Kosten Reifenwechsel mit Einlagerung

  • Die 150 Kronen sind aber für alle 3 Autos? Oder nur für eins?


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ganzjahresreifen sind übrigens ein Kompromiss, der weder im Sommer noch im Winter besonders gut ist. Die Bremsstrecke auf regennasser Fahrbahn verlängert sich zB mit bis 20 %

    Grundsätzlich kann man das so nicht sagen. Es gibt inzwischen Ganzjahresreifen, die erstaunliche Qualitäten haben. Aber eben auch schlechte Reifen. Es gibt ja genug Tests, wo man dann sehen kann, welche Eigenschaften ein Reifen hat. Letztlich ist jeder Reifen ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Sicherheit und Komfort.

  • Bzgl. Eingangsfrage: ich finde, dass man nicht nur den Preis sehen darf (der natürlich letztlich akzeptiert sein muss), sondern auch gucken muss, was bekomme ich dafür:

    - wie gut/vorsichtig wird in dieser Werkstatt mit dem Material umgegangen? (Je schneller, desto eher sind Kratzer verursacht)

    - werden die Reifen gereinigt oder dreckig ein- und ausgelagert und gehandhabt! (Keine Wäsche/Handwäsche/Maschinenwäsche)

    - (wie) wird der Zustand dokumentiert? (Service kostet halt auch Geld)

    - wie ist die Abwicklung organisiert? (Muss ich ewig warten oder erlebe ich "rein/rauf/runter/raus"? (Zeit kann Geld bedeuten)

    - wie weit fahre ich zur Werkstatt? (Zeitfaktor)


    Insofern ist ein kleiner Reifenhändler mglw. nicht schlechter als eine namhafte Werkstatt - aber ein guter Name und ein hoher Preis gewährleistet auch nicht, dass es top läuft bzgl. der o.g. Punkte...


    Ich nutze seit geraumer Zeit auch GJR (ist ja in anderen Threads auch intensiv diskutiert). Neben den m. E. wichtigsten Punkten, der eigenen regionalen Lage und dem Fahrprofil, ist es natürlich auch eine Rechnung wert, ob man sich 2x pro Jahr die teils nicht unerheblichen Lager- und Wechselkosten spart und dafür (unter Umständen) mal eine Saison früher einen neuen Satz Reifen aufziehen lässt... Ich fahre nur Premium-Reifen, habe 4WD, einen moderaten Fahrstil und i.d.R. keine harten Winter hier in der Region. Habe dank 4WD aber auch mit GJR schon Steigungen überwunden, die ich ohne 4WD mit Winterrädern und Heckantrieb niemals geschafft hätte!


    Fazit: die Gesamtabwägung macht's ...

  • Hab falsch gerechnet. 14 Euro sinds, sonst wäre es sauteuer.


    14 Euro für die reinen Radwechsel sind wirklich günstig.

    Aufgeteilt auf die 4 Radwechsel und das Einlagern nebst Felgenreinigung sind das hier jeweils 20 EUR, in der Summe wieder 40.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Hallo zusammen ,


    wir haben nun bald 2025 , was habt ihr den im Herbst fürs Reifenwechsel inkl. Wuchten bezahlt für alle 4 . Was werden im Frühjahr die Werkstätten dafür aufrufen ?


    Guten Rutsch ins neue Jahr 2025 dieser funktioniert bei mir auch ohne Böller ganz problemlos :thumbup:

  • 40 EUR tutto kompletto, also fürs wechseln, wuchten, reinigen und natürlich einlagern.


    Die Jahresinspektion für den Jazz (sorry für bisschen fremdgehenh, der CR-V ist dort ja auch "Kunde") hat 200 EUR gekostet, incl. der vom S.I.S. geforderte Pollenfilter und das Getriebeöl wechseln.

    Beim früher mal freundlichen HH hätte ich um ein vielfaches mehr gelöhnt.


    Sie lebe hoch, meine wunderbare freie Dorfwerkstatt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Auswuchten hab ich noch nie beim Radwechsel machen lassen. War auch nie notwendig. Sind ja dieselben Räder, die vor ein paar Monaten runter kamen. Und in der Zwischenzeit an der Wand in der Garage hängten. Im Herbst ist es wichtig, vor dem ersten Frost zu wechseln. Auf den Reifen bildet sich über die warme Jahreszeit eine dünne Schicht, die erst weggefahren werden muss, sonst ist der Reifen arschglatt auf dem ersten Eis.

    Gutes und unfallfreies neues Jahr wünsche ich Allen.

  • Bei mir kostete der Räderwechsel beim HH inklusive Einlagerung, Waschen, Auswuchten wenn nötig etc. Knappe 150,00€.

    Das war der Schocker schlechthin, da es eine Preissteigerung um ca. 30% darstellte. Bei Nachfrage sagte man mir, dass dies auch die Kosten bei den umliegenden Autohäusern wären und eine Angleichung nötig war, um Schnäppchen-Wechselkunden zu vermeiden, da Lagerkapazitäten beschränkt seien.

    Da frage ich mich, wo liegt dann der Vorteil für langjährige treue Kunden?! X/

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
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