Bei mir passiert ab und zu folgendes. Auto nimmt Gas sehr verzögert. Bei Leerlauf oder Schubbetrieb hat der Motor ca. 50% Last, Einlassdruck stark in Minus Bereich, -15 mmHg, (normalerweise nur -2mmHg oder so.) Wenn ich kräftig gas gebe dann baut sich wieder Bootsdruck auf. Ist das die DPF-Regeneration?
DPF-Regenerations-Zyklen und Ölverdünnung
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Hmmm, eigentlich dürfte sich das nicht auf den fahrbetrieb auswirken.... Mein crv ist ein benziner. Bei meinem Transit habe ich es an erhöhten momentanverbrauch und motorlüfter dauerhaft an erkannt...
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Habe es jetzt über einige Monate beobachtet und den "Mileage since last Regeneration" (oder so ähnlich) kontrolliert.
Das wenigste waren 330, bei letzten Mal 480, bei gleicher Nutzung.
Ob die Verlängerung an dem Wundermittel von Liqui Moly liegt?
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Eine Frage zum DPF allgemein: muss bei Zünden DPF-Leuchte kurz mit sämtlichen Lämpchen auch kurz angehen? Ich weiß bisher nicht wo die sich befindet.
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Hallo zusammen ,
sind die angesprochenen DPF Probleme bei jeden 2,2 ltr.
150 PS Motor , egal ob lll er oder lV er ?
Ich fahre jetzt nun schon seit einigen Jahren diesen Motor
mit Automatik und konnte zu keiner Zeit eine Regeneration
des DPF feststellen , und auch keine Veränderungen beim
Motorverhalten , Mehrverbrauch oder nachlaufen des Lüfters .
Ich habe alle Dieselmotoren egal ob vom Ford Galaxy und
beide IV er keine Probleme mit DPF gehabt , trotz ungünstigen
Fahrzeug Einsatz , Kurzstrecken 30 % , Landstraße 30 % und
Autobahn 40 % bei ca. 500 km im Monat + 2 × Urlaubsfahrten
Je 2 Tausend KM mit Wohnwagen .
Was habe ich mir anhören müssen von all den Besserwisser
Autofahrer - wie kannst du nur , du bist mehr in der Werkstatt ,
Kurzstrecke ist der Tod des Dieselmotors viel zu teuer etc....
da hab ich doch richtig Glück gehabt mit meinen tollen Diesel
Auto's
Ölverdünnung kenne ich von all meinen Auto' s gar nicht ,
weder vom 1. Auto R4 noch bis heute Honda CRV IV ,
egal ob Benziner oder Diesel ( ich schau aufs Öl und Öl -
deckel , rieche oft am Ölmessstab ) .
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi
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500 km im Monat, davon 30 % Landstr.und 40 % Autobahn? Das wären ca. 150 km Landstr. und 200 km Autobahn im Monat. Das ist für mich kein reiner Kurzstreckenbetrieb. Kein Wunder das sich deine Diesel wohl fühlen.
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Dann hast du bisher Glück gehabt, dass die Regenerationsphase abgeschlossen war, bevor du den Motor abgestellt hast. Wäre sie nicht beendet, würde der Lüfter weiterlaufen.
Regeneration erkenne ich daran, dass der aktuelle Durchschnittsverbrauch im yBordcomputer ansteigt. Nach Beendigung der Regeneration wieder auf Normalwerte zurückgeht.
Viele Grüße
Axel
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Dann hast du bisher Glück gehabt, dass die Regenerationsphase abgeschlossen war, bevor du den Motor abgestellt hast. Wäre sie nicht beendet, würde der Lüfter weiterlaufen.
Regeneration erkenne ich daran, dass der aktuelle Durchschnittsverbrauch im yBordcomputer ansteigt. Nach Beendigung der Regeneration wieder auf Normalwerte zurückgeht.
Viele Grüße
Axel
Moin so ist es bei meinen CR-V 2,2er Diesel auch
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500 km im Monat, davon 30 % Landstr.und 40 % Autobahn? Das wären ca. 150 km Landstr. und 200 km Autobahn im Monat. Das ist für mich kein reiner Kurzstreckenbetrieb. Kein Wunder das sich deine Diesel wohl fühlen.
Hallo msbot ,
da hast die Kurzstrecke mit ca. 150 km Stadt vergessen
die sich immermal dazwischen schieben über
mehrere Tage im Monat hier und da 5 - 7 km dann mal
2 - 3 km usw..... , AB 1 - 2 × je 80 - 110 km und Umland
3 - 4 × 30 - 40 km , so etwa
Grüße von Bazi