Lichtmaschine defekt?

  • Liebe Mitglieder


    Ich fahre einen CR V 4, mit dem 2.2 i-dtec, 07/2013. Bisher nur wenige Schäden: ein Radlager, und eine Schaltwippe. Im Dezember letzten Jahres kam dann die Lichtmaschine dazu. Diese wurde dann gewechselt.


    Nun bin ich in den Sommerferien liegen geblieben; laut Fehlermeldung, ist die Lichtmaschine defekt. Effektiv wurde die Batterie nicht mehr geladen, hingegen liess sich die Batterie mit dem c tek Ladegerät laden.


    Ein Test bei einem Mechaniker in Süditalien ergab Lichtmaschine defekt. Ein Telefonat mit einer Hondavertretung in Süditalien bestätigte die Diagnose. Das Auto befindet sich nun in der Rückführung zurück in die Schweiz.


    Ich erhielt ein Ersatzwagen, Übrigens ein MG HS, den ich überraschend gut fand.


    Nun ist es mir klar, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind. Dennoch möchte ich euch um eure Einschätzung oder um allfällige Erfahrungen bitten, da es mir ungewöhnlich erscheint, dass eine Lichtmaschine in so kurzer Zeit erneut defekt sein kann. Könntet ihr allenfalls Hinweise geben, was zu einem Lichtmaschinen Schaden führen könnte? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich hab irgend so ein Gefühl, dass unter Umständen nicht die LIMA, sondern der Lade-Regler, der sich bei den Honda Automobilen ja am minus Pol befindet, defekt sein könnte.


    Bin gespannt auf eure Inputs.


    Vielen Dank und liebe Grüsse, Hondaholic

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Komisch dass die Hondavertretung in Italien nicht das Auto repariern wollte. Eine Rückführung gibts hier nur, wenn man den Schaden nicht vor Ort beheben kann.

    Funktioniert die Ladung nicht, suchen die halt den Fehler und reparieren das. Einen Ersatzwagen für einen Tag möglicherweise, aber Rückführung ?????

  • Die Hondavertretung hätte den Defekt schon repariert. Aber aufgrund der Landesweiten Ferien (Ferragosto) hätte das sehr lange gedauert. (+2Wochen). Daher hat die Mobilitätsversicherung die Rückführung vorgenommen. Die Vertretung hätte auch erst nach 4 Tagen den Wagen erst sichten können (Schaden am Freitag aufgetaucht, Dienstag frühester Termin). Wir mussten aber am Dienstag wieder Arbeiten beginnen…..

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Update: das Auto wurde nun endlich repatriiert und die Diagnose ist eindeutig: die Elektronik in der Lichtmaschine ist Defekt. Der Alternativ wird ausgetauscht.... Hoffen wir auf bessere Ersatzteile..... (denn der Alternativ wurde schon mal im Dezember getauscht....)

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Tja, liebe CRV Freunde. Neue Lichtmaschine seit 2 Wochen drin. Kontrolleuchte vorgestern für 4 Sekunden wieder an. System prüfen…..


    Ab zum Händler, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: ACG Fehlfunktion, Kurzschluss. Speicher gelöscht, wir beobachten weiter.


    Der Rat ist teuer, im wahrsten Sinne des Wortes: was spinnt denn hier eigentlich? Ist es das kleine Schwarze Kistchen beim Minus-Pol, das letztendlich eine Fehlfunktion in der Elektronik des Alternators verursacht?


    Habt ihr mir Ideen, was ich und mein Händler prüfen sollen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Mein Händler studiert nun die Schaltpläne. Dass schon wieder ein Alternator defekt, ist sollte ausgeschlossen werden können.


    So ein Mist! Ansonsten fährt der Wagen wie im Neuzustand…..

    Ich danke euch herzlich.

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von Hondaholic ()

  • Das Kästchen dient dem Lademanagement und überwacht den Ladezustand der Batterie. Heutzutage lädt eine Lima immer elektronisch gesteuert. Der Ladestrom wird quasi an- oder abgeschaltet bzw. vermindert, wenn genug "Strom" in der Batterie ist. Das ist meist bei etwa 80 % geladen festgelegt. Wenn da was nicht stimmt, kann es natürlich zu Fehlermeldungen kommen.

  • Leider macht dieses Kästchen beim CR-V Probleme, weil es - warum auch immer - den Ladestrom der LiMa zur Batterie allzusehr einschränkt. Mit einem Voltmeter in der Steckdose an der Konsole kann man das schön verfolgen. Ganz übel wird das, wenn man die ominöse Öko-Taste drückt.


    Man kann es abklemmen, dann wird die Batterie ordnungsgemäß geladen, aber dafür kassiert man eine permanente Störungsanzeige - wem das egal istt, der sollte dieses Teufelszeug abklemmen... - einen Regler hat5 die LiMa ja sowieso, also kann nichts passieren. Dieses Kästchen soll dem Hersteller nur irgendwelche, für die Typzulassung in EUland erforderlichen aber unsinnigen - weil verbraucherfeindlichen - Larifariö-Laberrhababer-Ökovorschriften besser erfüllen helfen; genauso wie diese lästige undunsägliche Start-Stop-Automatik.


    Ansonsten hilft nur Fluchen: auf Honda und die EU!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo an alle. Danke für eure Antworten. Mein Händler wird den Sensor auf dem Minuspol der Batterie ersetzen, zur Sicherheit. Wir vermuten, dass das Bauteil einen Schuss hat. Bisher sind keine weiteren Fehler aufgetaucht. Ich berichte Weiter.

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance