Honda CR-V (6. Generation) Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • So ist es. Habe mich heute ins Auto hingesetzt. Soundsystem ist mega. Etwas moderner .bei Kameras haben die richtig gespart .omg Auflösung 480 p würde ich schätzen .


    Verkäufer meinte bei der Laufleistung,und wie der Wagen aussieht würde er niemals noch 23.000 drauf bezahlen ... auch Sache ,warum haben keine led unten verbaut ?? würde doch etwas noch moderner aussehen ? muss natürlich nicht wie bei Mansory sein, an jede ecke ist ein led lichtleiste wobei ich finde sieht mega aus ... kostenpunkt aber über 780 .000


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    wobei ich finde sieht mega aus ...


    Das Auto behalte ich ... Punkt aus ...

  • Nach Dubai passt der Mansory gut, Berlin geht auch noch, aber sonst....?

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Hatte heute nochmal (wegen Türkabelumrüstung ZRV) für 40km einen neuen CRV Advance AWD. Nachdem ich den ZRV nun viele KM gefahren habe, hier nochmal aufgefallene Unterschiede.

    1. Das Zentraldisplay hat doch eine leicht andere Software (Stoppschilderkennung, Hinweis beim Tempomaten, dass Geschwindigkeitslimit erkannt worden ist), habe ich so nicht.

    2. Der CRV ist deutlich behäbiger als der ZRV, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Alles geht ein wenig schwerfälliger, der ZRV ist leichtfüßiger.

    3. Die Lenkung ist schwergängiger.

    4. Die Sitze sind bequem und angenehm. aber die des ZRV bieten mehr seitliche Unterstützung, schmiegen sich mehr an, ein wenig sportiver.

    5. Die Leisten des CRV vorne wirken etwas edler mit mit dem Alu-Touch, der ZRV hat allerdings mehr Belederung, was mir persönlich besser gefällt.

    6. Auf der kurzen Strecke war nach meiner Messung (allerdings mit Vorsicht zu genießen) der Verbrauch etwas höher, 0.5l, der Wagen hatte aber ja AWD.

    7. DIe Rückfahrkamera des CRV ist schärfer als im ZRV.

    8. Die Rekuperationswippen sind ziemlich unedel im Vergleich zum ZRV, und die brauche ich dauernd, dieses kühle Alu ist "cool".


    CRV eher SUV

    ZRV eher SUV


    Den Kauf des ZRV bereue ich gar nicht, den sollte man echt auf dem Schirm haben, wenn man den Mehrplatz des CRV nicht benötigt.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Was vergessen:


    9. Das Schiebedach im CRV ist bei 75 bereits so laut wie im ZRV bei 90…wenn es nicht am falschen Wind lag

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  • Hier mal meine Eindrücke vom 6er crv.

    (wir führen zuvor nicht ganz 4 Jahre den 5er und davor den ersten hrv. Jeweils in exe Version)

    Der Wechsel vom hrv zum crv war toll. Super bequem und weiches fahren im crv. Massig Platz und edel wirken dein Einrichtung. Holz Optik und weicher lederoptik in den Armaturen und auch sonst.

    Verbessert mit Trittbrett, Ladekantenschutz, Einstiegsschutzleuten und Türkantenschutz..

    Der Wechsel zum neuen advance:

    Erstes Gefühl, er ist härter. Billigoptik wegen dem vielen Plastik. Das ganze leise und weiche Fahrgefühl ist nicht mehr.

    360 Grad Kamerasystem: naja....

    Hinten ist wie vorher und die abbiegecam auch sehr sinnvoll.

    Aber dieses 360 Zeug ist gelinde gesagt gruselig und peinlich. Derart verzerrt das es er irritiert als nutzt.

    Ich nutze es nicht da es mehr als nIchts bringt.

    Einzig die cam im Fahrerspiegel hatte witziger Weise einen nutzen. Meine Frau fuhr und parkte. (Wir wohnen auf dem Land und da ist es oft unbefestigter Boden)

    Ich so zu ihr: mach mal noch mal den Rückwärtsgang rein da siehst du das du genau einer fütze stehst :)

    Also perfekt für Regentage. Aber definitiv nicht zum Parken geeignet dieses 360 Grad gebilde.

    Als nächstes diese Wäschedüsen im Wischerblatt. Leider ein Killer bei Frost.

    Vorher beheizt und Windschutzscheiben Heizung. Gibt's nicht mehr.

    Zubehör gibt's keines. Ich hatte gehofft das dieses Schiebedach system verbessert wird.

    Nicht mehr 2teilig und bullig.

    Dieses headup Display diesmal ohne Scheibe und offen ein Schmutzfänger.

    Ganz davon abgesehen das es genauso nutzlos ist wie vorher aber es ja "Serie" ist

    Diese App und deren Funktion will ich am liebsten gar nicht kommentieren. Vielleicht in der e Version sinnvoll, da mehr Funktionen. Ansonsten derart lahmarschig. Bis die App an ist und man angemeldet ist und dann auch noch endlich der Verbindungsaufbau zum Auto passiert ist: ich war schon längst im Haus und hatte den Schlüssel geholt. Seid dem fasse ich die App nicht mehr an. Der Honda Händler rollt auch die Augen zum Thema app.

    Einzig die Abo Gebühren nach 3 Jahren bringen nur Honda was.

    Eines ist aber wirklich toll und neu: da ich immer der schlepper für den Einkauf bin, ist es sehr cool den 2. Kofferraum knopf zu nutzen. Man drückt den packt den Einkauf auf seine Arme und das die g geht nachdem der Schlüssel außer Reichweite ist allein zu.

    Aber im großen und ganzen war das alte besser. Es wirkt hier wie eine Sparversion.

    Wahrscheinlich gibt es den in 3 Jahren immer noch so und ich gucke schon nach anderen Marken.....

  • Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und die Kritikpunkte am neuen CR-V. Da ich den Vorgänger nicht kenne kann ich die Unterschiede und Veränderungen nicht nachprüfen. Ich habe meinen CR-V jetzt 9 Monate und finde die Assistenzsysteme durchaus hilfreich. Unmöglich finde ich jedoch die automatische Bremsfunktion, wenn jemand gefühlt noch weit entfernt die Fahrbahn kreuzt, aber das lässt sich ja einstellen. Alles andere empfinde ich als angenehm, obwohl ich gerne selbst fahre, anstatt gefahren zu werden. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die automatische Einparkhilfe bzw. -funktion. Dafür bin ich wohl schon zu alt als das ich mich das traue.

    Ggü. meinem Vorgängerauto ( 2018er VW Tiguan 2,0 TDi) macht der Honda fast alles besser, komfortabler, größer, wertiger und einfach gediegener und trotz des stolzen Preises würde ich ihn wieder kaufen zumal er wirklich absolut selten ist und ich in den letzten neun Monaten nicht ein einziges weiteres Exemplar auf den Straßen in Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden gesehen habe.

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1989er Citroen 2 CV 6 Club

  • Ich gucke auch schon nach anderen Marken, obwohl ein Wechsel nicht vor 2032 ansteht. Der MG HS PHEV gefällt mir sehr gut, hat ein ähnliches Hybridsystem wie der Honda (2-Gang Getriebe für den Verbrenner, Verbrenner meist als Generator genutzt und Antrieb meist über den e-Motor, 100 km Reichweite elektrisch), ist toll ausgestattet und kostet 20.000 Euro weniger als der Honda CR-V PHEV. Und das bei 7 Jahren Garantie.

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
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  • Naja, da komme ich wieder zu dem Punkt, dass mir der Innenraum des ZRV auch hochwertiger erscheint, vor allem wegen der großzügigeren Belederung. Wertigkeit des 6er Innenraums: Hinten nun auch geschäumte Türverkleidungen, elegantere Dachlampen hinten, mehr geschäumtes Material, hochwertigere Haptik der Drehregler mit sattem Klick, Gestaltung der durchgehenden Leiste vorne, deutlich besseres Soundsystem. Lichtautomstik deutlich zuverlässiger wie alle anderen Assistenzsysteme. Ich fand den 6er nach der Probefahrt insgesamt nicht weniger hochwertig als den 5er Hybrid, eher umgekehrt. Ich fand ihn auch etwas satter im Abfedern als den 5er. Auch fand ihn nicht lauter, ist mir nicht klar, wie dieser Eindruck entstand. Mir war aber zu groß und zu teuer.


    Anderes ist allerdings auch Geschmackssache: Ein HUD mit Scheibe finde ich eher unnütz (und peinlich), die Projektion auf die Scheibe ist da doch deutlich eleganter und ist auf jeden Fall eine Steigerung des Nutzwertes. Und nach 13000 km auch nicht schmutzig.


    Ob die Scheibenwaschdüsen frostgefährdet sind, wird sich noch zeigen, bislang noch nichts passiert.


    Was ich nachteilig finde: Wegfall der Nebelscheinwerfer, das ist eher unverständlich. Auch dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, ist eher VW. Eine App hat der ZRV nicht, dazu kann ich nichts sagen.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

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    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Wegfall der Nebelscheinwerfer würde ich zB genauso niemals feststellen wie das Fehlen der Höhenverstellung am Beifahrersitz - ich habe schlicht nie in meinem Leben die Notwendigkeit dafür das zu nutzen. Und auch der ZRV arbeitet mit der My Honda+ App, aber der Nutzen des Ganzen ist halt eher dünn. Für mich das Einzige was sinnvoll ist der Digital Key. Ansonsten per App entriegeln, Check des Tankinhaltes vom Sofa aus, Speicherung von Lieblingsrouten ist für mich sowas von uninteressant, ich weiß nicht wofür ich das nutzen sollte. Des weiteren kann ich mich idR auch dran erinnern wo meine Karre steht, bin ich mal so voll dass ich das nicht mehr weiß - ists auch besser ich finde den per App nicht ;)

  • Der ZRV arbeitet nicht mit einer App, zumindest wurde mir das beim Kauf auf Nachfrage negiert. Hast du da irgendwelche Quellen???


    Die App MyHonda arbeitete allerdings auch schon in meinem CRV4 Diesel. War ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Die Auffindefunktion habe ich in Köln einmal verwenden können, weil ich auf der Suche nach einem Parkplatz zum Besuch eines Fußballspiels den Wagen wirklich sehr jwd geparkt hatte; Maps kann das aber auch und besser, den Wagen finden.

    Die App ist aber auch kein Aufreger sondern nur Beiwerk. Vorteil PlugIn könnte allerdings der Start der Heizung sein, DAS ist wesentlich und sehr sinnvoll. Bist du den PlugIn gefahren?


    Die fehlende Beifahrersitzhöhenverstellung las ich in den Daten, ignorierte es und holte mir eine blutige Nase meiner zugegeben kleinen Partnerin, die sich aber nun daran gewöhnt hat.


    Nebelscheinwerfer sind bei Schlechtwettersituationen mit behinderter Sicht doch sinnvoll, die kann man auch Schnee und Regen einsetzen und zudem kann man bei Extremnebel dann die Hauptscheinwerfer wegen Eingenblendung deaktivieren.

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