Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

• Dies ist eine typische Aussage. Wahrscheinlich noch nie ein Fahrsicherheitstraining absolviert und mit den Experten gesprochen über die verschiedenen Reifentypen

Habe ich Mal gemacht vor 15 Jahren.

Ich meine das war auf Sommerreifen.

Die konnte ich danach direkt Tauschen, da einseitig abgefahren :D

...und ich kenne ehrlich gesagt keinen Experten, der zu Ganzjahresreifen raten würde.

• Mein Euromast*r-Meister brachte noch einen anderen Punkt: bei nur einem Satz Reifen werden die Reifen häufiger erneuert und man ist somit immer mit einem weniger ausgehärteten Gummi unterwegs. Er ist Vertragspartner bei zwei Paket-Diensten. Die Transporter fahren fast alle nur Allwetterreifen, meint er - und guck dir mal an, wie die Burschen rasen, im Winter...

Ich kann mich noch an den Serienreifen vom 3er CR-V erinnern, kennt manch einer hier bestimmt auch, den Dunlop Grandtrek ST30. Da hat der Freundliche Honda-Mann immer gesagt, das sei ein Allwetterreifen und der o.g. Chef meiner Euromaste*-Filiale meinte stets, nee-nee, das ist trotz M+S-Symbol eigentlich ein Sommerreifen. Mit dem Sommerreifen bin ich aber 4 Jahre lang bei jedem Wetter unterwegs gewesen. Und in den letztem 14 Jahren hat sich eine Menge getan, bei den Gummis...

Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

• Rein rechtlich hat früher das M+S Symbol gereicht, um einen Winterreifen auszuweisen. Leider wurde das dann besonders bei den asiatischen Billigreifen so ziemlich auf jeden Reifen geprägt. So waren plötzlich auch optisch ganz klar als Sommerreifen erkennbare Reifen wintertauglich. Theoretisch.

Der Gesetzgeber hat hier einen Riegel vorgeschoben mit dem Schneeflockensysmbol, das ausweist, dass der Reifen auf seine Wintereignung hin geprüft wurde.. Für ältere Reifen nur mit M;+S gilt leider noch Bestandsschutz. Im eigenen Interesse sollste man sowas nicht im Winter nutzen.

• Ich fahre auch eine den Jahreszeiten angepasste Bereifung.

Meine Meinung ist die folgende: Ganzjahresreifen können vieles, aber nichts davon richtig.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht damit und ich wechsle lieber als das nochmal mitmachen zu müssen.

Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

• Hin und wieder sollte man die aber an den Realitäten messen

Zitat

In voll klimatisierten Hallen wird auch im Sommer auf Schnee getestet.

In einer Halle die Realität messen und das auf künstlichen Schnee :/

und kommt dann ggf. zu einem anderen Ergebnis:

Das denke ich auch :D

Testen auf dem Prüfstand, da können wir gleich über den Software Skandal vom VW Konzern diskutieren

• Tja, jeder zieht halt seine Schlüsse. Will Niemanden bekehren, aber die platte Aussage Ganzjahresreifen seien ein fauler Kompromiss ist eben in meinen Augen Blödsinn.

Und: Vergleichbare Bedingungen werden seit jeher durch Prüfkonfigurationen ermöglicht.

Wer das ins Lächerliche zieht: Von mir aus, jeder blamiert sich, so gut er kann....