Honda CR-V (6. Generation) Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Ich fahre noch immer (wirklich sehr gerne) den 5er. Ich kann gar nicht so richtig verstehen, warum man von dieser Position aus den 6er überhaupt erwägt: Neben der Optik ist doch nicht wirklich viel Neues dabei, was so richtig einen Mehrwert darstellt, oder? Zudem ist er länger (also unpraktischer auf dem Parkplatz und der Garage), bietet dabei nicht einmal signifikant mehr Kofferraum und hat sogar einen höheren Kraftstoffverbrauch (zumindest nach Katalog).... falls man darauf Wert legen würde...


    Umabhängig davon finde ich das Fahrzeug insgesamt total schön und würde nach wie vor auf die gewisse technische Honda-Qualität bauen ... die sich hoffentlich bei jedem zeigt :)

  • 1. Der ZRV arbeitet nicht mit einer App, zumindest wurde mir das beim Kauf auf Nachfrage negiert. Hast du da irgendwelche Quellen???


    2. Bist du den PlugIn gefahren?


    3. Nebelscheinwerfer sind bei Schlechtwettersituationen mit behinderter Sicht doch sinnvoll, die kann man auch Schnee und Regen einsetzen und zudem kann man bei Extremnebel dann die Hauptscheinwerfer wegen Eingenblendung deaktivieren.

    1. Laut Honda.de arbeitet der ZRV mit der My Honda+ App zusammen


    2. Nein, diese Gelegenheit hatte ich bisher nicht. Nur den normalen e:HEV


    3. Nur dass ich diese Sichtverhältnisse in meinem Umfeld so selten habe dass ich ohne zu zögern sage: ich brauche die nicht, und würde auch zB nie Aufpreis dafür bezahlen.

  • 1. Ich fahre noch immer (wirklich sehr gerne) den 5er. Ich kann gar nicht so richtig verstehen, warum man von dieser Position aus den 6er überhaupt erwägt: Neben der Optik ist doch nicht wirklich viel Neues dabei, was so richtig einen Mehrwert darstellt, oder?


    2. Zudem ist er länger (also unpraktischer auf dem Parkplatz und der Garage), bietet dabei nicht einmal signifikant mehr Kofferraum und hat sogar einen höheren Kraftstoffverbrauch (zumindest nach Katalog).... falls man darauf Wert legen würde...


    3. Umabhängig davon finde ich das Fahrzeug insgesamt total schön

    1. die Abstimmung des e:HEV-Systems ist im 6er deutlich angenehmer als im 5er. Und ich finde den 6er auch bequemer.


    2. ob die 10cm Unterschied in der Länge so entscheidend sind? Und laut Daten von Honda hat der 6er 90 Liter mehr Kofferraum - das finde ich schon signifikant. Kraftstoffverbrauch - da weiß ich gerade nich: sind die beiden Angaben nach den selben Normen ermittelt worden?


    3. ich zumindest finde ihn sehr deutlich schöner als den 5er

  • Die Abstimmung des Hybridsystems mit den simulierten Schaltvorgängen ist schon eine Evolution, das hätte ich vorher auch nicht so vermutet, wobei ich Recht gebe, der 5er ist nach wie vor ein tolles Auto.


    Den 6er fand ich schon außen wie innen größer, er kam mir wie eine Fahrzeugklasse drüber vor, was ja auch ein Grund für den Erwerb des ZRV war, der in seinen Abmessungen außen eher der 5er ist (aber kleiner aussieht), einen etwas kleineren Innenraum hat (aber groß satt) und einen kleineren Kofferraum (wegen geringerer Höhe) aufweist, der dadurch aber kaum Nachteile in der Nutzung für mich aufweist.


    Der Kraftstoffverbrauch ist bei dem Hybrid extrem von Fahrweise und Fahrprofil abhängig. Bei meinen 2 Tagen 6er bis zur Übergabe hatte ich den Eindruck, er braucht eine Spur mehr als der 5er, obwohl er den etwas sparsameren DIrekteinspritzer hat.


    Auf/Nach 14000 km liegt der DS-Verbrauch des ZRV bei mir nun bei 5,4 l auf 100 km, und zwar exakt, nur um es nochmal zu sagen. Damit liegt er unter dem 5er Hybrid (der exakt bei 5,9-6,1 lag) bei ähnlichen Gewichten.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • My Honda App: Danke für den Tipp, mittlerweile ist der ZRV auch freigeschaltet und im Übrigen ist die App die ersten 3 Jahre kostenlos in der Nutzung, da kann/braucht man nicht meckern...ich werde sie nochmal testen.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • 1. Die Abstimmung des Hybridsystems mit den simulierten Schaltvorgängen ist schon eine Evolution, das hätte ich vorher auch nicht so vermutet, wobei ich Recht gebe, der 5er ist nach wie vor ein tolles Auto.


    2. Den 6er fand ich schon außen wie innen größer, er kam mir wie eine Fahrzeugklasse drüber vor, was ja auch ein Grund für den Erwerb des ZRV war, der in seinen Abmessungen außen eher der 5er ist (aber kleiner aussieht), einen etwas kleineren Innenraum hat (aber groß satt) und einen kleineren Kofferraum (wegen geringerer Höhe) aufweist, der dadurch aber kaum Nachteile in der Nutzung für mich aufweist.

    1. ich merk das immer, wenn ich den 5er mal fahre. Ist eben irgendwie wie früher CVT. hat aber nichts mit der technischen Qualität zu tun, sondern nur mit dem Empfinden

    2. ich bekomme über Weihnachten den 6er als Leihwagen und fahre damit zu meinen Eltern. Vielleicht denke ich dran, mal direkt umzusteigen zwischen 5er und 6er nebeneinander.

  • Ich hatte den6er schon öfters als Hybrid und PEHV.


    Wer auf Optik wie Volvo XC 60 steht, dem gefällt er.

    Der 5er ist im Design gewagt, das war Honda schon immer. Als dieser einer Civic rauskam, da kam Spott, der würde wie ein Raumschiff aussehen. Siehst du heute Einen hat er genau das Design unserer Zeit.

    Ich denke der CRV5 wird nicht designaltbacken werden.

    Ansonsten ist nur das Hybrid System im Gen6 besser.


    Es gibt aber einen Grund der mich vom Kauf abhält. Das ISA System und sein Gebimmel.

    Man fährt Tacho 52,real sind das 50 und es bimmelt.

    Und jetzt kommts, abstellbar nur im Stand in den Tiefen des Menüs. Und natürlich Temporär.


    Bei Tesla u. A. drücke ich einfach nur einmal im Display aufs Verkehrszeichen und es ist Ruhe bis zum nächsten Start.

    Schade Honda, ihr begreift es auch heute noch nicht, das eure Kunden Wünsche haben und das Auto verbessern möchten.

    Laut Gesetz ist es möglich das System temp. abzustellen, wie wird nicht beschrieben.

    Es wäre ein Leichtes irgendeine Taste zu programmieren, damit man es kurz vor Fahrtantritt abstellen kann.

    Aber das kennt man ja von dem Warnhinweis bei Start Navi beim 5er.Da wurde nichts getan.Von 2019 bis 2023.

    Hondahack musste erst her.

  • Es gibt aber einen Grund der mich vom Kauf abhält. Das ISA System und sein Gebimmel.

    Man fährt Tacho 52,real sind das 50 und es bimmelt.

    Und jetzt kommts, abstellbar nur im Stand in den Tiefen des Menüs. Und natürlich Temporär.

    Moin,


    wo in den Tiefen des Menüs lässt sich denn das Gebimmel abstellen? Ich hab irgendwann aufgehört zu suchen ...


    Ich fahre den 6er jetzt seit einem Jahr und bin recht zufrieden. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich ich zu 90% mit Strom fahre.

    Im Urlaub auf der Autobahn sind es bis zu 8 l / 100 km, allerdings mit Dachbox und max. 130 km/h.


    Gruß Holger

    CR-V RS VI, Adv. Tec. 10/23 bestellt 01/24 bekommen

  • Ja, kann man abstellen, aber sehr lästig erst mal im Menü rumzusuchen...

    weiß auch gerade nicht mehr, wo...


    Allerdings gewöhnt man sich an das (dreimalige) Gebimmel, mehr noch, man nimmt es gar nicht mehr wahr. Erst wenn Gäste mitfahren und nachfragen, fällt es wieder auf. Meine Partnerin erinnert esimmer an das Anschnallgeräusch im Flieger.


    Andererseits, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, war ich verblüfft über die große ANzahl der Tempo-30-Zonen in Wohngebieten, die ich vorher einfach nicht registriert hatte...


    Holger: Berichte doch mal von deinen Erfahrungen...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Eure modernen Autos haben euch anscheinend fest im (Würge-)Griff und sie lassen bei Zuwiderhandlungen alle Glocken ertönen.


    Was bin ich froh, dass ich und mein geliebter CR-V schon so alt sind und wir uns gegenseitig nicht auf die Nerven gehn.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !