Honda CR-V (6. Generation) Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Honda CR-V (6. Generation) absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem Honda CR-V (6. Generation) Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Moin, Probefahrt hab ich nicht gemacht. es ist inzwischen der 3. Bin den neuen jetzt 2000 km gefahren - ganz was anderes als die 4. Generation. Ich kann zu Hause laden (ca. 10 kWh), hab einen Fahrweg von knapp 45 km täglich, im Januar vollgetankt und jetzt ist der Tank Immer noch halb voll. Die Ausstattung gefällt mir sehr gut und das Fahren ist angenehm, Autobahn bin ich bisher selten gefahren, die erste längere Tour ist im Mai, später noch nach Norwegen.


    Wenn man entspannt fährt ist der Motor immer aus (solange der Akku Saft hat), wenn mann stark beschleunigt (und die Beschleunigung ist schon beeindruckend, weil 185 PS an der Vorderachse und das sofort) startet der Motor und dudelt so vor sich hin. In der Stadt also wie ein E-Auto, was er ja auch ist. Auf der Autobahn sind die Windgeräusche ungefähr genauso laut wie der Motor, das Wechselspiel sieht man nur auf dem Display Kraftfluss, unter 100 km/h schließt eine Kupplung und der Motor treibt die Vorderräder direkt an, ist aber nicht zu merken.


    Der adaptive Tempomat macht seinen Job, schön ist, dass man den im Stand einschalten kann, dann fährt er halt mit im Stau ... In der Stadt nutze ich ihn eher selten, da meine Versicherungs-Petze meint, das reicht nur für Silber und die 30% Beitragserstattung bei Gold sind schon erstrebenswert - die Versicherungseinstufung ist so hoch, dass sich mein Jahresbeitrag mehr als verdoppelt hat.


    Was mich an dem Auto stört, ist die Pieperei, wenn man schneller als die (erkannte, zulässige) Geschwindigkeit fährt. Im Handbuch steht zwar, das man das abschalten kann, aber selbst der Händler hat bisher noch keine Idee.


    Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden. Der Preis hat mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Als die Zahlen rauskamen war ich sehr irritiert und wollte mich schon umorientieren. Allerdings fahre ich seit Ende der 80er ununterbrochen Honda (Prelude, Accord, Accord Coupe, Legend Coupe, Civic, das letzte Accord-Coupe Modell, danach jetzt den 3. CR-V) und Autokauf ist halt keine rationale Entscheidung ...


    Schönen Sonntag an Alle

    CR-V RS VI, Adv. Tec. 10/23 bestellt 01/24 bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von snoopyq ()

  • Was mich an dem Auto stört, ist die Pieperei, wenn man schneller als die (erkannte, zulässige) Geschwindigkeit fährt. Im Handbuch steht zwar, das man das abschalten kann, aber selbst der Händler hat bisher noch keine Idee.

    Dafür kann das Auto nichts, das ist ISA und EU-Vorgabe, die ab Juli 2022 alle neuen Typgenehmigungen und ab Juli 2024 alle Zulassungen aufweisen müssen. Und es darf nicht dauerhaft abstellbar sein, sondern muss bei jedem Start sich automatisch aktivieren.

  • Der Preis hat mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Als die Zahlen rauskamen war ich sehr irritiert und wollte mich schon umorientieren.

    Der Preis hat mir die Entscheidung durchaus leicht gemacht. Die vergleichbaren Konkurrenzmodelle ( Audi Q 5, BMW X5, Mercedes GLC oder Volvo XC ) waren ausstattungsbereinigt alle 10 - 20.000 € teurer. :thumbdown:


    Sicher sind 60.000 € für einen Japaner, gebaut in China...viel Geld, aber dafür fahre ich kein Massenprodukt, sondern ein ziemlich exklusives SUV ( mein Hausfrauenpanzer eben ). :thumbup:


    Bestellt am 06.10.2023, ausgeliefert und zugelassen am 05.03.2024, aber egal. Auf meinen Smart EQ habe ich exakt ein Jahr gewartet. :(

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1989er Citroen 2 CV 6 Club

  • Dafür kann das Auto nichts, das ist ISA und EU-Vorgabe, die ab Juli 2022 alle neuen Typgenehmigungen und ab Juli 2024 alle Zulassungen aufweisen müssen. Und es darf nicht dauerhaft abstellbar sein, sondern muss bei jedem Start sich automatisch aktivieren.

    Ich habe meinen anfang März 2024 bestellt, CRV e:HEV 2.0 AWD Advance. Ich habe ihn seit 24. März.
    2 Bemerkungen nach den ersten 700 kilometer.
    1: Battery reicht definitiv nicht für 90 kilometer, eher für 20... dafür aber die 7liter Verbrauch in der Stadt finde ich absolute in Ordnung.
    2: Piepserei zb bei 31 in einer 30er Zone nervt unglaublich. Und es kann man garnicht ausschalten, nicht einmal manuell für eine Fahrt... Dazu fehlen die Menüpunkte einfach... Supernervig...

    Was noch nervt: Das Honda+ App kennt die 2023+ CR-Vs garnicht. Daher gibt es in mom noch keine Standheizung/kühlungsoption... Obwohl es in der USA mit einen anderen Version der Schlüssel ohne Probleme funzt... :(

  • Moin, mein Beitrag bezog sich auf den P:HEV, und da reicht die Batterie für z.zt. 70 km. Die Honda + App funktioniert auch bei dem Modell . Schönes Wochenende an alle! Gruß Holger

    CR-V RS VI, Adv. Tec. 10/23 bestellt 01/24 bekommen

  • Hallo,

    ich habe, wie man an meiner Signatur sehen kann, nach zwei CRVs einen ZRV, habe aber vom Autohaus für 2 Tage einen CRV EHEV Advanced

    in Blau zur Übergangsnutzung erhalten. Hier ein kurzer Bericht im Vergleich zum vorigen CRV.


    Der VIer kam mir eine Fahrzeugklasse größer vor, was ja auch die gewachsenen Abmessungen bestätigen, die allerdings eher dem hinteren Innenraum als dem Kofferraum nutzen, der mittlerweile wieder die Größe des IVer hat, aber auch nicht überwältigend groß wirkt (Höhe allerdings nicht gemessen). Kofferraum war in 2 Tagen auch nicht nötig. Der Federungskomfort unterstreicht das, alles ein wenig satter und smoother, ruhiger und gelassener.


    Die Sitze wirken auch nicht anders, das Raumgefühl vorne wirkt luftiger, vermutlich wegen des Designs der Armaturen, ist allerdings vom Material her nicht so hochwertig wie im ZRV(!), der kompletter geschäumt und großzügiger beledert ist. Die Mittelkonsole wirkt sogar ein wenig billig, es fehlen die Knieknautscher, der Kunststoff der Konsole ist ziemlich hart, da ist der ZRV eher ein Handschmeichler mit seiner schwarzen mit leichten Bronzeteilchen versehenen Belederung. Mittlerweile sind die Wagen auch hinten an den Türen wieder geschäumt. Die Türen und die Mechanik gingen recht straff, da war nichts mit leichtem Türzuschlagen.


    Die Armaturen sind klasse (zum Glück die gleichen wie im ZRV), das MM-System ist ein echter Fortschritt gegenüber dem Ver, das Mittendisplay ist endlich größer, meines Erachtens auch groß genug; hier wirken sich 5 Jahre wirklich erheblich aus. Es gibt im Zentraldisplay (volldigital) unzählige Infos, man könnte meckern, dass das Design nicht wechselbar ist (wenn man von senkrechter Darstellung absieht), aber hey, ich komme aus einer Zeit, das waren Tachos noch nicht hinterleuchtet...lieber gut gemacht als zu verspielt. Das Bose-System mit 12 Speakern klingt gut, es fehlt mir aber ein konfigurierbarer DSP mit mehr Einstellmöglichkeiten, da wäre noch was herauszuholen. Der Rat an alle Streamer: Vergleicht mal den Klang des Stream/Bluetooth Signals mit dem vom USB-Stick, ein unglaublicher Unterschied zugunsten des USB-Sticks...wie schön wäre dann noch ein CD-Player mit CDA-Daten...aber lassen wir das.


    Der Antrieb ist auf dem Papier der gleiche, ist aber im neuen CRV im Vergleich zum Ver ein wenig schwerfälliger; die Motorgeräusche haben sie gelungen gefaked, sie sind deutlich verbrenneriger und zurückhaltender. Die Rekuperation über die Kunststoffpedals (im ZRV aus schwerem Alu!!) ist allerdings stärker als im Vorgänger. Der Verbrauch lag nach erster Einschätzung etwas höher; als ich ihn abgab, zeigte er mir 5,8l Gesamtverbrauch bei gefahrenen150km an, allerdings im BC, nicht nachgemessen (DS meines Ver auf den letzten 7000km war 5,6l, also auch durch den WInter); wer meine Beiträge liest, weiß allerdings, dass ich den Hybrid auch artgerecht verwende: noch nie habe ich Autos gefahren, die ich im Verbrauch eher unter die Werksangaben (aber BC) gebracht habe... (allerdings scheint der ZRV hier günstiger zu sein). Nennt mich Rekuperator.. :-)))


    Die Sensorik funktioniert geschmeidiger und unauffälliger, wenn man mal von dem Speedpiepen absieht, das einen erzieht, das man aber bald nicht mehr registriert. Die 360 Grad-Kamera ist nett, aber eigentich nicht nötig; was aber sehr nett war, ist die Bildschirmanzeige des toten Winkels beim Rechtsabbiegen im Mitteldisplay. Das gibt etwas mehr Sicherheit und man muss noch weniger aufpassen.


    Die Lenkradheizung ist schnell und werde ich auch im ZRV in kalten Wintertagen schätzen, ich hatte sie einst in einem Auto, hielt sie für einen Gimmick, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Die neue Waschanlage (Wasser im Wischarm) ist wirksam und gut und kenne ich von früheren Peugeots. Ambientebeleuchtung in den Türen elegant und schön dezent gemacht. Die elektrische Heckklappe ist gut gemacht (Fußkick gut bei vollen Händen) und das Panoramahubschiebedach...ja...toll...und ich bin froh, es auch im ZRV zu haben. Das letzte Schiebedach hatte ich im W124 damals, im IVer CRV war es nur festes Glas, aber auch schon toll, und ich habe es beim Ver sehr vermisst.


    Resüme: ein tolles Auto, aber eine Klasse aufgestiegen und mir mittlerweile mit 4,7m zu groß, der eher kantig-kernige Vertreter der Honda SUVs, seeeehr viel Innenraumplatz, normal großer Kofferraum, Steigerung im Komfort, kleine Schwächen im Innenraummaterial. Aber der Preis bleibt happig...letztlich habe ich das Gefühl, dass ich mit dem ZRV nichts falsch gemacht habe.


    IM ÜBRIGEN BIN ICH DER MEINUNG, DASS DER ZRV HIER EINE KLEINE UNTERABTEILUNG BEKOMMEN SOLLTE.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Habe heute meinen bei Mobile eingestellt für 32 .000 eur

    Möchte auf 6 Generation umsteigen , 6 Stunden Später die Anzeige gelöscht ...

    Irgendwie einfach zu schade 29 :890 KM,

    tut so weh den zu verkaufen, war bestimmt 6 mal in der Garage müsste Es anschauen ... UND dann noch muss 22 tausend oben drauf zahlen ...



    man man man ...

    einfach zuschade

    20240606_084150.jpg

  • Mit dem Geld kann man auch andere schöne Dinge machen. Bei der Laufleistung ist der gerade eingefahren. Da gibt es doch keinen Grund den abzugeben.