Quietschen beim Abrupten Bremsen?

  • Soll nicht so sein. Kommt es von Vorne oder hinten. Hört man es auch ausserhalb.

    Irgendwas mit den Federn oder Dämpfern. Oder was Anderes, das sich bewegt. Lenkköpfe oder so. Ist es auch wenn Du das Auto nach unten drückst bei Stillstand. Dann könnte man hören woher es kommt.

  • in der Regel sind da die Bremsklötze im Spiel.

    Ausbauen lassen, Kanten brechen, und feinst mit entsprechenden Mittel beschmieren.

    Sollte dann bremsentechnisch Ruhe herschen.

  • Guter Tipp mit den Bremsklötzen. Volvo hatte das Problem viele Jahre. Da gab es Antiquvitschplatten, die man unter die Klötze montierte. Kannst ja versuchen die auflaufende Kante der Klötze zu brechen, wie Dekraameise schrieb. Versuchen lohnt. Wenn Du den Wagen an jeder Ecke etwas runterdrückst in die Federung, kannst Du alles mit Federung usw ausschliessen.

  • Hallo blackbird,


    nun, so ein Bremsvorgang ist ja im Grunde technische "Schwerstarbeit"... wenngleich konstruktiv darauf ausgelegt... da kann es sicher schonmal irgendwie "rappeln im Gebälk". :S


    Aufgefallen ist mir das nun noch nicht; und selbst wenn es so wäre, wäre es sehr leise gewesen.... Ich werde das aber gerne mal besonders beachten und gebe ein weiteres Mal Rückmeldung.

  • Hallo nochmal,


    ich habe das nun mehrmals aktiv getestet. Ein auffälliges Qietschen konnte ich nicht produzieren, klingt alles ganz "üblich", eben so, wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne.


    VG Ralf

  • Ich hatte das vor vielen Jahren bei einem MB 123. Das anschrägen der Auflaufkante der Beläge half es wegzukriegen. Dasselbe bei dem nebenstehenden Motorrad. Das dritte Rad brauchte dieselbe Behandlung. Da war sogar zeitweise ein leichtes Rattern zu spüren.