Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem komischen Phänomen.
Seit ein paar Tagen passiert folgendes:
- Die Bremsrückleuchten leuchten beim Fahren dauerhaft ( sobald das Auto an ist).
- Das Tempomat lässt sich einschalten aber er funktioniert nicht.
- Beim Zündung einschalten leuchtet das Motorzeichen und blinkt am Ende 5 mal dann verschwindet es.
- Beim Fahren nach einer gewissen Zeitleuchtet das Ausrufezeichen, VSA und TSA Symbol auf und geht wieder bei. Motor neustart.
Ich habe den Bremslichtschalter geprüft und sogar getauscht aber die Rückleuchten leuchten weiter. Also habe ich den alten bremslichtschalter wieder eingebaut.
Ich dachte mir, ich könnte die Sicherung nr.12 im Motorraum checken ( sie ist für bremsen und Horn), was aber alles ok. Nur danach leuchteten die Bremsrückleuchten und sogar das Standlicht vorne dauerhaft auch wenn ich den Wagen ausgemacht habe. Darauf hin habe ich die Batterie übernacht abgeklemmt und heute wieder eingesetzt. Ich habe die Sicherung nochmal gewechselt, dann ging das Standlicht aus und die Bremsleuchten leuchten jetzt nicht mehr dauerhaft sondern wieder wie vorher ( also sobald das Auto an ist).
Ich habe zwar die Sicherung gestern auch getauscht aber es hat gestern irgendwie nicht funktioniert, aber heute morgen schon.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis ist:
- Keine schwere Fehler.
- Hinweis auf Bremslichtschalter obwohl er in Takt ist.
-Hinweis auf 2 Relais.
Alle Fehler lassen sich problemlos löschen, aber die rückleuchten leuchten noch und das Tempomat lässt sich einschalten aber er regelt die Geschwindigkeit nicht.
Hat jemand dowas schon mal erlebt oder wüsste jemand, was das sein könnte?
V.G.