Alles anzeigenWie war das, dank der modernen Technik wird Einiges besser,aber Vieles komplizierter......
Ich habe mal gemessen gerade:
2 Jahre alte Batterie.
Nach 3h Standzeit hatte Sie 12,2 V.(am Zigarettenanzünder)
Kurz nach dem Ausschalten waren es 12,8V ,um dann innerhalb von 2min auf 12,3V herunter zu gehen.
Während der Fahrt blieb es immer auf 14,4V. (7km Stadtverkehr).
Wenn man der Logik folgt würde das bedeuten,meine Batterie war immer am Laden.
Natürlich wird die Batterie des Hybriden nie mit hohen Anlasserstartströmen belastet.
Sollte bei guter Pflege 7 Jahre halten,wie damals alle Batterien in den Japanern.
Ich habe heute auch noch einmal gemessen, ob an der Batterie oder am Zigarettenanzünder, es sind immer die gleichen Volt, 14,4 V bei laufenden Motor und mit Licht (außer ich nehme den Schlüssel aus dem Zündschloss, dann kann ich nur mehr auf der Batterie messen, am Zigarettenanzünder kommt nichst mehr, eh klar!)
Ich hab dann mit Licht und ohne Licht probiert, da es schon sichtbar, das Voltmeter, da werden mit Licht die 14,4 V und ohne Licht 12,4 V angezeigt.
Was ich noch nicht probiert habe, bei abgeschalteten Motor einmal 10 min so viele Verbraucher laufen zu lassen und schauen, wie weit es runter geht (da muss ich mir vorher das Ladegerät vom Nachbar ausborgen, werde dies am Wochenende probieren).