Einbau eines Marderschreck - Systems

  • Moin Ihr Lieben,


    bei meinem Vorgängerfahrzeug ( VW Tiguan II ) hatte ich mir nach zwei Marderattacken ein Marderabwehrsystem eingebaut. Danach hatte ich, bzw. mein Wägele Ruhe vor den kleinen Räubern :)


    Der Einbau war nicht wirklich kompliziert, aber eben in einem konventionellen Auto. Muss ich irgendetwas beachten beim Einbau in meinen jetzigen Plug-In-Hybrid :?:


    Ist doch auch nur ein Auto, oder?

    STOP & GO Marderabwehr Typ 8 PLUS-MINUS Hochspannung+Ultraschall+Batterie 07544

    [Blockierte Grafik: https://www.ws-autoteile.com/media/managed/manufacturer/72989655.jpg]

    Art.Nr.: UNI911W857

    Hersteller: STOP&GO

    Teilenummer: 07544

    EAN-Nr.: 4022204075444

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Bei meinem Vollhybriden habe ich ihn auch bei HH einbauen lassen...läuft problemlos und tut wohl, was tun soll

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo Credibel ,


    Autark - es sind wohl 3 - 6 x AA Batterien nötig ?

    Es heißt dann wohl jedesmal ein und ausschalten ?

    Motorhaube aufmachen - einschalten und später

    wieder ausschalten ? Sind die Autarken besser , wegen

    den nicht ständig an der Batterie nuckelten Software ?

    Ich hatte in den letzten 50 Jahren 3 x Marder Schäden -

    2 x Kabelverbiss und Dämmmatte - 1 x hat er mir ein

    Tier in den Motorraum versteckt , der Verwesungsgeruch

    war Bestialisch ( im Sommer + Motorwärme ) <X

    Den Kabelverbiss hat mir meine Werkstatt für jeweils 50 -

    60 Euro ( DM ) reparieren können , seit vielen Jahre hat

    meine KFZ Versicherung die Übernahme der Marderschäden

    Inklusive dabei .

    VW verbaut ja auch ähnliche Geräte in ihren Modellen .

    Berichte doch mal bitte ob es auch hilft .


    Grüße von Bazi 8)




    .

  • Moinsen,


    habe mir gestern ein ähnliches System von K&K, nur mit sechs Abwehrplättchen einbauen lassen. :)

    Gerät ( 269 € ) und Einbau ( 131 € ) werden gesponsert von AutoBild, habe bei der Vergabe der bundesweit 50 Testgeräte wohl richtig Glück gehabt :thumbup:

    Ist auch ein autarkes System und soll angeblich 10 - 12 Monate mit einem Batteriesatz arbeiten und muss natürlich nicht jedesmal aktiviert werden. :/

    Der Hersteller empfiehlt dieses System jedenfalls besonders für E- und Hybridfahrzeuge.


    M9700: Autarkes Marder Hochspannungsgerät | K&K (kuk-marderabwehr.de)


    Hatte in meinem Vorgängerauto ( 2018er VW Tiguan TDi ) ein ähnliches System, welches mich vor weiteren Marderschäden bewahrt hat, nachdem zwei Attacken zu Schäden zwischen 120 und 600 € geführt haben. Angesichts der vermutlich enorm hohen Kosten für die Hochspannungsleitungen in meinem Wägele hätte ich die Investition in jedem Fall vorgenommen, aber so ist es natürlich viel besser, daher auch und nochmal: "Vielen Dank AutoBild, Ihr seid Spitze". :thumbup:

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1995er Seat Marbella Besito

  • Moin Bazi,


    das System läuft autark mit vier 1,5V AA Batterien. Das soll ca. ein Jahr lang halten. Das System muss nicht jedesmal wieder ein geschaltet werden. Ausgeschaltet wird es lediglich bei Wartungsarbeiten, etc. Des weitern ist auch ein Motorhaubenschalter verbaut, der die Spannung direkt abbauen soll, sobald die Motorhaube aufgemacht wird. Das System schaltet sich selbstständig aus, sobald es merk dass das Fahrzeug in Bewegung ist.


    Zu sagen ob es hilft ist ja eher schwierig 😀

    Wenn nichts angeknabbert ist, dann scheint es zu helfen.


    Man muss jedoch sagen, dass der Motorraum im aktuellen Vollhybriden deutlich weniger Platz und Einstiegsmöglichkeiten für einen Marder bietet, als der 1.5 Turbo im Vorgänger.