Hydraulischer Wagenheber für CR-V. Tipps?

  • Hallo,
    heute wollte ich voller Tatendrang meine Winterreifen in den Sommerurlaub schicken und meine Sommerreifen montieren.
    Mein hydraulischer Wagenheber, 2t, max Höhe 32cm ist leider nicht mehr zu gebrauchen, da dieser selbst bei max Höhe das Rad nicht einmal anlüftet.
    Der Baumarkt im Ort verkauft 3t Wagenheber mit einer max. Höhe von 43cm...
    Frage: Ist diese Höhe ausreichend für einen Radwechsel, oder welche Höhe muss ein Wagenheber erzielen, damit ein Radwechsel reibungslos funktioniert?
    Den mitgelieferten Scherenheber will ich nicht verwenden.
    Überhaupt finde ich den Aufnahmepunkt beim Honda, oder besser gesagt, das Blechlein, für den Wagenheber etwas irreführend und schwächlich - bin eher eine ganzfläche Auflage von Mercedes gewohnt.


    Würde mich über Tipps und Marken zu hydraulischen Hebern freuen, möchte nicht das Falsche kaufen.


    Gruß Jens

  • warum legst du nicht einfach einen geschlitzten holzklotz in der entsprechenden höhe unter? habe heute übrigens auch gewechselt und den originalheber verwendet. leider hat nach 15 schrauben mein neu erworbener schlagschrauber kapituliert :cursing: morgen geht das teil zurück. jetzt bin ich am überlegen,ob ich das überhaupt noch mal selber mache. wenn doch, werde ich auch mal nach einem hydraulikheber ausschau halten. die meisten scheinen aber wirklich nur bis ca. 350mm zu gehen.

  • Danke für den Link - sieht gar nicht so schlecht aus und die Höhe passt ;)
    Die Idee mit dem Holzklotz habe ich auch schon probiert, das Problem ist aber, dass das Ganze eine ziemlich wackelige Angelegenheitwar, da der Klotz verkantete. Hatte mir im Vorfelde extra noch Hartschaumklötze, Hebebühnenzubehör, gegönnt, diese waren in der Kombination mit meinen 32cm Heber ebenfalls nicht zu gebrauchen. Das Hauptproblem ist nach wie vor die Höhe und die Tatsache, dass Honda "nur" dieses senkrechte Stück Metall als Hebepunkt aufweist. Ich denke, wenn der Hebepunkt waagerecht und mit mehr Fläche versehen wäre, gäbe es keine Probleme

  • Ich habe mir für 15 € einen gebrauchten LKW-Wagenheber (Bordwerkzeug) ersteigert... passt einfahren genau unter die Aufnahmepunkte (ca. 4 cm Luft) und hebt das Fahrzeug sicher an.
    Gruß
    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Na, dann solltest du in der tat auf der sichern Seite sein ;) Frage mich weiterhin, ob ein Wagenheber mit knapp 43cm Hubhöhe ausreichend ist? Ab MO hat ein Baumarkt so ein Teil für 50,-€ im Programm, nur möchte ich mich ungern verkaufen...

  • ich habe bei ebay auch einige günstige angebote für hydraulische stempelheber gefunden-die heben so bis 400mm. leider habe ich versäumt zu messen als der crv auf dem zubehörheber stand. vlt. kannst du die masse mal durchgeben.
    ich werde mit dem kauf eines wagenhebers wegen evt. rückgabefrist bis zum herbst warten.

  • Das kenne ich. Der Heber, der oft zu hoch war um überhaupt unter das Auto zu passen, hebt den CR-V nicht hoch genug. Ich habe bisher immer einige dicke Kanthölzer untergelegt. Das war auf dem Hof meiner Eltern eh angebracht wegen dem Untergrund.


    Da ich zukünftig bei mir zu Hause die Räder wecheln möchte habe ich heute beim Radwechsel mal nachgemessen:
    theoretisch sollten 40cm ausreichen. Ich würde aber eher einen mit 45cm oder so nehmen. 43 klingt aber auch gut.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @'Dreffi
    Danke dir für deine Einschätzung, demnach könnte ich das Baumarkt-Angebot wahrnehmen.
    Ungeachtet dessen plane ich eh eine Art Kasten für den Heber zu fertigen, dass er nicht wegrutscht und auch seitlich Halt findet. Da das Brett vllt gute 2 bis 3 cm ausmacht, könnte es also klappen.


    @ Hainik
    Nach wie vor finde ich den Link sehr interessant. Bislang ist es mir aber nicht möglich gewesen zu ergründen, ob der Heber TÜV-geprüft ist. Irgendwie würde mich der Aufkleber beruhigen ;)