Original Navi System durch Android Radio ersetzen

• Hi Siegfried,

ich hatte das gleiche Problem wie du, ich habe anhand des Schaltplan die zwei Leitungen die auf das HandsfreeModul(Lenkradfernbedinung rausgemessen und auf Key1 am Radio geelgt (Pin16 Stecker A) und Pin5 vom Stecker A direkt auf masse (mein China androidradio hat kein "Key2" Anschluss). Die Symptome waren aber genau wie bei dir, willkürliche Veränderung der Laustärke und Titelwahl und in der APP Konfigiguration (gleich wie bei dir) die unplausiblen Ohm Werte. Gleichzeitig habe ich in dieser App auf dem Radio für die Konfiguration gesehen, das wenn Musik läuft, die Belegung der Tasten willkürlich betätigt wird über einen Kurzschluss nach Masse. Das mit dem HFT Modul und der gemeinsamen Masse macht also Sinn, deshalb gingen auch die drei übrigen Tasten nicht (Mode und Telefon).

Gleichzeitig ging mein Tempomat nicht.

Jetzt wo das OEM Navi wieder angeschlossen ist geht wieder alles fehlerfrei, alle Tasten am Lenkrad, Tempomat, Rückfahrkamera und der Sound ist auch besser (Subwoofer geht, besserer Klang)

Es ist also nicht nur die Belegung der Lenkradfernbedienung, auch Rückfahrkamera und Audioverstärker müssen gelöst werden. Hast du damals alles hinbekommen?

Mit dem originalnavi kannst heute nicht mehr fahren, die Karten DVD wird nicht mehr gelesen und ohne Bluetooth macht es eh keinen Sinn mehr. Liebe Grüße

• Bobbl79 Das Problem kenne ich gut. Es liegt wahrscheinlich daran, dass das China Radio den Widerstand nicht gut messen kann. Wenn du noch versuchen willst, kannst du folgendes probieren.

Du baust den Tastenmodul von Lenkrad aus und den durchgehende Widerstand 10kOhm entfernen, siehe Bild. pasted-from-clipboard.png. Dann wird der SWC Kreis im unbetätigten Zustand stromlos und die Lautstärke und Musik Track werden nicht von selber aus geändert. Die Tastenbelegung kann gespeichert werden, hält aber nicht ewig.

Und pass auf, wenn du das machst, wird die Tasten mit deinem alten Radio nie wieder funktionieren.

• siegfried13_0

ich versuche nochmal präziser zu fragen, aber trotzdem erstmal danke an dich das du noch auf den alten Beitrag antwortest:

Du schreibst ja in deinem Beitrag #36 von damals das die Störung der Lautsärketaste der Lenkradsteuerung mit dem HFT Modul aufgurnd der gemeinsamen Masse zusammenhängt. Ich hatte ja wie du eben auch, Key1 an Pin16 gelegt und Pin5 vom Honda Kabelbaum direkt auf Masse, damit gingen die Lautstärke und Tracktaste am Lenkrad, aber mit den beschriebenen Störungen.

Wenn ich jetzt das HFT Modul abstecke dann werden diese Störungen vermutlich weg sein, aber die Telefontasen am Lenkrad gehen dann nicht?! Weiter schriebst du das du "Key2" auf Pin2 am HFT Modul gelegt hast. Welcher genau ist das und wozu dient dies? Hast du das HFT Modul abgesteckt gelassen oder wieder angesteckt? Dies geht aus deiner Beschreibung nicht ganz hervor.

Des Weiteren beschreibst du in deinem Beitrag Stecker C und Rückfahrkamera, ich verstehe immer noch nicht wie ich die Rückfahrkamera anschließen kann. An meinem Radio ist lediglich eine Chinchbuchse für Kameraeingang. Welcher Stecker für die Rückfahrfunktion/-kamera kommt vom Fahrzeug?

Leider habe ich (vom Vorbesitzer des Autos) ein China Androidradio das ganz billig ist, ich denke man bekommt es schon für 60 Euro oder so, es gibt eine ganz schlechte Bedienungsanleitung, die auch gar nicht zu diesem Radio passt. Der sound der Lautsprecher war auch nicht gut. Ich denke man sollte eher ein besseres Androidgerät (Headunit kaufen).

Noch eine Frage: Das Fahrzeugs cheint einen Subwoofer zu haben, laut Schaltplan müsste dies ein Aktivsubwoofer sein. ich denke dieser wurde über das Chinaradio ebenfalls nicht angesteuert.

Es wäre schön eine moderne Headunit einbauen zu können ohne die Funktionalität der originalen Lenkradsteuer und ohne Rückfahrkamera und Klangqualität zu verlieren.

Hat es, verallgemeinert gesagt, schon jemand geschafft dies umzusetzen?

Ansonsten lasse ich das originale Navi drin und hole einfach ein Bluetooth Adapter für die Aux buchse.

leider liest mein Navi nicht mehr die original Honda Navi DVD

• Bobbl79

1. Du hast die Audio Remote Funktion und Key 1 alles richtig angeschlossen. Die Arbeit mit HFT Modul war hauptsächlich wegen Key 2, denn die Kabel der Telefontasten landet am Stecker der HFT Modul. Ich habe Key 2 mit HFT Stecker verbunden. Die HFT habe ich rausgeschmissen. Durch die Entfernung der HFT Modul wird die Störung von Audio Remote leider nicht vollständig beseitigt. Aber die HFT Modul brauchst du auch nicht mehr, sie funktiert nicht mit Android Radio zusammen.

2. Rückfahrkamera: in #36 in Übersichtbild habe ich eine Buchse von Orgininalradio mit rot markiert. Der Stecker dafür ist Kamera Signal vom Auto und Versorgung der Kamera (6V). Wenn du keinen Adaptor für diesen Stecker hast, musst du einen Chinch aus diesen Kabeln basteln. Das Signal vom Rückwärtsgang von Auto ist im Stecker C, findest du auch in Übersichtsbild in #36.

3. Subwoofer: Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Ich finde leider keine Schaltplan exakt für diesen Auto. Der Stecker vom Subwoofer ist höchstwahrscheinlich gleich wie die amerikanische Version belegt. Aber radio seitig finde ich keine Infomation dafür. Das Radio von Insight hat keinen Subwoofer Anschluss.