Hallo zusammen,
ich kaufe immer Markenreifen. Muss sagen das sich da in den letzten 10 Jahren sowohl bei der Performance als auch bei der Haltbarkeit viel getan hat. Waren die Winter/Sommerreifen in den 90gern nach 30-40.000km am Ende, halten sie heute deutlich länger. Ich Messe immer mal die Profiltiefe beim Kauf und beobachte den Verschleiß. Beim letzten Satz Winterreifen (Continental) waren auf den neuen Reifen 8mm Profil. Nach 3 Winter und etwa 60.000km waren es noch 5,5mm Profil. Bis zur Verschleißgrenze von 4mm (für Winterreifen) + einen Sommer zum Profil abfahren hätte ich die als noch lange fahren können. Sowohl durchdrehende Winterräder als auch blockierende Winterräder hatte ich bei normaler Fahrweise seit etwa 2010 nicht mehr. Mit Ganzjahresreifen habe ich seit 2015 Bekanntschaft geschlossen. Die hat meine Frau auf ihren Leasing Fahrzeugen. Seit der Zeit versuche ich die Nachteile rauszufinden. Ist mir noch nicht gelungen. Sommer wie Winter machen die ihren Job richtig gut. Ich denke das Vielfahrer und Leute die im Gebirge wohnen bei Sommer/Winterreifen bleiben sollten. Alle Flachlandtiroler sind mit den Ganzjahresreifen bestens bedient.