CR-V vor Facelift 3. Generation

  • Hallo Iz-crv


    Ok, es ist gut zu wissen alles was der Regeneration angeht. Ich schau mir gerade Link an.

    Ich fahre als Dienstwagen einen Opel Zafira life mit 2.0 Diesel und der hat über 3500 tkm. noch nicht regeneriert. Ich fahre den so, so dass Drehzahl um 2000 bleibt. Es ist ein Schalter. Die Fahrstrecke besteht aus ein Drittel Stadtverkehr und zwei Drittel Autobahn.

    Wenn dieser "Prozess" bei CR-V stattfindet, qualmt der wie ein Dampflok? ^^ Wo befindet sich DPF beim CR-V mit 2.2i-CDTi: unter dem Boden oder im Motorraum?


    Ich wollte noch was fragen: was bringt 4WD bei dem CR-V?


    Danke Dir!

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury

  • Hallo roje,


    während der Regeneration kann man schon Qualm Wolken erkennen, allerdings sieht das nicht so aus wie bei einer Dampflok.

    Dass bei Deinem Opel Zafira sich während 3500km nichts von einer Regeneration bemerkbar macht, finde ich schon eher ungewöhnlich. Offensichtlich macht der Opel das echt völlig im Verborgenen, was für die Technik sprechen würde.


    Manchmal denke ich, dass die Technologie bzw. die Steuerung der Einspritzung zur Regeneration des DPF von Honda nicht optimal entwickelt wurde. Überhaupt war das der erste selbst entwickelte Diesel-Motor von Honda.


    Ausschlaggebend für den Kauf vor 7 Jahren war die grandiose Zuverlässigkeit (ADAC-Pannenstatistik) des CR-V III, obwohl er optisch nicht die gelungenste Konstruktion ist.

    Die neueren CR-Vs gefallen mir noch weniger und dann den noch als Hybrid, also ich weis nicht.


    Ich würde heute eher diesen Wagen als Benziner kaufen, selbst wenn das mit einem höheren Spritverbrauch und höheren Benzinpreisen einhergeht.


    Der DPF befindet sich unter dem Boden gut sichtbar.


    Der 4WD-Antrieb ist halt geschickt, wenn es im beim Anhänger-Betrieb mal schlüpfrig wird. Im Winter gelegentlich auch hilfreich.

    Es ist halt von Vorteil, wenn man weis, das man bei der Traktion Reserven hat, wen es mal knifflig wird.

    Ein echter Geländewagen ist er allerdings nicht, würde ich auch gar nicht ausprobieren wollen.


    Grüße

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

  • Hallo lz-crv,


    ich schlage dir vor dieses Video anzuschauen, Honda hat Hybridtechnik im Vergleich zu Honda Insight (kommt auch in Betracht) noch ein Schritt weiter entwickelt:


    Understanding the Honda Hybrid E-Drive

    auf Youtube



    5-er CR-V verfügt schon über diese Technik.


    Ja klar ich habe nicht vor mit dem CR-V in die Wildnis zu fahren oder so was.

    Von Design her gefallen mir CR-V zweiter und vierter Generation. Der 3-er sieht etwa komisch aus... ^^ aber von dem Preis ist attraktiver.


    Grüße

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury

    2 Mal editiert, zuletzt von roje ()

  • Ich wollte noch was fragen: was bringt 4WD bei dem CR-V?

    Muss man überlegen, ob man das braucht. In bergigen Gegenden mit richtigen Wintern kann es hilfreich sein. Die meiste Zeit allerdings fährt man das nutzlos spazieren. Zudem hat man mehr bewegte Teile im Antriebsstrang, die auch verschleißen und für etwas Mehrverbrauch sorgen. Ich habe bewusst einen 2WD gekauft.

  • Ich denke auch, dass man immer sein eigenes persönliches Profil berücksichtigen sollte. Dazu zählt letztlich auch, was man bereit ist, zu bezahlen. 4WD zu bezahlen ist immer möglich, wenn man Geld übrig hat. Wenn man aber im Flachland wohnt und im Jahr 5 tkm nur Kurzstrecke zum Bäcker, Metzger oder Arzt fährt, macht der wohl weniger Sinn (ist natürlich ein polarisierender Fall). Da ergibt natürlich auch ein Diesel keinen Sinn.


    Die aktuellen Honda-Hybriden halte ich für sehr gelungen - allerdings ist schon ein ordentlicher Preis fällig. Je nach persönlichem Profil durchaus empfehlenswert. Hier finde ich den Mehrverbrauch gegenüber 2WD fast vernachlässigbar, zumal er durch die ausschließliche Zuschaltfunktion im ruhigen Betrieb nur wenig im Einsatz ist. Im Odenwald aber mit vielen steilen Straßen und Zufahrten macht der aber durchaus Spaß und verhilft zu besserer Traktion... das Profil macht's eben...

  • Ich würde keinen Diesel mit 300000km mehr kaufen, nichtmal wenn es ein Honda ist. Früher waren es 80 Mark wenn eine Einspritzdüse kaputt ging und man konnte das selbst wechseln. Heute kostet ein Injektor leider erheblich mehr.

    Und dann kommen noch Partikelfilter, Turbolader usw usw usw.


    Den CRV3 finde ich am besten, auch optisch. Schöner Innenraum und variabler Kofferraum. Ein gutes Auto mit noch überschaubarer Technik wenn es ein Benziner ist. Fährt sehr leise und leichtfüßig. Verbrauch auf Strecke um 8l möglich beim Schalter. Allrad war mir wichtig und das Allradsystem funktioniert unauffällig und mit wenig Verschleiß. Der Honda kann mit dem Allradsystem wesentlich mehr als die meisten vermuten. Ich war schon im Schnee und im Matsch unterwegs auch abseits der Straßen und hatte noch keinerlei Probleme. Mit 2WD wäre ich die Wege garantiert nicht gefahren oder nicht wieder nach Hause gekommen. Wo ich dachte "oha, mal sehen ob ich da wieder herauskomme" konnte ich einfach so weiterfahren als wäre nix.


    Zum 0W30 Öl im Vergleich zum 5W30: Die Bezeichnung gibt die Viscosität an. Das 0er Öl ist dünnflüssiger im kalten Zustand. Wenn es heiß ist dann ist der Unterschied nur noch sehr gering. Wenn der Hersteller das Öl empfiehlt dann kann es auch rein. Die Japanischen Motoren sind eigentlich relativ gut was Dichtungen angeht. Und wenn eine Dichtung kaputt ist dann kommt ein 15W40 genauso durch wie ein 0W30.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Hi jagdfreggel,


    300000 km ist schon ein Grenzwert. Partikelfilter ist natürlich eine Fehlkonstruktion. Endtopf sieht bei Fahrzeugen mit DPF sauber aus aber wer weiß was da alles bei Regenerieren ins All fliegt...Gerade heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit extra Gas gegeben und beim Einparken fing das Ding an zu regenerieren: Kühler lief im Leerlauf auf volle Pule und es hat nach unverbrannten Diesel gerochen.

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury

  • Hallo,


    eine Frage habe ich: kann ich heute einen Gebrauchtwagen mit Diesel Euro 4, z.B. i-CDTi, überhaupt anmelden bzw. ummelden?


    Danke

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury