• Ich habe heute auch noch einmal gemessen, ob an der Batterie oder am Zigarettenanzünder, es sind immer die gleichen Volt, 14,4 V bei laufenden Motor und mit Licht (außer ich nehme den Schlüssel aus dem Zündschloss, dann kann ich nur mehr auf der Batterie messen, am Zigarettenanzünder kommt nichst mehr, eh klar!)

    Ich hab dann mit Licht und ohne Licht probiert, da es schon sichtbar, das Voltmeter, da werden mit Licht die 14,4 V und ohne Licht 12,4 V angezeigt.

    Was ich noch nicht probiert habe, bei abgeschalteten Motor einmal 10 min so viele Verbraucher laufen zu lassen und schauen, wie weit es runter geht (da muss ich mir vorher das Ladegerät vom Nachbar ausborgen, werde dies am Wochenende probieren).

  • Die Frage ist für mich, was du jetzt tatsächlich testen möchtest. Das ist echt nicht trivial. Klar kannst mal die ein oder andere Volt-Zahl ermitteln. Diese lässt auch gewisse Rückschlüsse auf den Ladezustand zu. Das machst du aber fast immer unter unterschiedlichsten Bedingungen und zumeist ohne Einhalten von sinnvollen Beruhigungszeiten. Wenn du die Kapazität der Batterie ermitteln möchtest, brauchst du optimaler Weise konstante Bedingungen und definierte Lade- bzw. Entladeströme, die über die Zeit ermittelt/geschrieben werden... das ist keine Sache für "mal eben am Auto herumgemessen"


    ICH würde jetzt kurzen Prozess machen: neue korrekte Qualitäts-Batterie einbauen und schauen, ob alles funktioniert. Hatte Cv135 ja auch schon vorgeschlagen. Deine Werkstatt soll dir ggfs. bestätigen, dass die Lademechanismen deines Autos korrekt arbeiten (sollten die doch ermitteln können!?) und gut isses... was möchtest du denn darüber hinaus beweisen?


    Andere User schwören auf Hochstrom-Impulser, die man parallel an die Batterie anschließen kann, um sie damit zu "pflegen". Kristallisationsprozesse werden damit durchbrochen, bzw. beginnende Kristallisierung vermieden oder sogar aufgelöst (damit kann man bei älteren Batterien auch wieder ein bisl Kapa zurückholen). Mein Schwiegerpapa hat so ein Zeug auch getestet (im Labor!) und konnte positive Effekte nachweisen. Aber länger als 10 Jahre hielten die Batterien bei ihm auch nicht... aber immerhin... Diese meine/unsere Erfahrung basiert aber auf Fahrzeugen älteren Schlags, also ohne Management-Systeme. ich weiß nicht, ob solche Impulser an die heutige sensible Elektronik-Umgebung angeschlossen werden dürfen - das schreibe ich explizit dazu! Vlt. kennt sich hier jemand damit aus...

  • ...da muss ich mir vorher das Ladegerät vom Nachbar ausborgen...

    Da haben wir schon mal einen Teil der Lösung. Wenn man einen modernen Diesel besitzt, mit angeschlossener Chemiefabrik und allen Registern, die gezogen werden müssen, damit der Motor über die Abgashürden kommt, dann hat man, egal wie weit man fährt eine Autobatterie, die nie voller ist, als 70-80% Ladezustand. Da können dann die Batterie-Hersteller Märchen erzählen, wie sie wollen, damit hat kein Akku ein langes Leben... Also regelmäßig vollladen, den Akku. Per Ladegerät...

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Heute hab ich den ganzen Spaß noch bisschen beobachtet.

    Zwischenzeitlich hat er mit 13,3V geladen.

    Die niedrigste Spannung ohne Ladung im "Aus" Zustand war 11,8 V

    Also alles ist möglich.

    Sind wir wieder am Anfang,oder?

    Spannung messen sagt rein gar nichts aus.(zumindest in deinem Fall) X( :cursing:


    Das einzige was eine Aussagekraft hat ,wäre die Messung der Spannung vor und nach starker Belastung .

    Oder andere Batterie zum Test rein.

  • Da haben wir schon mal einen Teil der Lösung. Wenn man einen modernen Diesel besitzt, mit angeschlossener Chemiefabrik und allen Registern, die gezogen werden müssen, damit der Motor über die Abgashürden kommt, dann hat man, egal wie weit man fährt eine Autobatterie, die nie voller ist, als 70-80% Ladezustand. Da können dann die Batterie-Hersteller Märchen erzählen, wie sie wollen, damit hat kein Akku ein langes Leben... Also regelmäßig vollladen, den Akku. Per Ladegerät...

    Es wird nicht umsonst auf das 48V Bordnetz umgestiegen.

    Das sind die vielen Verbraucher im Auto,da kommen schnell mal 1200W zusammen.

    Wenn nur Klimaautomatik und Kühlerlüfter zusammen aktiv sind gehen schon 1300 W drauf.

    Ne Lichtmaschine eines Golf 7 hat 14V und 140A.

    Also bei ca 2000W ist Schluß mit lustig.


    Mit Laden ist da nicht mehr viel bzw Mindestladung.

    100W sollen den Verbrauch um 0,1L erhöhen.

    Die Batteriehersteller können da gar nicht dafür.Mit Bleisäurebatterien ist irgendwann die Grenze erreicht.