Moin CRV Gemeinde, bei meinen CRV wird angezeigt das der Ölwechsel des Automatikgetriebe ansteht.
Kann jemand sagen wie viel Aufwand es ist und was Honda dafür an Kohle nimmt?
Gruß
Moin CRV Gemeinde, bei meinen CRV wird angezeigt das der Ölwechsel des Automatikgetriebe ansteht.
Kann jemand sagen wie viel Aufwand es ist und was Honda dafür an Kohle nimmt?
Gruß
Ist das 3. Generation??
So eine Anzeige habe ich m. W. nicht.
Yup! Sein Profilbild zeigt eindeutig die 4. Generation! Ich fahr auch nen 3er und kenne keine Anzeige wegen Getriebeöl.
Das Getriebeöl wechsel ich nur bei meinen Automaten.. wenn sie nichtmer ohne ruckeln schalten. Bei Schaltgetrieben habe ich mein Autoleben lang nie Öl gewechselt.
Obwohl ich meine Fahrzeuge sehr viele Jahre fahre. Mein CRV ist inzwischen 250 tausend gelaufen, und ist sogar ein Automat.
Mein vorheriger Wagen MB 300 TD lief 450 tausend km mit dem ersten Getriebeöl, auch Automat. Solange er schaltet wie er soll mach ich nichts mit dem Öl. Das Diffrential ist ein Getriebe,bei dem man überhaupt niemals Öl wechselt. Die letzten 100 Jahre Automobilgeschichte hat man das nie gemacht. Es ist eine neue Mack der Autoindustrie das zu velangen, wei sie von den Ölherstellern dafür bezahlt werden.
In jedem Getriebe entsteht auch Abrieb, durch die mechanische Berührung der Zahnräder. Das Öl soll diese ja verhindern, kann es aber nicht zu 100%.
Da ein Automatikgetriebe durch die teils winzigen Bohrungen sehr empfindlich ist, stelle ich mir einen regelmässigen Ölwechsel schon sinnvoll vor !?
Das Getriebeöl beim Schaltgetriebe ist ein Wartungspunkt bei 4er. Habe es auch neulich gewechselt, so wie Honda es vorschreibt und auch mit dem Öl von Honda. Ist doch nicht schwer, sich einfach mal an das zu halten, was der Hersteller vorgibt. Es sei denn man ist superschlau und kann und weiß alles. Dann natürlich nicht
Also ehrlich gesagt... ich fahre nur gebrauchte und hab bisher nur ein einziges Mal bei nem Schaltgetriebe das Öl gewechselt.
Und das nur, weil mir langweilig war
Bei den Automaten bin ich da vorsichtiger. Aber gut, die Zeiten und die Technik ändern sich.
Hallo dr.bike ,
mein Dicker hat letztes Jahr einen Wechsel des
AT Getriebe bekommen danach hast du ja gefragt ,
Arbeitszeit ca. 40 € , Öl ca. 135 € , Kleinteile ca.
8 € + Märchensteuer - heute denke ich kostet
es je nach Region 190 - 230 €
Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi