Meine erste Panne - und dann mit einem HONDA???

  • Ich würde mir auch eine andere Werkstatt suchen (für Klimaprobleme z.B. Bosch-Dienst). Notfalls zu den Autodoktoren fahren. Auch wenn es 500 km sind.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hatte dasselbe Auto bzw. Modell gehabt. Und ja, die Klima war ein Schwachpunkt. Hatte auch das Problem mit der Magnetkupplung bzw. der Magnetspule nur dass bei mir die Klimaanlage am Ende sich gar nicht einschalten liess. Hatte damals alles zusammen mit einem Kompressor neu bei einem Drittanbieter im Internet für 450€ gefunden. Gottseidank hat das Teil dann auch gepasst. Für 150 hatte der Schrauber meines Vertrauens das Ding ersetzt und befüllt. Er war auch derjenige, der mir sagte, wie viel ich dafür bei Honda bezahlen würde.

    CR-V Hybrid 2.0 Elegance, EZL 02/2021


    - Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive 08/2016-12/2020

    - Honda CR-V III 2.4 i-VTEC Exclusive 10/2014-09/2016

    - Honda Jazz GD 1.4 2004-11/2014

  • Interessant für alle wären die Original Zeichnungsnummern der Teile und die Bezugsquelle der Teile.

    Bzw. eben die Teile Nummern der Kaufteile.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Interessant für alle wären die Original Zeichnungsnummern der Teile und die Bezugsquelle der Teile.

    Bzw. eben die Teile Nummern der Kaufteile.

    Die Frage ist berechtigt. Ich hatte damals vor fünf Jahren, laut Artikelnummer, exakt diesen Kopressor bei diesem Anbieter gekauft:

    https://www.pkwteile.de/van-wezel/7654952

    Alles andere Steht auf der Seite, wo man auch schauen kann, ob die OEM auch passt. Im Zweifel kann man bei pkwteilen auch direkt Fragen, ob das Ding tatsächlich passt.


    PS: komme selbst aus Hattingen und kann bei Bedarf die kleine Werkstatt, wo ich die Autos reparieren lasse auch einem Essener empfehlen.

    CR-V Hybrid 2.0 Elegance, EZL 02/2021


    - Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive 08/2016-12/2020

    - Honda CR-V III 2.4 i-VTEC Exclusive 10/2014-09/2016

    - Honda Jazz GD 1.4 2004-11/2014

    Einmal editiert, zuletzt von SaturnSumpf () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So, Auto ist wieder repariert! :thumbup:

    Wird wieder etwas länger...denn es ist auch einiges passiert!


    Nachdem ich ja so actionreich liegen geblieben bin und mich nach dem absolut ahnlungslosen BOSCH-Dienst eine Honda-Vertragswerkstatt abzockt hat (bis dahin 550€) musste ich kurz danach feststellen, dass ich richtig kriminell abgezockt wurde.


    Ich war danach nämlich bei meinem "Polenschrauber", der den Dicken (übrigens absolut kostenlos) auf die Bühne genommen hat und sich dann wunderte:
    Klimakompressor ist unangetastet, keine Schraube hat Spuren und die Anlage ist absolut leer.
    Reparieren möchte er das aber nicht. Ist ihm alles zu unsicher.

    Tja, Erstberatung beim Anwalt eingeholt...keine Chance. Da die Rechnung extra so gestellt wurde, dass daraus nicht hervor geht, was genau gemacht wurde.

    Es waren 3 Mitarbeiter vor Ort, ich war nur zu Zweit. Also auch mit Zeugen keine Chance.


    Interessant war aber folgendes: Als die Klima im sterben lag, war die Batterie ständig leer. Zum Teil über Nacht! :!:

    Als die Klima dann leer war, war wieder alles ok. Ich hatte vermutet, dass die defekte Klimakupplung/-Kompressor einen elektrischen Fehler produziert, der dann die Kupplung bei ausgeschalteter Zündung trotzdem anzieht und dann die Batterie leergezogen wird. Kein Gas = Druckschalter löst aus = Kein Stromfluss und alles top.

    So konnte ich jetzt den Winter über normal fahren ohne jegliche Probleme. Ich hatte die Schnauze voll, da mir keine Werkstatt nen transparenten Preis nennen wollte und alle am Ende weit über 1000€ lagen.


    Jetzt habe ich vor 3 Wochen als es wieder warm wurde das Problem angegangen: Angebote eingeholt, Festpreisangebot gefunden und für 800€ reparieren lassen. Kompressor, Trockner, Spülen, Befüllen, Lecksuche usw.. :thumbup:

    Ich den Wagen abgeholt, Happy gewesen, Klima lief wie Bolle. Wagen abgestellt, am nächsten Tag wohin gewollt (kann zum Glück zur Arbeit laufen), und direkt wieder Batterie tot..aber sowas von. 0V innerhalb 12 Stunden.

    || Habe mir dann gedacht, dass muss es das Relais sein oder ein elektrischer Fehler im Steuergerät oder auf dem Weg irgendwo.

    Denn ich habe ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die Batterie NICHT leergezogen wird, wenn man den Wagen mit Klimaautomatik AUS abstellt.


    Sofort bei der Werkstatt angerufen und der Werkstattleiter meinte direkt: "Bevor wir da rumdoktorn, ich mindestens ne Stunde Elektriker bezahlen muss, die die Schaltpläne anforden muss usw...gehen sie direkt zu Honda!" <X Das fand ich aber im Prinzip sehr fair!

    Ich habe mir dann gedacht um endlich Ruhe zu haben und was anderes ausschließen zu können gehe ich ein letztes Mal zu Honda. Natürlich ein anderer Händler. Dabei wurde nichts festgestellt (wieder 120€).
    Auch hier habe ich wieder Bauchschmerzen. Ich habe genau gesagt was ich möchte, was das Problem ist und worauf sie achten sollen. Ich vermute auch hier wieder, dass nicht richtig gearbeitet wurde. Die Klima stand auf OFF und als ich den Wagen am nächsten Tag abholte immernoch.
    Ich denke mal die haben es einfach nicht überprüft...egal.
    Sicher war auf jedenfall, es gibt keine andere Kriechstromquelle außer der Klimaanlage.


    Dann habe ich das Relais getauscht (10€) und siehe da: Alles TOP!
    Klima läuft, Batterie bleibt voll und Konto ist um 1480€ leerer.


    Es war am Ende also das Klimarelais, welches wohl den Kompressor geschrottet hat.

    Hätte man das vorher gewusst/gemerkt, dann wäre es bei 10€ geblieben 8o


    Und Fazit für mich: Nie wieder gehe ich zu einer HONDA-Werkstatt. Ganz schlimm!


    Interessant ist übrigens, dass man Zündung AN / Motor AUS die Lüfter mit dem Klimaschalter steuern kann. Ist das normal?
    Also die Motorlüfter lassen sich bei ZÜNDUNG AN mit dem AC Schalter schalten.

  • Schon traurig, dass es offenbar wenig Werkstätten gibt, denen man vertrauen kann. Und dass Kompetenz bei der Fehlersuche so selten zu finden ist.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Deswegen versuche ich immer, wenn es um etwas teureres am Auto geht, erstmal mit dem günstigsten Teil anzufangen!

    Und genau deswegen (habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben) fahre ich schon seit Jahrzehnten nicht in eine Honda Autowerkstatt, nur wenn ich Originalteile brauche! Weil die ganzen alten Meister, hier bei mir in der Umgebung, die bei Honda gearbeitet haben und noch Ahnung hatten, jetzt alle in Rente sind und die neuen jungen Kameraden sitzen nur am Handy, oder versuchen den Fehler am Computer zu finden!!!

    Mal ein Bsp., ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, hatte ich Poltergeräusche vorne an einer Seite, zu Hause selber mal nachgeguckt, alles fest, kein Nagel im Reifen! Bin dann zufällig am Honda Autohaus vorbeigefahren, dachte mir, fahre mal kurz rein, vielleicht finden die hoch quali. Experten den Fehler. Der feine Herr hat sich den Wagen noch nicht mal angeshen, geschweige denn eine kleine Runde damit gedreht und sagte mir direkt am Tisch, es sind die Stoßdämpfer vorne, Tausch für beide ca. 1000 €! Zu Hause habe ich den Wagen dann nochmal angehoben und ohne Last auf der Radaufhängung habe ich den Fehler gefunden, es war die Koppelstange! 2x für beide Seiten von Meyle (sogar die verstärkten) für 40 € bestellt, eingebaut, Ruhe!

    Ich hätte gerne gesehen, was mit die Honda Werkstatt nach dem Austausch der Dämpfer gesagt hätte, wenn der Fehler immer noch da wäre, wahrscheinlich das Getriebe defekt???!!!