Ölpumpe gleich wie Civic?

  • Frohes Neues Jahr!

    Nachdem mir ja der Motor schlapp gemacht hat, wie im letzten Thread beschrieben, habe ich mir einen gebrauchten AT Motor aus einem Honda Civic gekauft.


    Gerade bin ich dabei, alle Anbauteile umzubauen, da ja eigentlich gar nichts passt und alles ein bisschen anders ist. Sogar die Ölwanne.

    Aber was ist mit der Ölpumpe? Die Sieht absolut genau gleich aus, auf der Pumpe stehen aber verschiedene Zahlen. Gibt es da Unterschiede? Meine Alte möchte ich nicht nehmen, da sie minimale Laufspuren hat, da ja einiges an Späne im Öl war zuletzt. Die aus dem Civic sieht hingegen aus wie neu. Habe nur Sorge, dass irgendetwas anders sein könnte...nur was? Würde das überhaupt Sinn machen?

    Vielen Dank!

  • Baugleiche Bauteile sollten, wenn vom gleichen Hersteller, auch die gleiche Kennzeichnung tragen.

    Nach der Zahlenreihe könnte aber ein anderer Kennbuchstabe stehen. Das heist, es wurde an der Zeichnung zum Bauteil eine Änderung vorgenommen.

    Es könnte aber auch "nur" ein ander Lieferant sein. So kenne ich es aus meiner Zeit bei der Qualitätssicherung im Motorenwerk.

    Gibt es die Möglichkeit über einen Mitarbeiter im HONDA Autohaus der für die Teilebestellung zuständig ist mal in die Stücklisten zu schauen ob die Teile in beiden Motoren Verwendung finden ?

    Die Form der Ölwannen ändert sich mitunter auch durch die Einbaulage/Neigung vom Motor im entsprechenden Fahrzeug.
    Der Saugkorb muss ja immer im Ölbad eintauchen.

    Ansonsten bleibt doch nur, über "Versuch und Irrtum" rauszufinden ob die Entscheidung die Richtige war.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hi Manfred,


    danke für deine Nachricht.


    Ja, "Versuch und Irrtum" reizt natürlich immer....nur bei Dingen wie der Ölpumpe sollte man der Versuchung widerstehen, wenn man sich nicht sicher ist dachte ich mir :)

    Ich habe allerdings gestern Abend nochmal im Honda Teilekatalog nachgesehen, in dem für beide Fahrzeuge die gleiche Pumpe angegeben wird. Im Grunde wüsste ich auch wirklich nicht, was da an der Pumpe anders sein soll, zumal der Block ja der Selbe ist. Der einzige Unterschied bezüglich der Ölschmierung ist der Turbolader. Und ob der gleich eine spezielle Ölpumpe erfordert?

    Allerdings steht im Katalog auch, dass die Ölwannen gleich seien und das stimmt definitiv nicht...andere Bauteile zur Gegenprobe hingegen passten so, wie sie waren (gleich oder unterschiedlich).


    Ich denke ich werde es tatsächlich wagen...

    Vielen Dank!

  • Wie oben schon genannt, vom Baugleichen Rumpfmotor, bestehend aus Zylinderkurbelgehäse, Kurbelwelle, KW Lagerschalen, Pleuel mit Kolben und Pleuel Lagerschalen, Dichtflansch hinten und Dichtflansch vorn mit intergrierter Ölpumpe (kann in Verbindung mit Varianten vom Zylinderkopf ein anderer ZSB (Zusammenbau) Motor entstehen und in jedem Arbeitsschritt wird ein neuer Zeichnungsstand erreicht und dokumentiert. Dafür gibt es eben die jeweiligen Stücklisten. Mit den Anbauteilen für Skandinavien oder Südeuropa Anforderungen und auch den Empfänger Marken im Konzern ergeben sich weitere Zeichnungsstände. Das alles hat seinen Sinn und ergibt im VW Konzern eine echt große Vielfalt.

    Deshalb mein Tipp eventuell den Mitarbeiter zu befragen der sich im Umgang mit diesen Dokumenten auskennt.


    Die Ölpumpe fördert im Betrieb immer mehr an Schmierstoff in die Ölkanäle als das notwendige Minimum. Über das Druckventil fließt der Überschuss auf kurzem Weg zurück in die Ölwanne und der Kreislauf beginnt von neuem. = geregelte Ölpumpe.
    Die Mengensteuerung kann auch in Stufen erfolgen. Abhängig von der Bauart der Ölpumpe.


    Die Anzugsdrehmomente für alle Verschraubungen sind dir bekannt ?

    Auch ob und welche Verschraubungen durch Neuteile ersetzt werden müssen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo Manfred,


    also vom ersten Teil muss ich gestehen - Habe ich nichts verstanden :)


    Leider kenne ich keinen Mitarbeiter, den ich das fragen könnte. Und da anzurufen, wo Honda vorne auf dem Dach steht hilft so gar nicht. Zumindest aus dem Stehgreif wird das keiner wissen. Hatte beim Suchen des AT Motors das Selbe Problem mit dem Turbolader.


    Anzugsdrehmomente habe ich, danke.