Honda CR-V (6. Generation) Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Man weiß aber Folgendes, das es in 20 Jahren keiner geschafft hat einen leichten, preiswerten in 5min ladenden Akku zu entwickeln,der dann noch mehr wie 600km Reichweite hat.

    Vor 10 Jahren hat man uns Akkus versprochen, die ein Handy in 5min voll laden können.

    All das ist nicht passiert, es hat sich kaum etwas getan.

    Feststoffakkus sollen die Lösung in Bezug auf Energiedichte und Schnellladen bringen.

    Nur die Haltbarkeit und die Kosten sind noch nicht optimal.

    Sicher ist, das bis 2035 Einigiges Neues kommt, aber Abwarten. Ankündigung über Wunderakkus gab es schon viel zu oft.


    Das der EAntrieb an sich der Bessere Antrieb ist und sich durchsetzen wird ist sehr sicher.


    Aber genausogut kann die serielle E Antrueb Geschichte per Range Extender Zukunft haben.

    Der Wahrscheinlichkeit, das ein Mrdfach existierendendes und massentauglich funktionierendes Produkt in den nächsten 30 Jahren ausstirbt ist gleich Null.

    Und dann wäre da noch die Infrastruktur für 40 Millionen E Autos.

  • Man weiß aber Folgendes, das es in 20 Jahren keiner geschafft hat einen leichten, preiswerten in 5min ladenden Akku zu entwickeln,der dann noch mehr wie 600km Reichweite hat.


    Das der EAntrieb an sich der Bessere Antrieb ist und sich durchsetzen wird ist sehr sicher.

    20 Jahre? Weit länger hat man das Problem schon (nicht nur bei Fahrzeugen, auch bei Marineantrieben), das sind gut und gerne 100 Jahre +. Und ich bin auch nicht sicher, ob sich der e-Antrieb durchsetzt, oder ob er durchgeprügelt wird. Jedenfalls gab es mal eine Zeit, da wurden mehr e-Fahrzeuge zugelassen als Verbrenner. Und dann hat man entdeckt, dass man mit dem eigenen Auto auch reisen können müsste statt nur im Nahbereich herum zu gurken. Und da Benzin irgendwie besser zu transportieren, zu lagern und nachzufüllen war, gleichzeitig sich die komplizierte Bedienung des Verbrenners vereinfachte - ist das e-Auto gestorben. Wie gesagt - 100 Jahre + zurück.


    Und irgendwie sind die "Probleme" heute die selben wie zwischen 1900-1920: Reichweite, unkompliziertes nachladen, Ladegeschwindigkeit. Und auch die Vorteile sind nicht neuer oder mehr geworden.

  • Wenn man Realist ist, dann würde man sagen.....


    Das EAuto wird sich erst durchsetzen, wenn es nicht viel teurer wie der Verbrenner ist, wenn es Reichweiten hat wie ein Verbrenner und wenn es in 5min voll betankt werden kann wie ein Verbrenner.

    Und natürlich sollte nach 10 Jahren der Tank nicht von 70 Liter auf 49 Liter schrumpfen, wie beim Verbrenner 😂😂

    70% Kapazität des Akkus ist gemeint.

    Tatsächlich wurden 2024 ca 381.000 E Autos zugelassen. Der Rest von ca 2.4 Millionen Autos waren Verbrenner und Hybride.

    Um den Bestand von 49 Millionen Autos zu erneuern bzw elektrifizieren brauchte man momentan 128 Jahre 😂

  • Komisch, dass es in Norwegen funktioniert. Obwohl die im Winter noch tiefere Temperaturen haben.

    Das könnte u.a. daran liegen, dass in Norwegen keine Fahrzeuge gebaut werden und man da eventuell nen anderen Bezug zur Antriebsenergie hat; ist natürlich reine Vermutung meinerseits. Ich weiß auch nicht, obs in Norwegen mal Zuschüsse gab, die dann wie in Deutschland Hals über Kopf gestrichen wurden. Ich kenn auch die Preise nicht, die in Norwegen für so´n Elektrodingens zu berappen sind. In Deutschland zockt man die Käufer bekanntlich ganz schön ab, E-Golf 35000 EUR, in China verscherbelt man das gleiche Auto für 23000 EUR. In Norwegen ???????

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • In Norwegen ???????

    siehe hier:


    Elektromobilität in Norwegen: der Vorreiter | Fleet.Electrified
    Bei der Elektromobilität ist Norwegen europäischer Spitzenreiter. Erfahren Sie hier, was Deutschland von Norwegens Weg lernen kann.
    fleet-electrified.vwfs.de


    Das Geld für all dies holt Norwegen zu großem Teil aus dem Verkauf fossiler Brennstoffe wie Gas und Öl ;)

  • Daran, dass Norwegen halb so hohe Strompreise hat wie wir, dafür aber Sprit nochmal deutlich mehr kostet als hier, wird es vielleicht auch liegen. So ein klein wenig. Mit dem selben Preisverhältnis wären auch hier sehr deutlich mehr Kunden bereit, die Nachteile der e-Mobilität hinzunehmen.

  • Dieser Gedankenaustausch ist wirklich gut und schafft, dass wir uns ein eigenes Bild machen können... wie auch immer es aussieht.


    Im Sinne dieses Threads sollten wir aber wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, oder? :S

  • Gute Idee @zurück kehren :)

    Jetzt, nach ein paar Monaten fällt mir noch etwas entscheidendes auf:

    Die Scheiben beschlagen viel mehr als in der 5. Generation.

    Hinten bleiben sie sogar beschlagen. Im Zusammenhang damit viel mir weiterhin auf, das man die Klimaautomatik zwar auf Auto stellen kann, aber dann nicht mehr aus. Sinn ist den Kompressor laufen zu lassen um zu entfeuchten. Beim 5er konnte man mit Druck auf Auto diese einfach wieder Abschalten. Man muß dann ac ganz aus und einschalten damit die Automatic laut Anzeige nicht mehr läuft. Die Scheiben bleiben aber so beschlagen.

    Das nächste wären die Assistenz Systeme. Gerade im Winter noch nützlicher fallen sie aus weil einfach erstmal die Scheibe vereist. Der 5.er hatte da erheblich weniger Probleme da mehr Sensoren.

    Der Innenraum ist sehr plastiklastig und wenn man zb mit dem Bein an die beigefügt Fahrertür kommt odergegen drückt, knacken die Plastikteile am Türgriff innen.

    Das Fahrverhalten ist jetzt eher sportlich und der 5er glitt komfortabler.

    Die 360 Grad Kamera ist ein schlechter Witz wenn man das zb bei Mercedes mal gesehen hat. Die Ansicht ist derart verzerrt das sie eigentlich nutzlos ist. Die Abbiegekamera ist aber ganz ok. Sobald aber schlechtes Wetter ist, kann man die Camps vergessen da diese nicht geschützt sind.

    Die Hondas sind zwar zuverlässig und wir hatten in den letzten 7 Jahren nie ärger, aber irgendwie ist der jetzt ein downgrade. Genau wie beim Zubehör irgendwie Einesparversion und es fehlt die Individualität bei den verschiedenen Modellen.