Haltbarkeit Steuerkette 2 l Benziner ?

  • Hallo in die Runde,


    da an anderer Stelle hier ja auch über Haltbarkeit von aktueller Motortechnik gesprochen wird, mal die Frage:

    Wie sieht es eigentlich mit dem bewährten VTEC 2 l - Benziner aus? Negatives hört man kaum von dem Aggregat.

    Hat jemand da Langzeiterfahrungen, also viele KM auf der Uhr? Hält die Steuerkette dauerhaft? Jedenfalls liest man nix von

    Problemen dieser Art bei dem Motor. Hat der überhaupt konstruktive Schwächen?


    Gruß

    Jörg

  • Na also hörmal wir reden doch über Honda ,

    da gibt es eigentlich keine Apokalyptischen

    Probleme :thumbup:

  • Na ja, Honda hatte auch schon Motorenprobleme. Z. B. bei den Motorrädern (V4). Auch die neuen Downsizingmotoren (1l und 1,5 l Turbomotoren) hatten in den USA wohl Probleme mit Ölverdünnung bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten.

    Die 2 l Motoren sind aber ausgereift und nach meiner Kts. solide. In div. Publikationen werden sie als Dauerläufer aufgeführt.

    Die Steuerkette scheint ausreichend dimensioniert und die Kettenführung sauber konstruiert.

    Die meisten 2 l Motoren haben noch die Saugrohreinspritzung.

    Beim Civic typ R hatte der 2 l als Sauger 200 PS, aktuell dank Turbo über 300 PS.

    Insofern wird der 2l im CR-V mit 145 bis 155 PS nicht sonderlich belastet.

  • Ich denke auch, dass ich mir bei meinem Wagen mit den 2 l Benziner keinen Kopf machen muss. Das scheint eine solide Konstruktion zu sein.

    Bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass sich hier nun viele Leute melden und über Probleme mit dem Aggregat berichten.

    Also fahre ich den 4er erstmal beruhigt weiter.