Hallo zusammen.
Hier ein neues Problem mit Geräuschen, die, wie ich vermute von der Steuerkette kommen.
Der Motor startet im kalten Zustand mit leichten Geräuschen, läuft dann ca 2 bis 3 Minuten ruhig, befor er dann anfängt zu rasseln wie ein Sack Nüsse.
Meiner Meinung nach passt das zur Steuerkette.
Direkt nach dem Start rasselt es, bis der hydraulische Kettenspanner mit entsprechendem Öldruck versorgt wird. Steht der Öldruck an wird es sofort leise.
Das geht dann gut, bis der Motor auf Temperatur kommt und die Kette sich entsprechend thermisch dehnt, und der Spanner es nicht mehr schaft, das auszugleichen.
Soweit meine Theorie. Kann das jemand so in etwa bestätigen?
Ich fahre die Tage mal auf die Bühne um die kleine Kontrollluke am Kettengehäusedeckel zu öffnen. Die ist mit 3 Schrauben fest und gibt den Blick auf den Kettenspanner frei.
Dann bekommt mat schon mal einen Eindruck.
Ich habe auch schon gelesen, dass Leute nur den Spanner getauscht haben, halte ich aber nicht viel von.
Kennt jemand noch andere Diagnosemöglichkeiten? Z.B. Ventildeckel runter?