Habe mich schon gefragt, ob beim Rekuperieren bei dem Honda Hybrid die Bremslichter angehen und wenn ja, wann. Wenn man beim Fahren das Gaspedal los lässt, beginnt das Fahrzeug schwach zu rekuperieren und sich leicht zu entschleunigen. Gehen die Bremslichter dabei an? Wenn nicht, wird der Bremsvorgang beim intensiveren Rekuperieren (linker Schalter am Lenkrad) mit den Bremslichtern signalisiert? Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum diesbezüglich Bescheid weißt.
Bremslichter bei einem Hybrid
-
-
Ich hoffe nicht das die Bremslichter beim rekuperieren leuchten. Der CR-V bremst beim rekuperieren auch in der stärksten Stufe nicht so stark ab, dass ein Aufleuchten der Bremlichter gerechtfertigt wäre.
-
Vom CRV kann ich es tatsächlich nicht sagen. Aber wir haben ja den Jazz, und der hat die lustige Möglichkeit sich das Auto anzeigen zu lassen inkl der aktiven Lichter. Wenn man bremst mit dem Pedal zeigt das an, dass die Bremslichter leuchten. Beim rekuperieren nicht.
-
Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt und befürchtet, dass sie nicht angehen.
Ich rekuperiere in der Tat andauernd und mit wechselnder Intensität und in der stärksten Stufe entschleunigt der Wagen vor Kreuzungen oder Kreisverkehren doch recht deutlich und dabei wäre ein Bremslicht durchaus angebracht.
Mit der Zeit gewöhnt man sich so sehr an die verschiedenen Rekuperierungesstufen, dass man immer weniger bremsen muss oder nur ganz dicht vor der roten Ampel.
-
Interessante Frage auch für mich. In der Nacht prüfte ich das für mich anhand der wahrgenommenen Rücklicht-Stärke und komme auch zu dem Schluss, dass erst mit Betätigung des Bremspedals die Bremslichter angehen.
Auch mit klassischen Fahrzeugen kann man per Zurückschalten eine nicht unerhebliche Bremswirkung erzeugen, ohne dass es signalisiert würde. Insofern alles ganz „normal“ würde ich sagen ?.
Es geht mir wie HeinzG - fahre ich meinen klassischen Wagen, merke ich erst, wie sehr ich mich ans Rekuperieren in versch. Stufen bereits gewöhnt habe ?