Wie haltet Ihr es mit dem Thema Ganzjahresreifen? Bevorzugt Ihr die Sommer- und Winterpezialisten oder hatet Ihr die Kompromisslösung Ganzjahresreifen für ausreichend? Es gibt ja in den Größen 225/65 R17 bzw. 235/60 R17 so einige Modelle zur Auswahl.
Das Thema ist auch nicht so leicht überschaubar:
- In der Schweiz wird für Bereifung im Winter meines Wissens das Schneeflockensymbol verlangt. Wer dort also hinfährt und auf Numer sicher gehen will, darf nur bestimmte Modelle wählen, wie z.B. den Goodyear Vector 4Seasons SUV. In Deutschlnd reicht dagegen bisher die M+S Kennung.
- Viele der von mir herausgesuchten Reifen werden von den Händlern im Internet nur in der Kategorie Sommerreifen angeboten - teilweise fehlt in den Shops sogar die Angabe, dass die Reifen M+S Kennung haben, z.B. oftmals beim Goodyear EfficientGrip und beim Continental CrossContact LX und LX2 (diese beiden werden dagegen in den USA grundsätzlich als All Season Tires angeboten)
- M+S Kennungen kann jeder Hersteller nach Belieben auf seine Reifenmodelle aufbringen. Im Gegensatz dazu ist für das Schneeflockensymbol eine externe Zertifizierung erforderlich.
- Es gibt leider auch Reifen von chinesischen Billigmarken mit M+S Kennung, die für den Winter überhaupt nichts taugen.
Hier mal eine Liste von geeigneten Ganzjahresreifen (chinesische Hersteller nicht berücksichtigt):
Continental Cross Contact LX
Continental Cross Contact LX2
Yokohama Geolandar G055
Goodyear Vector 4Seasons SUV (hat gute Testergebnisse)
Goodyear EfficientGrip SUV
Bridgestone Dueler 687 H/T
Fulda 4x4 Road
Toyo Open Country H/T
Dunlop Grandtrek Touring AS
Vredestein Quatrac 3 SUV
Pirelli Scorpion Verde AllSeason
Falken Euro All Season AS 200
Ich habe seit 26.000 km den Continental Cross Contact LX drauf (eigentlich Werksausrüstung vom Benziner, aber ich hatte den Händler gebeten, mir diesen Reifen anstatt den beim 1,6 Diesel serienmäßigen Goodyear EfficientGrip zu montieren). Hat jetzt einen Sommer und einen Winter drauf. Fahrverhalten, Abrollgeräusche und Verschleißfestigkeit sind bisher voll zufrieden stellend.
Dennoch werde ich im kommenden Winter auf echte Winterreifen umrüsten, da ich ja auch schon vorsorglich einen Satz ENKEI Felgen besorgt hatte. Es kommen dann Yokohama W*Drive V902 drauf.