Wertverlust eines Honda CRV seit 2016

• Mal abgesehen davon, wieviel Schatzi für sein Tövtöv bezahlt hat, die 10 Jahre Haltbarkeit dürften kein Problem darstellen - wenn er ihn pfleglich und schonend behandelt und bewegt. Schwierig wirds wahrscheinlich bei einer hohen jährlichen Kilometerleistung. Mein Brauner zeigt nen Stand von 94.000 an nach 9 Jahren und 3 Monaten und alles funktioniert bestens; musste bisher nicht ein einziges Birnchen auswechseln oder gar größere Fahrzeugteile.

Bezüglich der guten alten DM, da geh ich mit Bazi einher, da ham sie uns gscheit gerollt damals, die Herren Kohl und Weigel. Wenn der CRV vom Schatzi 63 TEUR gekostet hat und man diese Zahl umrechnet, dann wären das in DM satte 123.000 und das würde ein Honda-Händler sich nicht trauen, aufzurufen. Ich hatte vor der Einführung des Euro keine Probleme, meine DM in Peseten oder Drachmen umzutauschen, auch in Österreich wars kein Problem gewesen. Ich bin mir sicher, viele Österreicher denken ebenfalls mit Wehmut an ihre guten alten Schilling.

Mit dem Euro wurden "höhere" Ansprüche ganz hoher Herren Firmenbosse befriedigt - und heute baden wir kleinen Leute den ganzen Zirkus von damals aus.

Beim Bäcker Fuchs in und rund um Bamberg dieser Tage für ein Dänisches Plunder 2 EUR = 4 DM zu verlangen, na ja. ;(

Ich gebe zurück ins Studio zu den CR-V.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Angesichts dessen, dass ich "nur" 60.000 € für meinen CR-V bezahlt habe, finde ich den Preis eher günstig ggü. anderen Mitbewerbern. Einen Tiguan II ( kostete 2018 auch schon 38.000 € in bescheidener Ausstattung ) hatte ich vor dem Honda, aber der ist, wie sein Nachfolger kleiner und bei gleicher Ausstattung auch noch teurer. Ein gleich großer Hyundai Santa Fe kostet auch schon nach Liste 64.000 €, ein Audi Q 5 schon 74.000 €, ist aber 8 cm kürzer, also wer ein großes SUV mit PlugIn Hybrid haben möchte, der auch noch dazu 80 - 120 km rein elektrisch fährt muss eben ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen. In zehn Jahren heißt es dann wahrscheinlich: " Was waren die Autos doch damals billig". Und wenn ich hier sehe, wie lange und zuverlässig die ganzen Hondas sind, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen.

Ganz im Gegenteil, der Honda fährt hier zu Hause in Deutschland zu 90 % rein elektrisch und dank PV-Anlage auch 8 - 9 Monate im Jahr kostenlos, die Kfz.Steuer sind lächerliche 40 € p.A.. Und der Spritverbrauch liegt mit 4,15 ltr. nach 14000 km ( davon 6000 km Autobahn ) auch nicht sonderlich hoch für ein Fahrzeug mit 2 to. Gewicht.

2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

2022er Smart fortwo EQ passion

1989er Citroen 2 CV 6 Club

• Also unser oller 4er Exe mit Automatik, Navi, SafetyPaket war 2015 auch kein billiger Wagen. Und CRV beginnt ja nicht erst bei 63k, sondern schon unter 50k - und ist damit gar nicht so weit vom Exe 2015 weg. Aber besser ausgestattet und motorisiert.

• Hallo zusammen ,

mein CRV IV Executive 2,2 LTR. Diesel , Automatik , Metallic , Überführung ,

Style - Paket 42.600 Euro minus Kundenvorteil 4.200 Euro Endsumme

38.400 Euro . Bestellt : Januar 2015 , Geliefert : Februar 2015 .

Kaufvertrag habe ich noch !

Hat euch euer Händler a bissl beschis××× ? Glaub ich kaum oder doch ?

Was denkt ihr was in 10 Jahren 63 Tausend Euro noch wert sind :/ da legt

ihr garantiert 85 - 90 ++ Tausend auf den Tisch fürn neuen . Krank oder ?

Die einzigen die am Euro verdient haben ist die Industrie / Wirtschaft und

Einzelhandel gewesen , am Anfang auch die Gastronomie , ein Schweinebraten

von 6,50 - 8 D Mark schnell auf 4,50 - 6,00 Euro dann gab's weniger Trinkgeld

und weniger Gäste pöapö wurde es etwas reduziert , Politik sowieso , die haben

uns doch verscheissert , wenn ihr in den Urlaub fahrt braucht ihr nicht mehr

umrechnen Hallo .

Naja soll sich doch jeder ein Auto für 60 - 70 Tausend Euro kaufen , ich bestimmt

nicht mehr !

Grüße an Alle aus dem sonnigen Franken von Bazi 8)

• So isses, Bazi , da pack ich doch ungeniert mei Unterschrift drunter; unsere CR-V sind fast gleich alt, leider werden sie schon länger nicht mehr mit Dieselmotoren produziert.

Die Qualität ist hoch, der Preis war damals erschwinglich und ich persönlich kann mir kein neues Auto in dieser Größenordnung als "deutscher Rentner" mehr leisten - will ich auch nicht, mein "Brauner" läuft wie ein Uhrwerk, immer noch.

Wenn Schatzi mit dem Anschaffungspreis seines Fahrzeugs zufrieden ist, das ist voll okay, so sollte es für jeden Autokäufer sein; jeder macht letztendlich das, was er / sie für ein Auto finanziell stemmen kann.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

• Diese 60.000 € sind auch die absolute Grenze dessen, was ich ausgeben wollte und konnte. Ab nächstem Monat bin ich für die letzten 18 Monate vor Eintritt in den Ruhestand in Altersteilzeit, dann sind solche große Anschaffungen auch nicht mehr möglich. Den CR-V möchte ich mindestens 10 Jahre fahren, vielleicht auch länger, wer weiß und da die rein elektrische Reichweite bei 100 km liegt fahre ich diese 100 km selbst bei gekauften Strom für unter 4 €. Das spart so manchen €uro und relativiert den Kaufpreis. Um zu sparen muss man eben investieren...

• Hallo Schatzi ,

den Gedanken vor der Rente alles finanzielle zu regeln ist perfekt . Doch beim Auto um kosten zu sparen brauch ich keinen Hybriden oder Stromer , ich fahre seit meinen Renteneintritt einfach weniger Auto und mehr mit dem Fahrrad oder Honda Roller ^^ im Rentenalter dachte ich bin mehr unterwegs , nö , flexibler ja , deshalb werde ich auch ( stand heute ) niemals mehr ein neues Auto kaufen , all meine Honda's sind so zuverlässig und Reparatur freundlich , sie überleben selbst mich noch lange , darum rate ich allen verschleudert / verbrennt nicht soviel Kohle wegen eines vermeintlich sparsames Auto , wegen 1 - 2 ltr. oder 3 Euro weniger Strom auf 100 km . Ist doch lachhaft , ein sehr gut funktionierendes Auto das zuverlässig und Treue Dienste leistet ab zustossen . Nur den anderen beweisen zu wollen seht her ich fahr Elektrisch . Es war schon immer so wenn die Politiker den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden , und diese darauf reagieren wie sie manipuliert wurden , einige Zeit später steigen die Kosten für die neue Investition , siehe damals mit Gasheizung Gasenergie . Die Menschen sind nun mal auch wie Lemminge . Ferngesteuert , Fremdbestimmt.

Ich liebe meinen Dicken 2.2 ltr. Diesel , Automatik er ist wie ich gemütlich und Bequem . Das vergangene Arbeitsleben war schnell genug und hart . ❤️ ❤️

Grüße von Bazi 8)

• Wahrscheinlich werde ich als Ruheständler auch weniger fahren, da die täglichen Fahrten zur Arbeit von 30 km wegfallen. Das sind gute 6000 km p.A., aber die fahre ich ohnehin nicht mit dem Honda sondern mit meinem smart. Ob ich den behalten werde, muss ich mal sehen. Beweisen muss ich niemanden etwas. Meine direkten Nachbarn sind finanziell alle sehr gut gestellt und die Zeiten, in denen man ein größeres Auto als der Nachbar haben musste sind in Ostfriesland schon Jahrzehnte vorbei.

• Wahrscheinlich werde ich als Ruheständler auch weniger fahren, da die täglichen Fahrten zur Arbeit von 30 km wegfallen. Das sind gute 6000 km p.A., aber die fahre ich ohnehin nicht mit dem Honda sondern mit meinem smart. Ob ich den behalten werde, muss ich mal sehen. Beweisen muss ich niemanden etwas. Meine direkten Nachbarn sind finanziell alle sehr gut gestellt und die Zeiten, in denen man ein größeres Auto als der Nachbar haben musste sind in Ostfriesland schon Jahrzehnte vorbei.

Ostfriese bist du ? Ach wie schön, ich mag Ostfriesland und seine Menschen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich in Carolinensiel (und einmal in Esens) Urlaub gemacht habe, dürften wohl 10 bis 15 x gewesen sein. Herrliche Erinnerungen, das erste mal mit noch 17 mit der Eisenbahn, dann mit verschiedensten Fahrzeugen, mit einem CR-V war ich allerdings noch nicht da und zuletzt wars in 1999 - danach hat sich das leider nicht mehr ergeben.

Sorry für meinen kurzen Abschweif in alte Zeiten - aber wenn ich was von oder über "Ostfriesland" höre oder lese, weckt es halt sehr schöne Erinnerungen.

Jetzt wieder Auto, versprochen.

• Ich verstehe die Diskussion nicht. Entweder ich kann und will mir dieses Auto leisten oder nicht. Punkt.

Viele Grüße

Axel

2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi