Motorgeräusche im Leerlauf

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Vielleicht hat das ja jemand von euch schon gehabt.



    Honda CRV Motor R20A9 von 2017 20600 km



    Heute 6°C Starte ich den Motor um den Wagen einem Kumpel zu zeigen.


    Die ersten 3 Minuten nach dem Anlassen schnurrt er wie ein Kätzchen, voll erstaunt über die Laufruhe für so ein Temperaturbereich.


    Dann auf einmal fängt er an gleichmäßig zu nageln, so als ob die Ventile zu viel Spiel haben und eingestellt werden müssen. Gibt man dann etwas Gas verschwindet das unangenehme nageln, abnehmend wieder.


    Ich bin mit dem D15, K20 und K24 Motor vertraut und kenne sowas nicht.



    Das Öl 0w20 ist vor 3000km lt. Service beim Händler getauscht worden, es ist das Quartz 9000 Future GF6.



    Mein Verdacht ist das 0w20 ÖL



    Mein Bauchgefühl sagt mir das das ÖL zu dünn ist und im Leerlauf zu schnell von Kontaktflächen abfließt und erst durch höhere Drehzahl wieder überall ankommt. Der Wagen hat fast nix gelaufen, darum würde ich Ventilspiel ausschließen.



    Kennt jemand dieses Verhalten, welches Öl ist in eurem R20A9 drin?



    Besten Dank schon mal

  • Ich halte definitiv nichts von diesem 0w20 Öl, ich nehme Geräusche wahr die überhaupt nicht zu einer Laufleistung von 20 000 km passen. mein EK3 Civic ist mit 378 000 nach Afrika gegangen und hat sich nicht so mies angehört.


    Heute habe ich festgestellt das bei Stosßgas bis 2500 Rpm die Kette Geräusche macht so metallisch als ob die nicht richtig schmiert.


    Bor Leute ich habe den Wagen erst seid 5 Tagen. Bin ich zu verwöhnt von den alten Hondamotoren oder klingen die manchmal heute so wie ein Sack Nüsse.


    Irgendwie habe ich das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, ist überhaupt nicht vergleichbar mit Früher.


    Sind die Dinger anfällig, habe die Steuerkettenprobleme oder ist sonst was bedenkliches bekannt. Habe ein Jahr Garantie und bis 50 000 keine Selbstbeteiligung.


    Muss ich mir Sorgen machen oder sind die Motoren heute so?