Kosten Reifenwechsel mit Einlagerung

  • Ich glaube, dass langjährige treue Kundengesülze ist längst Geschichte. Den neu ausgebildete Generation von Führungskräften geht das alles am Arsch vorbei. Die wollen Neukunden für kurzfristige (kurzsichtige) Gewinne. Siehe Banken, Kostenanalysen Bestandskunden/Neukunden interessieren die nicht die Bohne. Sie bekommen Boni für Neukunden, Das Bonussystem ist krank. Die ganze Wirtschaftsausbildung ist krank.

    Wir schaffen uns ab wegen einiger weniger Raffkes.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ich glaube, dass langjährige treue Kundengesülze ist längst Geschichte. Den neu ausgebildete Generation von Führungskräften geht das alles am Arsch vorbei. Die wollen Neukunden für kurzfristige (kurzsichtige) Gewinne. Siehe Banken, Kostenanalysen Bestandskunden/Neukunden interessieren die nicht die Bohne. Sie bekommen Boni für Neukunden, Das Bonussystem ist krank. Die ganze Wirtschaftsausbildung ist krank.

    Wir schaffen uns ab wegen einiger weniger Raffkes.


    Viele Grüße

    Axel

    Haargenau so schaut das aus, treue Kunden sind nicht mehr gefragt, was zählt ist Kostenoptimierung und möglichst hohe Gewinne. Daher empfehle ich allen, die nicht mehr in der Werksgarantie ihre Autos bewegen, in die Dorfwerkstätten zu wechseln, bei Verbrennerfahrzeugen ist das sicherlich kein Problem, zumindest kein Großes. Die wenigen Dinge, die das S.I.S. verlangt und die vielleicht nicht erledigen können, kann man immer wieder beim HH machen lassen und dem dann erzählen, wie günstig es doch sei, nicht mehr seine teuren Preise bezahlen zu müssen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Bei mir kostete der Räderwechsel beim HH inklusive Einlagerung, Waschen, Auswuchten wenn nötig etc. Knappe 150,00€.

    Das war der Schocker schlechthin, da es eine Preissteigerung um ca. 30% darstellte. Bei Nachfrage sagte man mir, dass dies auch die Kosten bei den umliegenden Autohäusern wären und eine Angleichung nötig war, um Schnäppchen-Wechselkunden zu vermeiden, da Lagerkapazitäten beschränkt seien.

    Da frage ich mich, wo liegt dann der Vorteil für langjährige treue Kunden?! X/

    150 EUR, das ist Wucher in Potenz; würde ich niemals bezahlen für die paar Minuten Arbeit. Ich weiß ja nicht wo du zuhause bist, aber da gibt es doch sicherlich Alternativen. Dass die sich alle abgesprochen haben um die 150 EUR durchdrücken zu können, wage ich zu bezweifeln. Ich würde da als treuer Kunde glatt dem HH die kalte Schulter zeigen und "fremd gehen".

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Genau das hatte ich schon ins Auge gefasst. Ich lagere die Räder in meiner Garage ein und bringe sie zum Wechseln einfach wieder mit in die Werkstatt. Muss nur mal den reinen Räderwechselpreis rausbekommen. Alternativ: back to the roots und selber schrauben. 😂

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Bis vor 2 Jahren machte ich das schrauben auch selber. Einlagern tu ich an der Wand in der Garage. 15 Euro bezahlte ich fürs schrauben letztens. Das ist es mir wert, langsam word man älter. :(

  • Da lieg ich mit meinen paar Euronen für quasi alles was beim Radwechsel dazu gehört im tiefgrünen Kostenbereich. Selbst mache ich das seit Jahren nicht mehr, hab auch keinen Platz zuhause und darüber hinaus sind die Räder auch noch sehr schwer.


    Zu dem Kollegen, der 150 EUR abgeluchst bekam für das Abenteuer Radwechsel, das kann der HH nur verlangen, weil seine Kundschaft seine Horrorpreise offenbar akzeptiert. Der Chef des Hauses ließe sich sehr einfach in die Schranken weisen, man muss es nur tun.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • … das stimmt. Das werde ich dann wohl beim nächsten Radwechsel angehen. Insbesondere mit dem Hinweis auf den hohen Preis. Mit den eingesparten Kosten kann man mal toll mit seiner Frau essen gehen. Da ist es dann besser angelegt. ;) Happy Wife - Happy Life. 😂

    Allen ein gesundes neues Jahr. 💥

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Haargenau so schaut das aus, treue Kunden sind nicht mehr gefragt, was zählt ist Kostenoptimierung und möglichst hohe Gewinne. Daher empfehle ich allen, die nicht mehr in der Werksgarantie ihre Autos bewegen, in die Dorfwerkstätten zu wechseln, bei Verbrennerfahrzeugen ist das sicherlich kein Problem, zumindest kein Großes. Die wenigen Dinge, die das S.I.S. verlangt und die vielleicht nicht erledigen können, kann man immer wieder beim HH machen lassen und dem dann erzählen, wie günstig es doch sei, nicht mehr seine teuren Preise bezahlen zu müssen.

    Tja, kommt wohl auf die Region an. Bei uns ist jede empfehlenswerte freie Werkstatt genauso teuer oder gar teurer als der HH (selbst ATU) - in die die wirklich so viel billiger sind dass es sich lohnt ... da will "man" eher nicht hin. Und wäre ich der HH dem Du erzählst, wie günstig es ist die teuren Preise nicht mehr zu bezahlen - dann würde ich Dich liebenswürdig vom Hof schicken mit der Bitte, diesen Vorteil auch weiterhin zu genießen.

  • Bis vor 2 Jahren machte ich das schrauben auch selber. Einlagern tu ich an der Wand in der Garage. 15 Euro bezahlte ich fürs schrauben letztens. Das ist es mir wert, langsam word man älter. :(

    Ich habe mir das selber schrauben komplett abgewöhnt, nicht mal mehr Reifen wechsele ich selbst - alles Werkstatt mit Rechnung! Warum? Weil ich schon einmal in einen Verkehrsunfall mit Todesopfer verwickelt war, mein Fahrzeug sichergestellt und im Auftrag der Staatsanwaltschaft untersucht wurde, garniert durch ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung. Und sowohl Gericht als auch Staatsanwalt haben deutlich zu verstehen gegeben, dass man sehr genau suchen wird ... was da am Fahrzeug auseinander gerissen wurde, dazu wurden komplette Nachweise angefordert darüber wer hat wann was am Fahrzeug gemacht - mit dem eindeutigen Ziel, dann den Hebel anzusetzen und an der Stelle genauer zu suchen wenn etwas unvollständig sein würde. (war es zum Glück nicht)


    Ich mach nix mehr selber, wer den Zirkus mal erlebt hat als Betroffener macht sich wegen nem 100er dann nicht mehr nass (sorry wegen der Ausdrucksweise). Und wenn die beim Radwechsel den Hänger am Spiegel anbringen "bitte in 50km Radmuttern kontrollieren" (btw, warum nur da - war der zur Inspektion/Bremsen machen und die Räder runter bekomme ich den nicht) - dann fahre ich da hin, lass mir das kontrollieren und die Kontrolle auf der Rechnung schriftlich bestätigen. Die gucken manchmal dumm (scheinbar machen das wenige) - aber das ist mir egal.

  • Vielleicht weisst Du jetzt warum ich schon vor über 50 Jahren

    Bürokratien verlassen habe. Es giebt auch noch seeeehr viele ähnliche Gründe. Und je öfter ich sowas lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, es damals richtig gemacht zu haben.