Rückrufaktion wg. fehlender Sicherung

  • Eine nicht durchgeführte Rückrufaktion über das KBA hat zur Folge, das das Fahrzeug im Worstcase zwangsabgemedet wird. Da kann man sich winden wie ein Aal, ist aber so.

    Steht im Schreiben drin, nur wenn ein schwerer Sicherheitsmangel besteht kann das Fahrzeug nach mehrfacher Aufforderung stillgelegt werden.

    Standard KBA Blatt was dem Honda Schreiben beiligt.

    Da wird das KBA dann die Zulassungsstelle informieren.

    Man hat da natürlich Widerspruchsfrist usw.

    Würdest du diesen angeblichen Mangel als schwer sicherheitsrelevant bezeichnen?

    Im Text steht... Die Maßnahme dient ihrer Sicherheit...

    Bitte setzen Sie sich noch heute mit Ihrem Honda Händler in Verbindung....


    Sorry, aber das ist einfach voll übertrieben in diesem Fall.

  • Ich finde, dass es gut ist, dass es eine Möglichkeit seitens Hersteller gibt, Unzulänglichkeiten in der Breite auszugleichen. Manchmal ist es auch gut, dass es eine gewisse Pflicht für ihn dazu dazu gibt. Wie oft schon kam es im Nachhinein dazu, dass man sagen musste "Mensch, hätte man das nur vorher gewusst oder gemacht..."


    Ob das nun im Nachhinein "gepfuscht" ist, wenn nachgerüstet wird...? Ich weiß nicht. Jede Modellpflege ist eine im Nachhinein durchgeführte "Optimierung" eines bestehenden Systems. Die eine ist toll, die andere nicht. Das ist aber in jedem Fall kein Drittanbieter-Zeugs sondern Hersteller-Angelegenheit, der Rest ist Geschmacksache.


    Ich erinnere mich an eine Software-Optimierung wg. Diesel-Thematik. Danach hatte ich einen Mehrverbrauch zu akzeptieren. So etwas ist Banane. Da entstand mir faktisch ein monetärer Schaden, und mit Sicherheit hatte das schon gar nix zu tun. Das regte mich tatsächlich ein bisl auf. Aber ein zusätzliches kleines technisches Element pro Sicherheit einbauen zu lassen - da finde ich erst einmal nichts Schlechtes dabei. Ich hoffe, nach dem Einbau mal darstellen zu können, was da wie bei mir gemacht wurde...

  • Heute war ich bei Honda Raber in Speyer, um die Rückrufaktion umzusetzen. Nette unkomplizierte Menschen dort. Sie tauschten das Massekabel zur Batterie aus. Danach fragte ich nach den Aktivitäten und bat um Erläuterungen und Hintergründe. Dann die ernüchternde Antwort sinngemäß: Hintergründe seien nicht an sie kommuniziert, sie würden lediglich den Auftrag ausführen und die bereitgestellten neuen Teile gegen die bestehenden Austauschen. Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung!


    Nungut, ich zog weiter. Die besten Informationen wurden hier im Forum durch die o.g. Beiträge bereits geliefert :/

  • Bei mir lag nach Inspektion, HU und ausgeführter Nachrüstung eine mehrseitige Info zu dem nachgerüsteten Kabel im Handschuhfach. Diese Info war in 29 verschiedenen Sprachen, interessanterweise aber nicht in Deutsch. Die Info beschreibt die Änderungen am Batteriekabel und soll dem Handbuch beigefügt werden. Die netten unkomplizierten Leute bei deiner Hondawerkstatt haben dich meiner Meinung nach falsch informiert. Gem. der o. gen. Info wurde ein Pluskabel an der Batterie ausgetauscht. Das Infoblatt hätten sie dir aushändigen müssen. Vielleicht liegt es ja auch bei dir im Handschuhfach. Auf dem 1. Blatt wird nämlich eindeutig dokumentiert, dass die Info nicht entsorgt, sondern in das Handschuhfach gelegt werden soll.

  • Danke msbot,

    da werde ich mal im Handschuhfach nachschauen, ob evtl. etwas hineingelegt wurde... vermutlich aber nicht, sonst hätte man mir ja etwas sagen können...

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin doch etwas irritiert :/ keine Informationen

    seitens Honda , is ja wohl üblich oder ? Nein

    Information in 29 Sprachen und dabei keine in Deutsch ?

    Ich finde das Verhalten der Honda Niederlassung und

    deren Mitarbeiter samt Meister als Unverschämtheit und

    sie Lügen den Kunden Rotzfrech ins Gesicht und möchten

    ihn für Dummverkaufen ( was fragst du uns ? Du verstehst

    es ja doch nicht ) :evil:

    So kann ein Händler mit seinen Kunden nicht umgehen :thumbdown:

    Die wenigen Rückrufaktionen die ich kenne wurden immer

    mit ausreichend Informationen , warum und wieso , an mich

    und in meiner Familie / Freunde / Bekannte weitergegeben .

    Ihr habt auch schon mit Rückrufaktionen von Honda

    Bekanntschaft gemacht ?


    Grüße aus dem nächtlichen Franken von Bazi 8)

  • Stand bei mir:


    Ich bekomme weiter Schreiben von Honda bzw KBA.

    Hab mal beim Händler gefragt.Die wissen da auch nichts,was passiert wenn man es nicht macht.

    Dann hab ich gefragt,ob sie schon mal so ein Kabel gewechselt haben.

    Er sagte,das ich dann der Erste wäre.

    Und jetzt kommts.

    Alle Einstellungen im Connect wären dann auf Reset,da die Batterie abgeklemmt wird.

    Das würde für mich eine emense Arbeit bedeuten,weil ich die Kachelansicht aktiviert habe und 100 Einstellungen neu zu machen.

    Vieleicht hat ja Jemand Erfahrung,ob die Einstellung dann weg waren.



    PS

    Man sollte sich mal die Chronolgie anschauen.

    Es gab wohl 2 Vorfälle, bei Keinem kam es jemals zum Brand.


  • Bei mir war keine Veränderung im Connect erkennbar, auch die Radio-Senderspeicher waren alle noch vorhanden. Da wird es also doch einen separat mit Strom versorgen Speicher geben...


    Nun, wie das immer so ist mit der "Sicherheit". Muss immer erst etwas passieren? Was aber ist "Übervorsichtigkeit?" Letztlich kann man da unterschiedlich aufgefasst sein. Doch bin ich zuletzt auch sehr froh, wenn der Airbag funktioniert, wenn es darauf ankommt. Wenn ich weiß, dass er einen Fehler hat reicht es mir nicht aus darauf zu hoffen, dass ich ihn nie rauchen werde... obwohl das statistisch durchaus möglich ist :)