Unsystematisches "Klacker"-Geräusch aus dem linken Motorraum

  • Hallo zusammen,


    mein CRV ist jetz im elften Jahr mit 166 tkm. Seit ca 6 Wochen gibt es ein Geräusch aus dem Motorraum, bei dem ich eure Erfahrung benötige.


    Das Geräusch ähnelt einem rhythmischen Klackern, wobei es 2-3 Klacker/Sek. gibt.


    • Es kommt linksseitig aus dem Bereich Lichtmaschine, ist aber nicht die LiMa.
    • Der Rhythmus bleibt gleich auch bei veränderter Motordrehzahl.
    • Es ist mal da, dann wieder nicht und kommt unsystematisch wieder, heißt mal sind nur wenige Sekunden Pause, mal ist es für wenige Minuten nicht zu hören. Wenn es zu hören ist dann auch manchmal nur für wenige Sekunden, dann wieder mal ca. ne Minute (selten)
    • Am besten ist es im Stand zu hören (lfd. Motor), ab ca 50 kmh nicht mehr auffällig (oder durch andre Geräusche übertönt).

    Meine Werkstatt hat erstmal gesucht, dann den angeblichen Übeltäter entdeckt (eine Leerlaufscheibe, die mit dem Keilriemen läuft) und diesen ersetzt, 480 Euro und das Geräusch ist immer noch da. Die Werkstatt will jetzt natürlich wieder mit Versuch und Irrtum weiter machen, das habe ich erstmal gestoppt.


    Was könnte das sein? In der Pampa mit kapitalem Motorschaden liegen bleiben muss ja auch nicht sein.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ventile??

    Werkstatt sagt nein da Hydrostössel. Hört sich für mich auch nicht so an.

    Es ist eher so wie wenn sich etwas schnell dreht und dabei 2-3 mal pro Sekunde gegen etwas schlägt.

    Aber eben nicht dauernd, sondern mit kleinen oder größeren Pausen.

    Es hört sich auch nicht so an wie dass Thema mit dem Winkeltrieb. Deshalb der neue Thread.

  • Ich muss das Thema nochmal aufmachen.


    Seit dem letzten Post wurden alle Teile, die durch den Keilriemen angetrieben werden getauscht; Kosten soviel wie ein netter Urlaub.

    Resultat, das Geräusch ist immer noch da, und jetzt auch häufiger und dauerhafter zu hören.

    Nochmal das, was bisher an Hinweisen vorliegt:


    • Alle beweglichen Teile auf der Keilriemenseite wurden getauscht (LiMa, Leerlaufscheibe, Wa-Pumpe, Klima-Kompressor, Keilriemen).
    • Geräuscht tritt im Stand und bei der Fahrt auf. Beim Auskuppeln wird es manchmal leiser, aber nicht immer.
    • Die Frequenz erhöht sich etwas, wenn man Gas gibt, aber nicht proportional zur Motordrehzahl.
    • Es sind nicht die Steuerkette oder die Ventile, da es nicht auftritt, wenn der Keilriemen abgehängt ist. Also muss es eigentlich etwas aus diesem Keilriemen-Bereich sein und nicht z.B. ein Getriebelager.
    • Das Geräusch wurde angeblich von der Werkstatt aufgenommen und an Honda weitergeleitet, Honda kann damit nichts anfangen - völlig unbekannt.
    • Wenn man eine langen Schraubendreher an verschiedene Teile LiMa etc hält und ans Ohr drückt, ist das Geräusch deutlicher zu vernehmen, allerdings nicht genauer zu verorten.
    • Das Geräusch ist weiterhin mal da, mal nicht, sowohl im Stand als auch auf der Fahrt. Allerdings ist es bei der Fahrt jetzt länger zu vernehmen, teilweise über 2-3 km am Stück.

    Kann es sein, dass unser CRV der einzige ist, bei dem das auftritt? Vielleicht fahren wir damit noch 100 tkm, ohne dass was passiert, aber...


    Wer kann helfen?

  • Das klingt ja mysteriös. Kommt aus dem Bereich Lüfter / Servolenkung / Hydraulikpumpe nichts in Frage? Eine andere Idee wären die Motorlager oder die Auspuffhalterung.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Kommt aus dem Bereich Lüfter / Servolenkung / Hydraulikpumpe nichts in Frage? Eine andere Idee wären die Motorlager oder die Auspuffhalterung.

    Zwei Werkstätten sagen, dass wenn der Keiliemen weg ist, das Geräusch ncht mehr auftritt, also muss es was aus dem Bereich sein.


    Ich kann nur warten bis etwas kaputt geht und hoffen, dass es nichts ist, wo man liegen bliebt.

  • Es kann auch sein, dass bestimmte Vibrationen nur auftreten, wenn der Keilriemen die Aggregate antreibt. Das wäre ein indirekter Zusammenhang. Ich würde es jedenfalls prüfen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Was ist mit dem Kompressor der Klima Anlage ?

    Wurde getauscht für knapp 1500 Euro! Keine Änderung und der Freundliche hat nur die Schultern gezuckt und meinte, jetzt sei er am Ende. Ich finanziell auch.