Eine Anfrage per E-Mail an den General-Importeur!!
ich möchte Ihnen folgendes Problem bezüglich meines Honda CRV-IV 1,6 Diesel, 150 PS, April 2018 schildern!
Sollten Sie nicht zuständig sein, dies nicht der Werkstätte zukommen zu lassen, sondern vom Ihren Kundendienstbereich zu analysieren!
Voriges Jahr im Juni musste ich auf eigene Kosten meine Batterie tauschen, knapp über 3 Jahre alt - da wurde festgestellt, Batterie hält nicht so lange, durch meine Start/Stopp-Funktion, obwohl ich diese wenig bis gar nicht nutze, da ich ein Langstreckenfahrer bin ca. 35 km je Fahrtstrecke.
Leider taucht im heurigen Jahr wieder dieses Problem mit der Batterie auf, dh die Batterie ist knapp über einem Jahr alt. Das erste Mal fing es vor 2/3 Monaten an, da hat es geheißen, kann sein durch die erhöhte Sommertemperatur, kann schon sein, dass die Batterie nicht immer lädt. Das Problem kriegte ich in Griff (auch von der Empfehlung von den Werkstätten), da ich die Batterie mit einem Ladegerät in der Nacht auflud.
Leider ist mir voriger Woche gleiches passiert: Ich fuhr mit meinem Auto, eine Strecke von ca. 60 km, bei einem Tempo von 100 km. Kurz vor meiner heimat das Auto abgestellt, zum Bankomat und dann gings weiter nach Hause, ca 2 km. Beim bankomat merkte ich, dass das Auto schon im letzten Moment noch Batteriesaft hat. Zu Hause angekommen und Auto abgestellt, danach probierte ich es zu starten, es ging leider nicht mehr. Mit meinem eigenen Messgerät (ein teures Fluke-Voltmeter) hatte die Batterie 11,8 Volt. Danach borgte ich mir von meinem Nachbarn das Ladegerät aus, ca. nach einer halben Stunde hatte ich wieder 12,5 Volt und ich konnte das Auto wieder starten. Danach lud ich die Batterie mit dem Ladegerät die ganze Nacht auf.
Am nächsten Morgen machte ich mich in die Honda-Werkstätte auf, zeigte und erklärte meinen Ärger dem Kundendienst. Ich stellte meinen Wagen in der Zwischenzeit gar nicht ab, da ich ihm zeigen wollte, dass der derzeitige Ladevorgang (an der Batterie gemessen) auf meinem Messgerät 12 Volt anzeigte. Nachdem der Kundendienst gekommen ist, zeigte ich im dies, eben die 12 V, daraufhin holte dieser sein eigenes Messgerät und nachdem er es in Betrieb genommen hat, zeigte auch mein Messgerät wieder 14 Volt an. Es wurde alles durchgemessen, eben an der Batterie mit seinem Messgerät und es konnte kein Fehler analysiert werden, außer mit dem Hinweis, ist nicht unsere Batterie, die ich vor einem Jahr einbauen lies und ich sollte eine neue von dieser Werkstätte einbauen lassen. Der Kundenberater sagte mir seinen Preis von seiner neuen Batterie, wobei ich schon fast einwilligte, da, wenn ich wo anders zu stehen komme, mir diese ca. 200 EUR mehr kosten würde, als gleich die Batterie zu tauschen.
Nach der Honda-Werkstätte machte ich mich auf dem Weg zu der Werkstätte, wo diese Batterie vor einem Jahr getauscht wurde. Dieser hatte alles durchgemessen und sagte mir, die Batterie sei in Ordnung.
Nun, als Kunde, was sollte ich machen, ich werde anscheinend hin und her geschickt und keiner erkennt bzw. sagt mir das Problem.
Dann fing ich an im Internet zu recherchieren, eben hier im Forum und kam auf einen Interessanten Hinweis; Die Batterie wird nur geladen, wenn ein Stromverbrauch benötigt wird, somit wird die Lichtmaschine nicht belastet und es kommt zu unbedeutenden geringeren Kraftstoffverbrauch. Als Techniker ist mir somit klar, warum dies bei meiner Batterie auftaucht, da ich davor aufgezeigt, diese 60 km nur mit Standlichteinschaltung und 100 km/h gefahren bin. Normalerweise bin ich ein Lichtfahrer, nur dürfte kurz vor mir meine Frau das Auto benutzt haben und das Licht auf Standlicht umgeschaltet haben. Auch bei der Prüfung bei der Honda-Werkstätte ist mir im Nachhinein jetzt klar, da der Kundendiensttechniker sein Prüfgerät angeschlossen hat, damit eine Verbrauchsquelle verursacht hat und die 14 Volt auch bei meinem eigenen Messgerät wieder angezeigt hatte. Vor drei Monaten konnte ich mich auch noch erinnern, da hatte sich der Kundenberater sehr angaschiert ins Geschehen gemacht, mit Licht ein- und Ausschalten und deswegen hat auch zu dieser Zeit alles funktioniert und es konnte kein Mangel festgestellt werden. Bei meiner Prüfung zu Hause zeigte das Messgerät sehr häufig die 12 Volt an, ob ich da immer eine Verbrauchsquelle hatte, weiß ich nicht mehr.
Ich ersuche Sie, mir diesen Mangel einmal von Ihrer Seite darzustellen und danach zu einem Lösungsvorschlag zu zuführen!
weiters, wenn ich die Nachricht vom General-Importeur bekommen habe, folgen noch, außer jemand kann schon etwas dazu sagen oder mir einen Tipp geben!