Honda CRV 2.2L RE6 Bj 2009 Executive mit alten Navi - Einbau Android 12

  • IMG_0514.jpgIMG_0516.jpgIMG_0515.jpg

    IMG_0511.JPG

    Hallo,

    ich hab mich auch mal an das Thema rangetraut. Ich

    Ich hab mir das Android 12 geholt und gestern verbaut. Inbetriebnahme soweit alles ok, Radiosender werden gespeichert und Hotspot mit Iphone sowie Bluethootkopplung passt sehr gut.

    Nun aber habe ich noch ein paar Probleme, welche ich leider noch Lösen muss. Einige hilfreiche Beiträge habe ich auch schon gefunden, bevor ich aber mich an den Kabelbaum mache wollte ich erst noch schauen, ob mir Tipps oder Lösungsvorschläge gegeben werden können. Ich war erstaunt das vom Navigationsgerät (Honda-Werknummer 39541-SWA-E030-M1) noch soviele Stecker von den Radiokabel übrig geblieben waren. Soweit ich schon rausgefunden habe - benötige ich kein Interface, sondern muss nur einzelne Adern am originalen Kabelstrang verbinden. Nun erstmal zu meinen noch offenen Problemen:


    1.)

    -ich würde gerne die Werkseitig verbaute Rückfahrkamera weiter nutzen (gekoppelt am Rückwärtsgang des Schaltgetriebes). Eine Chinchbuchse sowie Ader 12V (für Rückfahrscheinwerfer) habe ich bereits am Android gefunden. Offen nur für mich und daher meine Frage, welche Ader (Farbe, Steckerbelegung) ich vom originalen Audiokabelstrang nehme und wo den Chichstecker anklemme?


    2.)

    -GPS-Empfänger lag zwar bereits eins bei was ich auch erstmal nutze (auf Armaturenbrett selbstklebend) - allerdings ist beim Ausbau der vorderen Blende für mich der werkseitige GPS-Empfänger zum Vorschein gekommen. Ich bin kein Freund davon, das 4-eckige Steckerende des werkseitigen GPS-Empfängers einfach auf die benötigte Radiostecker mit Pin und Schirmung für die benötigte Android-GPS-Buchse umzulöten - kennt hier jemand vielleicht ein Adapterkabel?


    3.)

    -Lenkradtasten möchte ich natürlich genauso weiternutzen. Und hier hab ich bereits schon viel gelesen, eine key1- und key2-Belegung mit Masse (-) am mitgelieferten Androidkabelbaum habe ich auch gefunden. Nur eben - von wo genau anklemmen?


    4.)

    Geschwindigkeitreglung für Lautstärke sowie Tag-/Nachthintergrundbeleuchtung möchte ich ebenso anklemmen. Hier benötige ebenso die Kabelbelegung vom originalen Kabelstrang.


    5.)

    -den werkseitigen Klinkenaschschluss in der großen Mittelkonsonsole würde ich nach Möglichkeit auch gerne nutzen. Hierüber hab ich leider nichts bei meinen Recherchen gefunden.

  • Mahlzeit,


    Ich hatte kein Navi drin, sondern das normale CD-Radio. Die Tasten konnte ich einfach im Android anlernen. Es würde mich überraschen, wenn das bei Dir nicht ginge...


    Gruß

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Ist das Bild der Rückseite des originalen Navi wirklich deins? Die in EU verbaute Geräte (Honda-Werknummer 39540-SWA) bzw. Kabelbäume sind nicht so. Ich habe in meinem Beitrag fast alle deiner Probleme schon geklärt, aber alles basierend auf der EU-Version.

    Die Stecker von 39541 sind komplett anders. Aber dafür hast du viele Unterlagen der Pin-Diagramme in Internet. RE: Original Navi System durch Android Radio ersetzen

  • Ja, die Bilder vom Werks-Radio sind von mir. Genau das macht es leider umständlich. Mir geht’s hauptsächlich nur um die Anschlussbelegung von meinen Fragen 1-5.


    Micha-NP KEY1 und Key2 sind noch nicht angeklemmt, weil ich die Belegung dafür nicht hab. Das Programmieren sollte nicht das Problem sein, da hab ich im Android bereits was gefunden

  • In meinem Beitrag oben sind alle nötige Pindiagramme für 39541 verlinkt. Da musst du leider die einzelne Kabel selber löten, wenn du keine entsprechende Adapter hast. Es ist umsändlich aber sollte gehen.

    Wegen GPS kannst du einfach den originale Empfänger ausbauen und den neuen verwenden. Es ist unter der Blende ganz vorne am Armaturenbrett geschraubt. Beim Ausbauen des alten Navis muss diese Blende sowieso runter.

  • Danke erstmal für die Antworten, vorallem Siegfried.


    War jetzt 3 Tage Campen und aufgrund des miesen Wetters konnte ich das Android 12 - 9 Zoll auf der An- und Abreise gut testen (ohne die Fragen im ersten Beitrag behoben zu haben, bin erst kommenden Freitag Abend geplant in meiner Garage mit Werkzeug und Lötkolben).

    Momentan ist es ja nur einfach mit Spannung und Lautsprecher sowie Radiokabel und mitgelieferten GPS-Empfänger angeschlossen.


    Was gut ist:

    Verbindung per USB oder Bluetooth um Musik mit Radiostream, SMS, WhatsApp abzuspielen ist klasse. Selbst mein Sohn konnte mit YouTube über einem Handyhotspot auf der Rückfahrt gut unterhalten werden.


    Allerdings ist der Radioempfang über die werkseitigen Antenne schlecht. Musste ebenso oft Sendersuchlauf machen, diese waren dann nach nem Motorstart wieder weg. Überlegung ist-ob vielleicht Zündungs- und Dauerplus vertauscht sind (widerspricht sich allerdings - da alle anderen Einstellungen wie Bluetooth, WLAN, Hintergrundbild, Uhrzeit etc) gespeichert bleiben. Zündungs- und Dauerplus klemme ich trotzdem mal anderst herum an testweise und baue einen Antenneverstärker ein.


    Auch per Post gekommen: Adapterkabel, um werkseitigen GPS-Empfänger nutzen zu können. Problem beim mitgelieferten GPS-Empfänger: die Uhrzeit. Egal was ich aktuell einstelle, immer wird auf die chinesische Uhrzeit (+6h) beim Neustart des Motors die Radiouhr geändert. Ich hoffe mit dem werkseitigen GPS-Empfängerplus Adapterkabel sollte das Problem mit der Uhr behoben sein.