Fahrgeräusche

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit ein paar Wochen ein Geräusch beim Fahren. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und tritt auf bei etwa 45 bis 50 km/h und dann nochmal zwischen 90 und 100 km/h. Es hört sich an wie ein dumpfes Schrubbern und Wummern (wenn man das so phonetisch beschreiben kann).

    Ich kann nicht sicher sagen, ob es mit dem Einschlag der Lenkung zusammenhängt.

    Es läßt sich auf jeden Fall als leichte Vibration im Lenkrad spüren. Ich hatte zuerst die vorderen Antriebswellen im Blick. Nach Austausch der selbigen ist das Geräusch aber unverminder da. Als nächstes werfe ich die Radlager raus. Kann den Erfolg aber noch nicht prüfen, da beide ABS Sensoren nicht zerstörungfrei zu entfernen waren. Auf die warte ich noch. Kann man die mit irgendwas einsetzen, dass die nicht so festgammeln? Hochtemperatur Fett?


    Wer hat ähnliche Erfahrung mit dem Geräusch und hat einen Tip für mich?

    Dank im Voraus

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist einfach so auf Verdacht Teile zu tauschen. Wenn Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast, sollte ein erfahrener Schraube so ein Geräusch schon eingrenzen können. Das kann von Sägezahnbildung am Reifenprofil bis Radlager alles mögliche sein.

  • So das war's. Neue Radlager sind drin, Geräusch ist weg.

    Damit kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass die Radlager etwa 180.000 bis 200.000 halten. Und das bei normalem Straßenbetrieb, kein Gelände.

    Das nächste Geräusch kommt wahrscheinlich von der Steuerkette.

    Dazu mache ich aber einen neuen Beitrag auf.

  • Ich drehe immer alle Räder nacheinander von Hand wenn das Auto auf der Bühne hängt. Wenn ein Radlager kaputt ist dann kann man es fühlen/hören. Außer der Schaden ist noch nicht so dolle, dann spürt man es nicht.

    Naja, und bei angetriebenen Rädern ist es manchmal schwerer die zu drehen, da ist die Diagnose auch erschwert.

    ABS Sensor kann man gleich mitbestellen. Wird man kaum heil raus bekommen.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Noch ein Nachtrag zu diesem Thema:

    Ich hbae es nicht geschafft, die Radlaufsensoren zerstörungsfrei auszubauen. Daher empfehle ich diese immer mitzubestellen, wenn man die Radlager tauscht. Ich habe in diesem Fall Sensoren von einem After-Market Hersteller verwendet. Beim EInbau ist mir aufgefallen, dass man die Sensoren trotz sorgsam gereinigter und entrosteter Schächte mit Kraft einpressen muß, um sie in Position zu bekommen.

    Ich hab jetzt kein Vergleich zu Honda Originalteilen was die Maße angeht, könnte mir aber vorstellen, dass man auch die mit Kraft einschieben muß. Somit wird man sie wohl nie zerstörungsfrei rausbekommen.


    Beim Einbau der Lager ist natürlich darauf zu achten, dass der Magnetring in den Lagern nach innen zeigt, also in Richtung der Sensoren. Falls man das an der Lagern nicht farblich erkennt, einfach eine Büroklammer nehmen und leicht darüber fahren. Man merkt so, wo die magnetische Seite ist.

  • Hallo Valentin _Mikula ,


    Respekt 400000 km :thumbup: da sieht man wie zuverlässig und langlebig

    der Motor und das Auto insgesamt sind , ich denke so wie du deinen

    Bericht geschrieben hast kümmerst du dich auch um dein Schätzchen.

    Kilometer Meister ( mit einen Auto ) denke ich wirst du hier schon sein .

    Viel Spaß noch bei den nächsten 100,200 + tsd Kilometer .


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)