Ich habe jetzt bald alle youtube-Videos zum CR-V Hybrid und HR-V Hybrid gesehen und auch die meisten Tests gelesen. Aus meiner subjektiven Sicht ergibt sich folgendes Bild:
- Design: Vorteil HR-V. Schlicht, aufgeräumt, ohne Schnickschnack. Sehr schöne Leuchtengrafik vorne und hinten, sequentielle Blinker vorn.
- Infotainment: Vorteil HR-V. Größerer Bildschirm, flüssigere Bedienung, Home-Taste.
- Qualitätsanmutung: Vorteil HR-V, Details wie Bedienknöpfe für Klima und Lüftung sehr wertig
- Farbauswahl: ein Trauerspiel bei beiden, zu wenig Auswahl
- Fahrleistungen: Vorteil CR-V
- Geräuscheindruck: Vorteil HR-V, da dieser bei starker Beschleunigung Gänge simuliert (find ich viel besser als das gleichmäßige Dröhnen des CR-V)
- Variabilität: Vorteil HR-V, da Beladung sehr variabel möglich wegen der Magic Seats und komplett ebener Ladefläche bei geklappten Rücksitzlehnen
- Platzangebot Passagiere: Vorteil CR-V wegen größere Innenraumbreite und Kopffreiheit. Beinfreiheit bei HR-V aber ähnlich gut.
- Kofferraumvolumen: Vorteil CR-V
- Ausstattung: ohne Wertung. Leider kein Panoramadach beim HR-V Topmodell (die Japan-Version hat es, ebenso 4WD). Dunkle Scheiben bei HR-V gegen irrwitzigen Aufpreis.
- Wirtschaftlichkeit: Vorteil HR-V
- Anzeigen: Vorteil HR-V, da Analogtacho mit Zeiger vorhanden und Digitalanzeigen mit besserer Grafik
- Bedienung: Ich ziehe den old-school Wählhebel für den Antrieb (HR-V) den Tasten im CR-V vor
- Fahrkomfort: kann ich leider nicht beurteilen
- Sitze: kann ich leider nicht beurteilen
7:3 für den HR-V. Ich bin aber trotzdem noch unschlüssig. Vor Ablösung des CR-V 5 wird es sicher gute Rabatte geben, d.h. ich würde für den CR-V Ende nächsten Jahres wahrscheinlich kaum mehr bezahlen als für den HR-V. Und grundsätzlich mag ich ja die Größe des CR-V. Andererseits: kaufe ich einen Rabatt oder kaufe ich ein Auto?
Dann kommt aber Ende 2022 auch noch der neue Civic Hybrid, und auch der gefällt mir richtig gut. Er hätte sogar einen deutlich größeren Kofferraum als der HR-V. Aber nicht die Sitzposition eines SUV, an die ich mich auch gewöhnt habe.
Aber ob ich mich beherrschen kann und den HR-V nach einer Probefahrt im Januar nicht bestelle? Mal sehen, wie das ausgeht.....