Auto Zeitung zum CR-V IV Facelift: "Ehrlich gut"

  • Ziemlich kurzer, insgesamt recht positiver Test des CR-V IV Facelift: http://www.autozeitung.de/auto…/honda-cr-v-facelift-2015


    Fazit: "Der überarbeitete CR-V ist ein starkes Allroundpaket. Zum hohen Nutzwert gesellen sich ein sehr gelungener Diesel, gute Fahreigenschaften und moderne Multimedia-Technik."


    Ausdrücklich wird auch der keine 1,6er Diesel gelobt, der bei Laufruhe, Leistung und Verbrauch den 2,2er Diesel übertrifft.
    Leider funktioniert der Lnk zur zweiten Seite nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Da stellt sich die Frage nach der Objektivität dieser Aussagen. Der Motor hat dasselbe Drehmoment, 10 PS mehr Leistung und bessere Beschleunigungswerte bei geringerem Fahrzeuggewicht. Es kann natürlich sein, dass subjektiv der Durchzug des 2,2er besser erscheint, weil z.B. die Drehmomentkurve steiler verläuft.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Da stellt sich die Frage nach der Objektivität dieser Aussagen. Der Motor hat dasselbe Drehmoment, 10 PS mehr Leistung und bessere Beschleunigungswerte bei geringerem Fahrzeuggewicht. Es kann natürlich sein, dass subjektiv der Durchzug des 2,2er besser erscheint, weil z.B. die Drehmomentkurve steiler verläuft.

    Dann komm vorbei und wir testen es aus!

  • Das wäre mal interessant und würde Spaß machen, aber ich habe doch nur die 2WD-Version mit 120 PS ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich will ja niemandem Angst machen, aber die Frage ist doch vielmehr, welcher der beiden Motoren die 100.000 oder 150.000 Kilometer größere Motor/Lader-Reparatur erlebt!


    Und das wissen wir halt erst in einigen Jahren - obwohl das Resultat anhand der Motordaten ziemlich absehbar ist: 68 PS/Liter mit einem Lader aus 2,2 Litern zu 100 PS/Liter mit zwei Ladern aus nur 72% des Hubraums: welcher der beiden dürfte wohl eher thermische und mechanische Probleme bekommen?


    Oder andersrum gefragt: warum wohl haben Lkw-Motoren, die 1 Million und auch weitaus mehr Kilometer halten müssen, 10 bis 18 Liter Hubraum aus 8 bis 12 Zylindern bei ca. 400 bis 600 PS und schöpfen diese Leistung nicht aus 4 oder 6 Zylindern mit 3 bis 5 Liter Hubraum...?


    Und warum wohl schafften alte Ami-V8-Motoren aus den 60er bis 80er Jahren mit 5 bis 7 Litern Hubraum und 200 bis 350 PS (DIN-PS - die amerikanischen SAE-PS Angaben waren natürlich wesentlich höher, weil die am Motor selbst, also ohne Getriebe, Achsantrieb, Räder usw. gemessen wurden) Laufleistungen von normalerweise einer halben Million und auch weitaus mehr Kilometern ohne Probleme? Und verbrauchten dabei weniger als das Doppelte eines 1,2 oder 1,5 Liter Käfermotors mit 34 bis 50 PS...?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich bin definitiv auch kein Freund des Downsizings, traue Honda aber durchaus zu den 1.6er auf eine Laufleistung von mehr als 200tkm ausgelegt zu haben.


    Einen LKW Motor sollte man nicht als Maßstab für einen PKW Motor nehmen. Da kommen ganz andere Betriebsszustände zusammen. Der LKW muss nämlich auf der Autobahn dauerhaft ordentlich arbeiten um die 40t die Straße entlang und über Berge zu ziehen. Im PKW wird denke ich weniger als 20% der Zeit mehr als 50% der Leistung abgerufen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • So sehe ich das auch. Allgemein achten die japanischen Hersteller besonders auf Langlebigkeit, auch wenn Takata gerade ein Gegenbeispiel geliefert hat... Bei VW hätte ich da schon eher Bedenken :thumbdown:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------