Reifenverschleiß

  • Hallo liebe Leute. Mein Hybrid hat mittlerweile 70.000 auf der Uhr. 02/20 EZ.
    Ich fahre eher defensiv, Durchschnitt auf den letzten 7500km liegt bei 5,5l BC.


    Wie lange halten eure Reifen?


    Ich habe den Wagen von Anfang im Wechsel mit Winterreifen gefahren. Der erste Sommersatz war von Dunlop und musste im März 23 nach drei Jahren runter.
    KM-Stand war 52000. Ca. 42000 mit den Sommerreifen?
    Ich war recht erstaunt, hatte mir aber die KM-Leistungen mit WR und SR nicht notiert. Vom Gefühl her: geringe Laufleistung.


    Bei 52000 kamen neue Sommerreifen drauf, Nexen. Nun 70000km, Profil vorne rund 4- 4,5mm, hinten rund 5mm. Also doch ein hoher Verschleiß.


    Was ist denn eure Laufleistung?


    Der Reifenhändler meinte zuerst, das liege halt am Fahrer. Naja, bei einem Verbrauch von 5,5l fahre ich doch eher defensiv
    und nicht sportlich. Diese Ursache schließe ich mal definitiv aus. Sein Kollege meinte, das könne am Hybrid liegen, denn das Rekuperieren ginge auf die Reifen.
    Mir erschließt sich das aber nicht, denn wenn ich nicht rekuperiere. bremse ich doch, das geht doch auf die Vorderreifen, das verschleißt doch auch.


    Was ist denn eure Meinung?


    Übrigens: Mit den Nexen bin ich ansonsten zufrieden, ruhiger Lauf, kein höherer Verbrauch als bei den Dunlop. WR habe ich auch von der Firma.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Der Hybrid wird fast ausschließlich vom E-Motor angetrieben. E-Motoren haben nicht nur ein sehr hohes Drehmoment, sondern sie können es auch über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung stellen. Deshalb, und auch wegen des höheren Geeichts, haben E-Autos auch einen höheren Reifenverschleiß. Der serielle Hybrid des Honda verhält sich da wie ein E-Auto.

    Der Allrad dürfte nicht der Grund sein, da er die Antriebskraft auf vier Räder verteilt und damit den Schlupf reduziert.

  • Danke HeinzG für deinen Erfahrungsbericht. Ich verfolge den Verschleiß nicht minutiös, habe dennoch auch das Gefühl, dass meine Reifen nicht mehr so lange halten wir "früher". Obwohl auch ich mittlerweile ruhiger fahre, erreiche ich nicht die Laufleistungen von früheren Tagen und Modellen. Ja, die Autos sind schwerer geworden. und ja, die E-Motoren haben Drehmoment. Aber mein 3.0 CDI im Viano konnte mehr "Bums" entwickeln und hatte mehr Gewicht, doch deswegen war der Verschleiß nicht zwingend höher.


    Ich habe eine andere These: Die Reifen "sollen" nicht mehr länger halten. Ständig werden die Dinger weiterentwickelt. Reifen haben insgesamt eine top Performance, insbesondere in Anbetracht von zunehmenden Sicherheits-Anliegen. Darüber hinaus bin ich mir sicher, möchten die Hersteller zusätzlich Kosten senken und Margen erhöhen. Dieser Mix "muss" dann irgendwann zu Lasten der Langlebigkeit gehen. Anders kann ich mir das kaum erklären...

  • Das ist sicherlich auch ein Aspekt. Pkw-Reifen werden unter Berücksichtigung von Reifenhaftung, Komfort, Reibungswiderstand etc. entwickelt, womit sie bei Reifentests gut abschneiden. Haltbarkeit wird eher nicht getestet, bzw. steht in der Priorität nicht an erster Stelle. Reifen für die s. gen. Sprinterklasse müssen vor allem Wirtschaftlich sein, also niedriger Reifenverschleiß.

    Nicht destro trotz fallen besonders E-Autos mit erhöhtem Reifenverschleiß auf.

  • Meine Erstausstatter- Reifen haben hier im Süden ca 58000 km gehalten. Zulassung 03/2019. Der Rest sind Winterräder auf jetzt 74000 km.


    Grüße bei 11°C aus dem Süden.


    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • Der Hybrid wird fast ausschließlich vom E-Motor angetrieben. E-Motoren haben nicht nur ein sehr hohes Drehmoment, sondern sie können es auch über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung stellen. Deshalb, und auch wegen des höheren Geeichts, haben E-Autos auch einen höheren Reifenverschleiß. Der serielle Hybrid des Honda verhält sich da wie ein E-Auto.

    Der Allrad dürfte nicht der Grund sein, da er die Antriebskraft auf vier Räder verteilt und damit den Schlupf reduziert.

    Das ist völlig falsch geschlussfolgert.

    Als erstes geht es um den Schlupf beim Anfahren und das gleichmäßige Anfahren.

    Wer immer im Ecomode anfahrt, hat seine Reifen deutlich länger. Die sanfte Dosierung schafft kein normaler Schalter oder DSG usw.

    Diesen profilfressenden Anfahrt Schlupf gibt es immer, nur beim CRV deutlich weniger.



    Selbst bei 78000km habe ich auf einer Achse noch den ersten GY All Seasens Gen 3 drauf.

    Über 4mm

    1 Achse bei ca 60k schon gewechselt.

    Das ist der entscheidende Vorteil eines Emotors. Die Dosierbarkeit bis ins Feinste.

    Die selben Reifen hatte ich übrigens auf meinen VW drauf. Deutlich mehr Verschleiß. Es war DSG, aber ohne Allrad.

    Exakt gleiche Strecke und Fahrweise.

    Die Kombination von Emotor und Allrad kann Reifen nicht besser schonen.

    Dies fiel auch ams und Autobild im 100k Dauertest auf.

    Deutlich unterm Schnitt, obwohl hier vorwiegend Langstrecke gefahren wurde.

  • Ich habe nun auch die GY All Seasons neueste Generation drauf, nicht zuletzt deswegen, weil die Laufleistung in einem ADAC Test als überdurchschnittlich gut beurteilt wurde.


    Meine Erstausrüster Dunlop (wieder Dunlop wie beim CRV Hybrid) haben nach 19000 km noch 4,5 bis 5 mm drauf, da lohnt sich laut Reifenhöndler kaum der Sommerrückwechsel bei den Wechselkosten...


    Könnte also auch an Dunlop ein wenig liegen.


    Ansonsten glaube ich schon, dass die E-Motor-getriebenen Autos mehr Verschleiß haben...

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  • Dann müssten alle normalen CRV Fahrer hier ebenfalls diese Laufleistungen haben. Der GY hat wirklich gute Haltbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz , aber Michelin und Andere auch.

    In meinem Falle hält er aber bei Honda deutlich länger bei exakt gleichen Strecken und Fahrweise.

    Da kann es maximal noch an dem VW Fahrzeug selber liegen.

    Aber der Mikroschlupf bei Schaltern und DSG ist ja nicht nur beim Anfahren da, auch beim Schalten. Das spürt jeder Hybridfahrer, der mal wieder in ein DSG Fahrzeug oder Schalter einsteigt. Das Genick macht einen kleinen Ruck, übertragen vom gesamten Fahrzeug. Dieser Ruck ist natürlich auch auf den Antriebswellen und Reifen.

    Beim CRV ist das nicht, auch beim Anfahren bringst du die Räder nur äußerst selten zum Durchdrehen.