rund anderhalb Jahre nach dem Desaster mit dem Getriebe das nächste Drama mit dem Honda CRV:
Am 27.05. sind wir mit dem CRV von Rügen aus dem Urlaub zurückgefahren.
Auf der Autobahn bei der Pasewalk plötzlich Motorkontrolleuchte an und das Auto bremst auf 80 km/h am...mehr geht nicht mehr. Notlaufprogramm.
Macht ja auf der Autobahn keinen Sinn, also runter von der Autobahn und versucht Landstraße nach hause zu fahren. Ist ja Nachmittag am Pfingstsamstag, offene Honda-Werkstätten in der Gegend keine Chance...
Motorleistung inzwischen komplett weg, bergauf maximal 20 km/h, bergab 50 km/h jeweils mit extremem langen Anlauf. Panik steigt auf...
Dann in Prenzlau lange Ampelphase auf Rot, Linksabbiegerspur. Motor geht ganz aus. Panik steigt weiter. Motor startet nicht mehr. Nach etlichen versuchen geht er doch wieder an. Und hat wieder mehr Leistung. Trotz leuchtender Kontrolleuchte gehen auch wieder 100 km/h. Die Freude hält aber nur 10 km, dann ist die Leistung wieder komplett weg. Die nächsten Kilometer so dahingeschlichen, irgendwann dann angehalten, Motorhaube aufgemacht ob irgend ein Schlauch beim Turbo lose oder defekt ist...nix gefunden (ins Notprogramm war er früher schon mal gegangen, da war nur ein Schlauch kaputt)...
...aber danach fuhr er wieder halbwegs normal. Aber man traut sich mit sowas ja nicht mehr auf die Autobahn oder den Berliner Stadtverkehr.. also über Landstraßen und Umwege nach Hause. Hat durchgehalten. Das Auto dann nicht mehr bewegt.
Am Dienstag nach Pfingsten dann direkt bei Honda angerufen, und das Auto hingebracht. Auf der Fahrt dorthin (ca. 15 km) , aus dem Nichts wieder Leistungsabfall. Diesmal hat er aber noch 70 km/geschafft.
Eine Woche nix gehört...gestern mal dort angerufen.
"Noch keine Ursache gefunden, wir haben irgendwelche Messwerte ermittelt und zu den Experten in der Hondazentrale geschickt, warten auf Rückantwort. Ist aber wohl was mechanisches am Motor"
Heute erneuter Anruf
"Die Experten haben auch nichts gefunden"
Die Motorelektronik sagt, der Motor ist gesund. Der Motor läuft aber nicht sinnvoll. Ist angeblich noch schlimmer geworden, als zum Zeitpunkt der Abgabe.
Da sie mit Messwerten und Testern nicht weiterkommen, wollen sie jetzt anfangen den Motor zu öffnen und den Fehler durch Sichtkontrolle finden.
Vermutet wird Kolben oder Zylinderkopf.
Die Spannung steigt.
Also ich bin echt angep.... Nach 6 Jahren und keinen 100.000 km Getriebe- und Motorschaden bei einem scheckheftgepflegten Auto.