Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Hallo zusammen,


    ich kaufe immer Markenreifen. Muss sagen das sich da in den letzten 10 Jahren sowohl bei der Performance als auch bei der Haltbarkeit viel getan hat. Waren die Winter/Sommerreifen in den 90gern nach 30-40.000km am Ende, halten sie heute deutlich länger. Ich Messe immer mal die Profiltiefe beim Kauf und beobachte den Verschleiß. Beim letzten Satz Winterreifen (Continental) waren auf den neuen Reifen 8mm Profil. Nach 3 Winter und etwa 60.000km waren es noch 5,5mm Profil. Bis zur Verschleißgrenze von 4mm (für Winterreifen) + einen Sommer zum Profil abfahren hätte ich die als noch lange fahren können. Sowohl durchdrehende Winterräder als auch blockierende Winterräder hatte ich bei normaler Fahrweise seit etwa 2010 nicht mehr. Mit Ganzjahresreifen habe ich seit 2015 Bekanntschaft geschlossen. Die hat meine Frau auf ihren Leasing Fahrzeugen. Seit der Zeit versuche ich die Nachteile rauszufinden. Ist mir noch nicht gelungen. Sommer wie Winter machen die ihren Job richtig gut. Ich denke das Vielfahrer und Leute die im Gebirge wohnen bei Sommer/Winterreifen bleiben sollten. Alle Flachlandtiroler sind mit den Ganzjahresreifen bestens bedient.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo zusammen,
    wir haben am CR V 18"Sommer- und 17" Winterräder und an meinem Corsa D Sport 17" Sommerräder und 16" Teerschneider für den Winter.
    Klassisch,
    denn hier in Bayern gibt es schon mal etwas mehr Schnee und da sind Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss.
    Meine Mutter fährt immer auf Winterreifen und wenn es ganz schlimm kommt bleibt sie eh zu Hause oder fährt mit dem Bus in die Stadt.




    Gruß Klaus

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, AHK abnehmbar, Safety-Paket, (Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control)
    Adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), Innenspiegel autom. abblendend ...

  • Seit der Zeit versuche ich die Nachteile rauszufinden

    Bei normaler Fahrweise ist ein Unterschied kaum spürbar. Erst in extrem Situationen ist eine änderung der Performence markant spürbar, wie z. B. Bei einem Ausweichmanöver oder einer Vollbremsung.
    Fährt man aber seit Jahren Ganzjahresreifen, kann man den Unterschied nicht merken, da man keinen vergleich hat zu einem Marken Sommer- Winterreifen.
    Ich war gestern mit meinem S2000 auf dem weg in die Ostschweiz zu meinem Tuner für einen Umbau der dann ganzen Winter in Anspruch nimmt.
    Logischerweise habe ich Sommerreifen, resp Semislicks auf beiden Achsen. Auf der AB im 3. Gang überholt und was ist passiert als der Motor in den VTEC Bereich kam???? Die Hinterräder (285-30/18) haben durchgedreht und das bei 2° Aussentemperatur.
    Bei sommerlichen Temperaturen ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
    Zudem können etwa 2/3 der Fahrer keine Vollbremsung machen. Da muss mir keiner Erzählen, wie gut die Ganzjahresreifen sind. Schliesslich sind die Reifen der einzige Kontakt zur Fahrbahn.

  • Wir fahren den Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate in 18 zoll. Sind damit super zufrieden, hatten den auch schon beim CRV IV drauf.

    Greife das Thema noch einmal auf, da ich vor der Entscheidung stehe beide Reifensätze erneuern zu müssen, da sie mittlerweile 7-8 Jahre alt sind und nach zusammen ca 100.000 km eigentlich noch genug Profil haben.


    Mir kommt es auf den Fahrkomfort an, insbesondere das Abrollgeräusch im Inneren des Autos. Bisher Michelin Latitude Sport 225/60 R18 im Sommer und Pirelli Winter auf Originalfelge 225/65 R17.


    Fahre den CRV jetzt 4 Jahre und habe ihn nur zweimal im Schnee bewegt, wobei icb deshalb ins Sauerland oder die Eifel gefahren bin. ;)


    Frage mich jetzt ernsthaft, ob ich mir das Theater mit dem Reifenwechsel noch weiter antue, zumal ich die Räder bei Händler mangels Möglichkeit zu Hause einlagern muss.


    Hatte vorher ein Honda Shuttle, der mal einen Satz Vredestein Quattrac und zuletzt Goodyear Vector. Der Vredestein war mir definitiv etwas zu laut.


    In den letzten 3 Jahren einen Tag mit Schneematsch, an dem ich aber auch zu Hause hätte bleiben können...


    Wer kann mir da in Bezug auf das Geräuschniveau Tipps geben.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Ich hatte die letzten 4 Winter Continental Allwetterreifen drauf und bin im Mittelgebirge bei etwas Schnee immer super voran gekommen!


    Würde ich so an deiner Stelle empfehlen - aber Premium Reifen.... ;)

  • Ich würde Dir auch bei deinem Fahrprofil zu Ganzjahresreifen raten. Allerdings würde ich nie meine Räder beim Händler einlagern. Habe es schon 2x bei bekannten und Arbeitskollegen erlebt, das ein Autohaus Insolvenz angemeldet hat und der Herrsteller alles was nicht Niet u. Nagelfest war bei Nacht und Nebel eingepackt hat. Die Reifensätze waren dann verloren und eine Entschädigung gab es auch nicht.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Also, das ist versicherungstechnisch relevant. Man kann auf Schnee sogar mit Sommerreifen fahren, wenn man wie ich im Flachland wohnt, ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage. (War früher absolut normal hier...)


    Habe auf früheren Autos Ganzjahresreifen besessen und die waren auch im Winter völlig in Ordnung. Wohl gemerkt, lebe im Flachland und jede Flocke Schnee lässt hier Überraschungspartys starten.
    Beim CRV (meiner mit Allrad) reichen die definitiv aus, der Wagen hat eine hervorragende Winterstraßenlage. Ich hatte auf 48000km einen Schneekontakt, was schon ein bisschen schade ist bei meinen Winterreifen. Mit Winterreifen hast du mehr Reserven im Winter, mit Sommerreifen mehr Reserven im Regen, aber es kommt auch auf das Fahrprofil an. Schneematsch ist keine große Herausforderung. Was Laufruhe anbelangt, auch mal ruhig den Händler des Vertrauens in Betracht ziehen, nach meinem Kenntnisstand werden GJR immer beliebter wegen der ultrateuren Reifendruckventile (die der CRV ja nciht hat). Der Vredestein verschliss bei mir recht schnell und war lauter seinerzeit als ein Malaysischer Preiswertreifen.


    Aber wie immer: Bei Reifen gibt es die Verfechter des teuren, hochwertigen, die alles besser können, die eigenen Erfahrungen können aber durchaus davon abweichen.
    Das ist wie bei Golfbällen...die 5€ Bälle lassen manche besser spielen, wie sie meinen...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich fahre den Brigdestone WeatherControl A005 habe mich für den entschieden da er die besseren Werte laut EU-Label hatte gegenüber den Michelin CrossClimate ist halt ne Ansichtssache ich bin mit ihm zufrieden und ich lebe in Österreich und da liegt bekanntlich schon mal Schnee, was aber auch immer weniger wird,dieses Jahr noch nicht einmal weiß bei uns gewesen. Und von 26km Arbeitsweg sind 23km Autobahn. Ich bin es auch leid dieses ewige Wechseln von Winter auf Sommer etc.

  • Habe seit Jahren bei meinen ersten CRV nur Ganzjahres Reifen drauf gehabt (Original ab Neukauf) und bei meinen neuen gleich neue Ganzjahres Reifen draufmachen lassen....

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D