CR-V 1.5 Turbo Vibrationen

  • Wenn eine Art Minihöhenschlag am Reifen oder der Felge ist, nützt auch Wuchten nichts.

    Da hilft nur zum Test ein anderer Satz kompletträder.

    Leichte Sägezahnbildung macht auch komische Sachen manchmal.

  • ... ich sagte ja, ab zur Hunter-Wuchtmaschine und auf Verbesserung hoffen, die Reifen sind insgesamt aber in gutem Zustand.


    Im Übrigen noch ein Auszug aus dem "Settlement Agreement and Release Executed", in dem es um eine Gerichtsentscheidung zum Thema Vibrationen des CR-V (5. Generation) in den USA geht; immerhin haben einige CR-V-Fahrer dort gegen Honda wegen Vibrationen geklagt:


    "1.12. WHEREAS, Honda retained an independent vibration expert (Dr. Eric S. Winkel,

    whose declaration is attached hereto as Exhibit B (“Winkel Declaration”)) who inspected and

    tested certain exemplar 2015 CR-Vs, including several of the proposed class representatives’

    vehicles, as well as vehicles that had one or more of the Product Enhancements installed and a

    vehicle that had not had any of the Product Enhancements installed, and found (among other

    things) that: (1) not all 2015 CR-V vehicles require a Product Enhancement; (2) not all 2015 CR-

    V vehicles that require a Product Enhancement need all of them; and (3) the Product Enhancements

    as set forth in TSB 15-046 are typically efficacious in resolving customer vibration complaints;"

  • Der CRV 5. Generation wurde in den USA erst ab Januar 2017 verkauft.

    Dein Gerichtsurteil ist Generation Nr 4.

    Anderes Chassis.

    2015 CRV steht doch so drin.

    Bei Generation 5 in Europa, die es seit 2018 gibt wurden ausserdem Fahrwerk und Dämpfer gegenüber USA Modell geändert.


    Zu deiner Wuchtmaschine... Die Maschine kann Höhenschläge usw messen.... aber nur bedingt ausgleichen,denn Beule ist nunmal Beule.

    Deshalb der einfache Weg.... Zum Händler und 1 Satz Räder zum Test drauf.

    Und schon merkst du was los ist.

  • Ich hab das gleiche Auto wie Rudi, etwa gleich alt und ähnlicher km-Stand und habe bisher nichts dazu gesagt, weil ich da nichts auffälliges bei meinem Auto feststellen kann... :/ .

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Hallo Leute,


    war schon in der letzten Woche zum Wuchten und Optimieren bei einem Reifenhändler mit einer Hunter-Machine (Hunter GSP9700/Elite).

    Ergebnis nach dem Service: "Road-Force" zwischen 35 und 75N.

    Auf jeden Fall sind die Vibrationen bei ca. 70km/h geringer geworden und mein alter Reifenhändler, bei dem ich vor einem halben Jahr zum Wuchten war, zukünftige Aufträge von mir los.

  • ... insgesamt (4 Räder) hat das 72€ gekostet, also vertretbar meine ich. War aber wohl nur das Standardprogramm. Mit der erwähnten Hunter-Maschine gibt es diverse Optionen zur Optimierung (siehe Handbuch zur GSP 9700 in englisch).