Laut Teilenummern-Finder finde ich folgende Honda-Nummer für die Bremsscheibe:
45251-T1G-G01
Damit in den gängigen Shops die vergleichbare Scheibe im After-Sales-Markt suchen...
Ergo eine 315mm-Scheibe....
Natürlich ohne Gewähr!
Laut Teilenummern-Finder finde ich folgende Honda-Nummer für die Bremsscheibe:
45251-T1G-G01
Damit in den gängigen Shops die vergleichbare Scheibe im After-Sales-Markt suchen...
Ergo eine 315mm-Scheibe....
Natürlich ohne Gewähr!
Bei der HU habe ich die Plakette bekommen. Die Bremsbeläge sind aber bald an der Verschleißgrenze (erste Beläge, 80000 km, Automatikfahrzeug).
Ich habe wegen der neuen Beläge (Bremsscheibentausch ist nicht notwendig) noch ein paar Fragen.
Es gibt Unmengen von Bremsbelägen (Preisspanne von 20 bis über 60 Euro, mit oder ohne Zubehör, Beläge in der Mitte geteilt oder durchgehend, Bremsbelagsdicke von 15 bis 19 mm). Je dicker umso besser, da länger haltbar oder?. Gesamtdicke (Bremsbelag und Bremsbelagsplatte) ist aber wohl gleich, sonst würden sie ja evtl. nicht passen.
Braucht man einen besonderen Rücksteller der Bremsbacken, da sie beim Rückstellen gedreht werden müssen oder genügt eine normale Zange oder Schraubzwinge.
Kann jemand dazu was genaueres sagen
Fahrzeug: 2131 AAS00005 2
Honda CR-V (05/13) 114 KW / 155 PS, 2 Liter, Automatik, permanent Allrad
Also,
wenn ich die Fragen aus meiner Warte heraus bewerten will, stellen sich mir folgende Fragen:
Wechsle die hinteren Scheiben nur, wenn du das Schrauben drauf hast, ist komplizierter als vorne, da die Handbremse mit im Spiel ist
Warum soll ich die Scheiben wechseln wenn es bei der HU nicht beanstandet wird und auch nur gesagt wird dass die vorderen Bremsbeläge bald die Verschleißgrenze erreicht haben. Die Plakette gab es ja.
Weil wir es besser wissen. Eine Vollbremsung aus 150 Km/h bringt eine Bremsanlage zum Glühen.
Aber wenn Du Kosten einsparen möchtest, mache wie Du magst!
Die Scheiben werden vielleicht noch für 20000 KM gut sein, wenn überhaupt. Willst Du dann schon wieder da rumschrauben?
Mir fehlen hier echt die Worte, wegen 90 Euro plus Beläge hier zu diskutieren bei sicherheitsrelevanten Teilen? Das Dickschiff wiegt fast 2000 kg!
Geiz is geil is ja schön, aber an meiner Sicherheit und der anderer spare ich nicht.
Aber wie gesagt, entscheidet selber.
Ich bin lange genug unterwegs, 10 Jahre als Dekra-Prüfer und Gerichtssachverständiger, habe vieles sehen müssen.
Moin Jungs, Ich komme gerade von der Inspektion+TÜV. 7 Jahre alt und ca 80.000 runter
Werkstatt sagt, ich sollte zügig alle 4 Bremsen (Scheiben und Klötze) erneuern. Am besten mit dem Räderwechsel im Frühjahr. Angebot haben sie mir gleich mitgegeben. Knapp 900€
Nun wundere ich mich über verschiedenes:
Tüv für 2 Jahre mit Bremsen die angeblich keine 3 Monate mehr halten?
Alle 4 Bremsen, Scheiben und Klötze gleichzeitig?
Aus Erfahrung mit allen Autos in meinem Besitz waren erstens immer die vorderen Bremsen zuerst dran. Die Scheiben haben 2-3 Satz Klötze gehalten.
Kann sein, dass das hier unterschiedlich ist, aber wundern tu ich mich schon.
Nachgesehen hab ich noch nicht. Beim Radwechsel im Herbst war aber überall noch ordentlich Fleisch drauf.
Darüber hinaus kostet das ganze Paket in freien Werkstätten mit Markenprodukten weit unter der Hälfte.
Wenn die HU bestanden wurde, kann es so wild nicht sein.
Kann sein, dass die Scheiben vorn bald dran sind, es für die HU aber noch ok war. Vielleicht sind die Beläge auch nicht mehr so dolle, dass sie bis zur nächsten Inspektion halten.
Muss man sehen. Sonst ist es ein Ratespiel.