Lenkung und Kupplung

  • Ok. Und so ein Servolenkgetriebe ist wahrscheinlich auch nicht gerade günstig vermute ich mal. Geberzylinder dürfte ja nicht die Welt kosten und auch leicht zu wechseln sein.

  • Nur nochmal für mich zum Verständnis. Ihr meint also das Zucken in der Lenkung kommt vom Lenkgetriebe? Kann es auch vielleicht sein, dass die Lager links und rechts ausgeschlagen sind? Also da wo diese Stange, die quer durch den Motorraum läuft mit den Rädern verbunden ist?


    Und bei der Kupplung habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist so ein metallisches Quietschen von einer Feder denke ich. Kann da auch die Schwergängigkeit herkommen?


    Sorry wenn die Fragen blöd klingen. Bin halt kein Profi😂

  • Beim Nehmerzylinder befindet sich wirklich eine Federung. Deren Aufhängungspunkte nebst der Mechanik kann man suppie mit WD 40 behandeln.

    Dieses "Zucken" der Lenkung solltest wie folgt prüfen:

    Fahrzeug möglich belastet (4-Säulen-Bühne oder Grube) hochheben und Lenkung kurz nach link´s und rechts betätigen. Eine 2.Person sollte dann die Spurstangenköpfe und Längs- und Querlager der Lenker überprüfen.

    So macht man das in der Werkstatt oder bei einer HU.

    PS.:

    Fahre evtl. mal zum TÜV,Dekra oder co. und lasse es da überprüfen, die machen sowas auch ausserhalb der Hauptuntersuchung ;).