"Antriebswellen für RD8 / manuelles Getriebe" Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ein kurze Frage zu den vorderen Antriebewellen beim CR-V,

    RD8 manuelles Getriebe, Benziner, BJ 11/2004.


    Ich hatte mir im web mal 2 Videos angeschaut wie es so grob vonstatten geht.

    Antriebswellen Mutter lösen, Brems- und ABS Leitungshalter abschrauben,

    die zwei Schrauben vom Achsschenkel lösen und Antriebswelle aus Getriebe heraushebeln.


    Soweit so gut.


    Der erste Versuch scheiterte am Samstag daran, dass ich für die org. Achsmutter ne 36 mm Nuss brauchte,

    Dads alter "großer" Hazet Knarrenkasten aber nur man 32 mm drin hatte. :(

    Der Autoteile Hoschi hatte leider um 1400 schon zu, also ab innen Baumarkt: max Größe ebenfalls nur 32 mm :(

    Also verschieben wir das mal auf nächsten Samstag.


    Derweil die neuen Antriebswellen ausgepackt ... bevor ich noch weitere Probleme habe beim nächsten "Einbautermin" und gewundert:

    Auf der Getriebeseite bei beiden Wellen, gibt es eine Innenverzahnung,

    bei den Videos im Web sind das aber Außenverzahnungen :-o


    Auch ein bisschen suspekt, dass die Muttern unterschiedliche Größen haben:

    Org. Mutter 36 mm, die auf den neuen Antriebswellen nur 32 mm.

    Guuut solang der Durchmesser der Außenverzahnung am Achsschenkel gleich ist,

    werden sie vielleicht am Material der Muttern gespart haben, und haben diese kleiner gemacht.


    Meine Theorie warum ich auf der Getriebeseite der neuen Antriebswellen einen Innenverzahnung habe,

    die im Web aber eine Außenverzahnung haben, ist das im Web es CR-V's mit Automatikgetriebe sind !!!?

    Habe ich richtig kombiniert ?


    Mal 4 Fotos anbei:

    2x von den neuen, 2x von Wellen Getriebeseite aus diversen Videos.


    Hat jemand schon mal definitiv die vorderen Antriebswellen gewechselt beim manuellen Getriebe und kann etwas dazu sagen / schreiben !?,

    bzw. hat jemand zufällig Fotos von vorderen Antriebswellen die definitiv vom Benziner sind ?


    Besten Dank im Voraus schon mal !!!!


    Gruß

    Ralf


    IMG_7951.PNGIMG_7952.PNGIMG_7959[1].jpgIMG_7960[1].jpg

    RD8 Bj.: 11 /2004 schwarz, Klima

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf_rd8 ()