Die Ladetechnologie hat gegenüber der Nachtanken-Technologie echte physikalische "Nachteile". So bezahlt man Schnellladung immer mit Wärmeentwicklung = grundsätzlich schlecht für Lebensdauer. Dies erfordert wiederum Gegenmaßnahmen, die auch ihren Preis haben... ergo: zeit nehmen oder schnelleres Akku-Ende...
Das ist aber sicher eine eigene Diskussion. Natürlich sollten die "versprochenen" Angaben des Herstellers zuverlässig sein. Wenn es aber etwas langsamer zugeht als angegeben könnte man sich evtl. mit dem Thema bessere Lebensdauer trösten... falls das in diesen kleinen Dimensionen überhaupt relevant ist ... beim reinen Stromer kann es relevanter sein
Das sehe ich nicht so. Ich war jahrelang im Modellbau und wir haben schon vor vielen Jahren mit Lipos und anderen gearbeitet. Der Trend ging immer zum immer schneller laden und das hat den Akkus nicht relevant geschadet.
Und zu den versprochenen Angaben- ich finde es schon befremdlich wenn Honda mit 6,8 kW Laden in Deutschland wirbt, wo jeder der sich schon mal damit befasst hat weiß, dass das unrealistisch ist.
Und wenn er für 6,8kW ausgelegt ist, dann dürften ihn die 3,7kW überhaupt nicht schaden und sogar den Akku schonen.
Ich vermute, dass Honda da nur seiner Pflicht in der EU nachgekommen ist, den CO2 Flottenwert zu halten.
Zu Gute halten muss man denen, dass das Zusammenspiel E- Motor und Verbrenner sehr gut gelöst ist. Einen leiseren Antrieb muss man erst mal suchen und der Verbrauch scheint (ich habe ihn ja noch nicht so lange) in Ordnung zu sein.