Honda CR-V (6. Generation) Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • @Reinhard…du bist an Jahren 5 älter als ich.


    Das Auto hat mich nicht im Griff, ich kontrolliere es vollkommen.

    Die Tempowarnung wäre für mich auch verzichtbar, andere elektronische Dinge aber nicht mehr und ich nutze sie gerne und beherrsche sie auch (so wie ich auch meine Heimelektronik beherrsche, meine Computer, mein Smartphone und meine digitalen Kameras.


    Und wenn du glaubst, dass dein geliebter 4er nicht vollkommen digital überwacht wird, dann irrst du ein wenig…sei lieber froh, dass du kein altes völlig mechanisches Auto fährst…

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ganz ehrlich lieber Heinz, ich habe so viele Autos gefahren, eigentlich viel zu viele, denn was ich dafür an Geld ausgegeben habe, grenzt schon an Wahnsinn; hätte ich es nochmal zu tun und wäre etwas schlauer, ich würde es nicht mehr so machen.


    Ich bin hier Offtopic, ich weiß und entschuldige mich dafür, aber eine Anmerkung hätte ich noch, denn von meinem roten Ford Capri 2,3 S, 108 PS, 6-Zylinder, erworben im März 1979, schlappe Technik mit Blattfedern und bei Nässe gefährlich zu fahren weil das Heck bei starker Beschleunigung sofort ausbrach, ich träum heute noch oft von diesem Auto. Mit 23 Jahren so ein Auto, für das ich sogar einen Kredit aufnehmen musste, das war damals mein absolutes Traumauto und ich habs mir gegönnt.


    Genug damit, ich überlass euch wieder und gerne das Terrain, aber trotzdem DANKE für den Hinweis, Heinz. Vielleicht bin ich auch nur ein bisschen zu stur für die Nutzung dieser Helferlein oder gar zu dusslig, sie richtig einzustellen und anzuwenden ? Könnte durchaus der Fall sein.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Mit meinem Gehör funktioniert das leider nicht, gewöhnen unmöglich.

    Abgestellt war es in Fahrzeugeinstellungen, dann Verkehrszeichenerkennung oder so.


    Zum Thema gewöhnen. Die EU beobachtet ja, ob der Autofahrer sich alles gefallen lässt.

    Und bis jetzt akzeptieren es Viele.

    Später wird ISA Stufe 2 gezündet.

    Das Gaspedal wird per Software zurückgenommen. Starker Gegendruck.

    (kennen viele vom crv hybrid)

    Nur mit Gewalt im Fuß zu bewältigen.


    Gewöhnt sich auch hier der gemeine Autofahrer dran und schweigt, kommt ISA Stufe 3.

    Hier kannst du leider nichts mehr tun bzw nicht mehr schneller wie auf dem Schild fahren. Die Software regelt alles runter.


    All das ist schon lange in Planung und solange die Mehrheit nichts dagegen tut und still hält, werden die nächsten ISA Stufen eingeführt.

    Die Auto Industrie selber hat einfach nur die Schnauze voll, macht aber nichts, ausser abzuwandern.


  • Ja, der übergriffige Geschwindigkeitsassistent nervt und der Weg geht in die von dir beschriebene Richtung. Am Ende der Entwicklung wird das autonome Fahrzeug stehen und der Entzug der Kontrolle für den Menschen, d.h. Menschen dürfen keine Fahrzeuge mehr lenken. Begründen kann man das - wie immer - mit "Sicherheit" (das Ziel ist ja "Null Verkehrstote"). Auch die Vermeidung von Terroranschlägen kann gut als Vorwand herhalten. Und die Menschen werden ihre Freiheiten weiterhin bereitwillig zugunsten des Versprechens einer "totalen" Sicherheit aufgeben. Mobility as a service, wer braucht dann noch ein eigenes Fahrzeug? Warum sollte ich etwas besitzen wollen, über das ich keine Kontrolle habe? Die autonomen Fahrzeuge werden übrigens auch so teuer sein, dass kein Normalverdiener sich eins kaufen könnte. Das Abwandern der Autoindustrie hilft bezüglich dieser Entwicklung kein bisschen. Denn auch in anderen Ländern, insbesondere dem größten Automarkt China, läuft es in die Richtung.


    Ob die Jugend einst dagegen rebellieren wird? Oder ob das System von Kontrolle und Überwachung als selbstverständlich hingenommen wird von Jugendlichen, die im Elterntaxi oder Lastenfahrrad überall hin kutschiert werden, die vor jeder Gefahr und jedem Risiko geschützt werden, die 6-8 Stunden ihres Tages auf kleine Displays starren und daran ihr Weltbild orientieren, denen in den Massenmedien in angeblichen "Nachrichten" suggeriert wird, welche politischen Meinungen erwünscht und welche inakzeptabel etc. pp.?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • In meinem Bekanntenkreis herrscht bei jungen Menschen übrigens sehr großes Desinteresse am Führerschein vor. Viele Jugendliche machen ihn so nebenbei, viel mehr Fahrstunden (tw. ja auch vorgeschrieben), viele machen gar keinen Schein mehr (tatsächlich). Die Jugend verliert in großen Teilen das Interesse am (eigenen) Fahren...selbst mitfahrend heben sie kaum die Augen vom kleinen Display...die werden das als angenehm empfinden, herumgefahren zu werden, ohne was zu tun...

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  • So wie die letzten PISA-Studie ausgefallen ist überrascht es kaum, dass die Anzahl der Fahrstunden zunimmt; hängt vielleicht bei manchen bisschen mit Hirnschmalz zusammen. ;)

    Dass die Jugend auf dem flachen Land (bspw. in Franken) kein Interesse am Auto hat, wage ich zu bezweifeln; in den Städten mag das sein. Mein Stiefsohn in Hamburg, der ist allerdings schon Mitte 40, besitzt überhaupt kein Auto und hat sich jetzt nen E-Roller zugelegt.


    Wenn künftig alles automatisiert wird, wird irgendwann auch die altbewährte Klopapierrolle wegfallen und das digitale Wischen zum Normalfall. Diese umweltschonenende Wisch- und Reinigungstechnik wegen des geringeren Zellstoff-Papierverbrauchs und der damit verbundenen Energieeinsparung wird sicherlich schon erforscht. 8) Künstliche Befruchtung gibt es schließlich auch seit langem. :saint:

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Tja, ich wohne auf dem Land, da muss ich dich enttäuschen. Trotzdem ist das auch hier eine Tendenz, nicht bei allen wohlgemerkt...


    So, nun Ende Offtopic und wieder Erfahrungen zum CRV 6!!!

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  • Momentan ist es ja so, das für Viele, ausser die Großstädtler, das Auto zwingend notwendig ist fürs Leben.

    Der Ausweg über gebrauchte Autos funktioniert sicher noch 30 Jahre.

    Aber dann wird es so werden, wie Detroit hier beschreibt.

    Nur die Reichen werden sich noch spezielle manuelle Autos leisten können.

    Aber spätestens seit Jurassik Park wissen wir...

    Das Leben findet einen weg... 😄


    Als Erstes wird die EU das Verbrennerverbot testen bzw einzuführen. Das Alleine wird den Knall in Deutschland auslösen.

    Die Spitze der Unzufriedenheit unter der Mehrheit der Bevölkerung ....

    Lassen sich das die Leute gefallen, dann geht es Schritt für Schritt weiter in Richtung Verderben.

  • Wenn hier ernsthaft über die nächsten 30 Jahre spekuliert wird, stellen sich Fragen: Was kostet ein Akku in 30 Jahren? Welche Technologie wird ihm zugrunde liegen? Man weiß es nicht.

    Grundsätzlich ist ein E-Auto viel simpler als ein Verbrenner. Das wird man auch preislich letzlich erleben. Sehr bald denke ich.

    Der technologische Fortschritt wird sicher zu ganz anderen System führen, als wir heute denken.


    Also warten wir es ab. Die Jüngeren hier werden es ja noch erleben.