Berganfahrhilfe

  • Die Motorbremse bremst zwar kräftig, aber die Bergabfahrhilfe mit Bremseingriff hat tatsächlich nur die Automatik.


    Mir wäre es auch recht, wenn die Anfahrhilfe immer oder früher eingreifen würde. Alternativ würde ein kleines Lämpchen oder Symbol im MuFu Display helfen. Für die SS-Automatik gibt es gefühlt 10 Symbole, aber für die Berganfahrhilfe konnte man keines einblenden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Leider genauso wenig für die stattfindende DPF-Reinigung, den aktivierten Vierradantrieb, die abgeschalteten hinteren Parkpiepser, das Abblendlicht (es gibt nur eine Standlichtleuchte, die sinnigerweise auch bei Abblend- und Fernlcht weiterleuchtet...) und so manches andere, was sinnvoll und informativ wäre. :thumbdown: Dafür eine ganze Phalanx vom MOW sinnfreien Kontroll- und Warnlämpchen, die beim Anschalten der Zündung kurz aufleuchten und jede Menge unsinnige, überflüssige Hinweise im Display ?( - was interessiert es mich z.B. warum die SS-Automatik beim Anhalten nicht aktiv ist: ich hab sie sowieso nie an, weil sie bei mir, zusammen mit dem automatischen Verriegeln nach dem Anfahren, ebenso automatisch deaktiviert wird.... :D


    Honda hätte z.B. stattdessen die (generelle) Parkpiepserabstellung (grüne Leuchte im Schalter bei AN) sinnvollerweise so schalten können, dass die Piepser beim nächsten Anschalten der Zündung automatisch wieder angeschaltet werden - andere können und machen das und vermeiden dadurch Rangierrempler...


    Auch eine zusätzliche digitale Anzeige der Fahrgeschwindigkeit wäre ein nützliches Feature gewesen... :|


    So toll der CR-V hinsichtlich Motor, Form, Funktion und Ausstattung ist :thumbup: : was solche bedienerfreundliche Details, logische Funktionen und nützliche Infos betrifft, hat Honda (Deutschland) leider voll gepennt... :sleeping::sleeping::sleeping:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Es jedem Kunden recht zu machen, ist aber auch schwierig. Das geht zkünftig vielleicht besser mit konfigurierbaren Displays, wo sich jeder einstellen kann, was er angezeigt haben möchte. Dazu muss man dann aber wahrscheinlich ein 200-Seiten-Handbuch nur für diese Funktionalität durchlesen. Ich kann auf eine digitale Geschwindigkeitsanzeige gut verzichten bzw. möchte keine haben. Ich möchte aber auch kein Display anstelle von Analoganzeigen. Da arrangiere ich mich lieber mit den kleinen Unzuläglichkeiten, die es bei so ziemlich jedem Hersteller gibt.


    Gruß,
    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Digitale Tempoanzeige hielt ich auch immer für etwas völlig überflüssiges. :thumbdown:


    Bis ich an einem Neuwagen sowas optional hatte (d.h. man kann es auch wegschalten).


    Und seither nur noch die digitale Tempoanzeige und nie mehr den ollen Zeigertacho angeschaut habe - und das seit 5 Jahren... :thumbup:


    Es ist, wenn man es ausprobiert, einfach sowas von praktisch und aussagekräftig - ich liebe es!!! :thumbup:


    VORSICHT: hoher Suchtfaktor...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Geschmacksache wahrscheinlich.


    Ich denke Honda hat Versucht den Fahrer nicht mit zu vielen Informationen zu überladen. Die vielen Meldungen zur SSA lassen sich ja auch deaktivieren.


    Schwer es jedem recht zu machen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als über die Japaner geschimpft oder gelacht wurde, weil die wegen jedem bisschen irgendwie gepiept haben. Das war noch zu Zeiten bevor LCD Displays die Autos erobert hatten.


    Mehr optionale Infos würden mir auch gefallen. Aber dann kommt die Fachpresse und verflucht die komplizierten und unübersichtlichen Menüs...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • so gibt es für jeden Geschmack das richtige Ding :).
    Ich erinnere mich noch an das furchtbare Mäusekino im Opel Kadett GSI.....


    Aber so langsam driften wir vom Starttheme ab.

  • Also was Goldwing da schreibt trifft den Nagel auf den Kopf. Seit ich das erste Fahrzeug mit zusäzlichem Digitacho gefahren habe möchte ich auch nicht darauf verzichten. Hab mir deshalb auch beim letzten Fahrzeug das gekauft.
    ScanGauzge II OBD-2-Bordcomputer.
    Der zeigt mir ausser diversen Messwerten auch die genaue Geschwindigkeit an, die allerdings vorher eingestellt werden muss. Also rauf auf die Bahn bei wenig bis gar kein Verkehr, GPS-Geschwindigkeitsmesser angeschaltet und den kleinen Computer in den Einstellungen angepasst. Die Abweichung zum GPS schwankt bei +- 1 km/h. Wenn ich mal wieder an so ner Geschwindigkeitstafel vorbei fahre welche hin und wieder an der Strasse steht dann stimmt meine angezeigte Geschwindigkeit mit dem Messergebnis auf der Tafel überein. Hab ich natürlich mit in den CR-V genommen. Sitzt oberhalb vom Lenkrad und ist gut ablesbar. Kabel an der Lenksäule "unsichtbar" runter hiner der Verkleidung und ab damit in den OBD-Anschluss. Montagezeit ca. 5 Minuten.


    Ich schau auch zu 90% auf das kleine Display und nur zu 10 % auf den analogen Tacho. Vor allem bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder in 30er Zonen sehr angenehm. In Verbindung mit Temomat auch noch sehr komfortabel.