Bolzen Schwimmsattel

  • Hallo,


    habe meinen CRV III jetzt gute 110 TKM ohne Probleme- :) Nichts anderes habt Ihr erwartet. Jetzt wurde ich wieder durch das zarte Quitschen der Bremsbelagverschleißanzeiger erinnert beim netten Honda Händler einen Termin zu machen. Leider konnten die mir in den nächsten 4 Wochen keinen geben, aber eine größere Fahrt steht an. Deshalb habe ich mir einen Satz Ate Scheiben und Beläge in der Bucht bestellt und mich DIY an die Bremsen gemacht.

    Rechte Seite kein Problem und bei der linken habe ich nicht schlecht gestaunt. Der äußere Belag war komplett runter und alle anderen nur halb (nach so 45 TKM). OK, damit ist das Geheimnis gelüftet warum mein CRV vorne Bremsen frisst.

    Dachte es müsste an den Bolzen und/ oder dem Halter liegen, weil sich der äußere Belag wohl verkeilt. Also Bolzen raus und

    1. Frage: An den Schrauben waren Loctite-Reste zu sehen. Wird dort tatsächlich Schraubensicherung eingesetzt?

    2. Frage: Die Bolzen sind verschieden. Wo (oben/ unten) gehört Original der "aus einem Stück" hin?

    3. Frage: Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben wieder angezogen (50 NM)? Beim lösen kam es mir unterschiedlich vor.

    4. Frage: Im Belagsatz waren nur zwei Schrauben dabei. Macht irgendwie keinen Sinn :/, denn es sollen (oder müssen?) doch alle getauscht werden.


    Danke Euch im Voraus und viele Grüße

    Kohaku

  • Hi, locktite kommt auf die Schrauben. Die führungsbolzen kannst du sauber machen und mit kupferpaste schmieren, deine bramse hing wahrscheinlich fest, meist gammelt es unter den Plättchen wo die Beläge drinn sitzen.... Drathburste und kupferpaste. Schau dir am besten ein Youtube Video an wenn du es zum ersten Mal machst... Grüße