Turboausfall 1,6 Liter Diesel 120 PS

  • ich habe jetzt schon mal recherchiert
    Anscheinend kann ein "verstopfter" DPF zu diesem Fehler führen.
    Der Fehler P00AF ist sogar durch die Bank recht beliebt bei allen Honda Modellen, egal ob deutscher oder amerikanische.
    Auch bei dem 2.2 Liter Vorgänger tritt er gerne auf.

    Wieviel Kilometer hast du drauf? Viel Kurzstrecke?

    Dann könnte es durchaus mit dem dpf zusammenhängen, weil die Regeneration zu selten erfolgreich durchgeführt wurde.

    In ner Werkstatt mit geeignetem OBD2 Diagnosegerät kann man auslesen wann die letzte erfolgreiche Regeneration war und sieht auch den Differenzdruck, um zu beurteilen in welchem Zustand der dpf ist.

    Entsprechend kann der dpf über das Diagnosegerät regeneriert/freigebrannt werden.

  • Bei meinen zwei Vorgänger-Diesel-CRVs war es die Lambdasonde, die bei allen beiden getauscht werden musste (der Motor ging beide Male in den Notlaufmodus); beim 2,2 Liter / 140 PS von 2005 trat zusätzlich zur defekten Sonde ein Defekt irgend eines Relais für den Lader oder sowas ähnliches, was den Motor ebenfalls in den Notlauf zwang; war noch in der Garantie und der Schaden lag bei irgendwas rund um die 60 EUR laut Auskunft damals vom HH-Werkstattmeister.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !