Hi,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem CR-V von 2013, Executive Edition, Diesel Automatik folgendes Problem:
Mir ist neulich die Batterie zusammengebrochen, ich habe das Auto mit einem Akkubooster angelassen, bin dann ca. 2 km nach Hause gefahren, habe aber bemerkt, dass die Batterie so hinüber war, dass bei zu niedriger Drehzahl die Servolenkung ausgefallen ist, etc. Also alle Verbraucher die sonst batterieunterstützt laufen.
Dabei gabs natürlich einen Tannanbaum an Warnleuchten die aber alle verschwunden sind, als die neue Batterie drin war. 100 m gefahren und alles gut.
Naja, fast alles. Ich habe bemerkt, dass nach dem Anlassen nach ca. 30 Sekunden beide Ablendlichter ausfallen, Auf- und Abblenden ist dann auch nicht mehr möglich. Schalte ich das Licht aus und wieder ein geht es wieder ca. 30 Sekunden, egal ob ich fahre oder stehe. Dann das gleiche Spiel, ebenso wenn ich das Licht manuell anschalte, also ohne Helligkeitserkennung. Kurvenlicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte und -scheinwerfer funktionieren ohne Meckern. Einzig die linke Abblendlichtbirne leuchtet etwas dunkler als die rechte.
Der Wagen war gestern beim Kundendienst und dort wurde kein Fehler im Fehlerspeicher festgestellt, die sind ratlos und der freundliche Hondahändler hat den nächsten Termin Mitte Januar.
Hat evtl. jemand eine Idee was da los sein könnte? Ein defektes MICU sollte doch wenigstens irgendeinen Fehler ausspucken?
Auf der Suche nach einer Lösung fallen mir folgende Ansätze ein:
- Eine/ mehrere Birnen haben einen Schuss und erzeugen einen Impuls der wie ein Abschaltsignal wirkt
- Ein Relais ist defekt obwohl ich da bei Recherchen keines gefunden habe das die Beleuchtung steuert
- Das Steuergerät hat einen Treffer abbekommen (unschönster Grund)
- Es existiert ein Fehler in einem Speicher den die freie Werkstatt nicht auslesen kann
Kleines Update das ich gerade erhalten habe: Ein pensionierter Hondamechaniker aus dem Bekanntenkreis meinte gerade, dass das ein "Datenproblem" wäre, das nur Honda lösen kann. Was meint er damit? Konnte ihn noch nicht anrufen.
Danke schon mal für eure Antworten.