Die Frontkamera und der Radarsensor wurden von verschiedenen HH überprüft. Die Elektronik an der Fahrertür wurde erfolglos gewechselt und ja er macht es auch auf der Beifahrertür. Die Batterie wurde auch schon gegen eine schwächere getauscht. Danach ging Start/Stop nicht mehr und die schwächere Batterie wurde auf einer 950 km Tagesfahrt permanent geladen. Die geschlossene Batterie hat dabei Geräusche gemacht und ich hatte bedenken das sie explodiert. Also wieder zum HH. Der hat dann wieder eine Originale Batterie eingebaut und siehe da Start /Stop ging sofort wieder. Die neue Benzinpumpe versagt auch wieder wenn es kälter als -5* ist.
Eigentlich ein Fall zum Wandeln,das ist schon heftig.
An beiden Seiten bedeutet ,das das Steuergerät deine Kapazität (elektrisch) falsch erkennt.
Das heißt das eventuell der Stromfluß über den Boden,die Reifen und deinen Füßen nicht richtig funktioniert.
Da es ja bei beiden ist,wird es nicht die Elektronik in den Griffen sein.
Du bildest einen Kondensator dessen Minuspol der Boden ist und den erkennt er als Kapazität und sagt aufmachen zum Steuergerät.
Dein Händler sollte einfach mal zum Test von Masse der Karosse eine Elektrode zum Fußboden legen.
Ich hoffe,du hast es auch andere Menschen probieren lassen.(nur um sicher zu sein)
Bei Regen und wenn der Fehler da ist natürlich,oder du selber kannst es testen.
Wenn es dann immernoch ist ,kommt es vom Steuergerät der Verriegelung.