt. Die Ölpumpe hat eine eigene Achse zum Antrieb, ähnlich wie früher die Verteiler.

  • Moin Moin,


    genau, die Ursache für den Öldruck ist gefunden und behoben.

    Doch doch, die Ölpumpe wird von der Kette angetrieben. Hat aber eine Eigene, die genau so dimensioniert ist, wie die Steuerkette für die Nockenwelle. Hat also ja kaum was auszuhalten.
    Ich werde dann die Tage Mal den Turbolader ausbauen und berichten. Sehe mich dann jetzt schon Mal nach Ersatz um.

  • So...Motorschaden

    Scheinbar hatte es gereicht....FU*K!


    Wurde immer lauter und ist nun fest.



    Ich versuche mich nicht weiter darüber zu ärgern...Bin nun auf der Suche nach einem AT Motor. Gibt es große Unterschiede zwischen dem N22a1 und dem N22a2 ? Außerdem habe ich festgestellt, dass es selbst beim N22a2 Unterschiede zu geben scheint. Zumindest haben die der neueren CR-V´s andere Abdeckungen und andere Ölfilterdeckel wie es aussieht.
    Weiß jemand mehr darüber?

  • https://kfz-ersatzteile-ostermeier.de

    Versuche es doch mal bei HONDA Ostermeier.

    Da sollte die Fachkompetenz vorhanden sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900